archivierte Mails exportieren

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version:52.6
    • Betriebssystem + Version:w 10
    • Kontenart (POP / IMAP):beides
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):strato
    • Eingesetzte Antiviren-Software:NIS
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Hier können Sie Ihren Text schreiben:

    Hallo, Kann man mails ähnlich wie Adressen außerhalb von TB speichern ? Danke

  • Hallo fra-wa,


    ja, kann man.


    Bitte

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Hallo, als Antwort auf meine Frage stand da nur "Bitte".

    Mich würde interessieren,wie das geht auch ohne add-ons.

    Danke.

    Wie kann man übrigens erreichen, dass man eine mail bekommt, wenn jemand antwortet?

  • Ah, ach so.:mrgreen: Vielleicht wäre noch hilfreich zu erfahren, was Du eigentlich erreichen willst. Sonst ist meine Antwort nämlich, dass man jede Mail mittels der Funktion Speichern als Datei als eben solche speichern kann. Für jede Mail ein eigener Vorgang.


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • bezüglich der Mails: Ich habe Nachrichten in einem Ordner im Konto "Lokale Ordner" in den letzten Monaten gespeichert. Die wollte ich in ein anderes Profil importieren.

    Meine Adressen habe ich einwandfrei mit export/Import

    kopieren können. Gibt es so etwas auch für Nachrichten ?

    Bezüglich Benachrichtigung: habe ich die Einstellungen gefunden, habe aber trotzdem noch keine mail bekommen.

  • Hallo ,danke graba. Habe eben die mail bekommen. werde die Einstellungen nochmals überprüfen.

    Durch die mails kann ich sofort die Antworten ansteuern.

  • Hallo,


    ich nutze die Erweiterung nicht, aber hier im Forum wird für solche Dinge oft ImportExportTools empfohlen. Es geht natürlich auch manuell, aber versuch es erst einmal damit.


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Hallo, aber wie geht es nun manuell. In den ganzen Hilfetexten steht nichts darüber. Danke.

  • Doch:

    ... man jede Mail mittels der Funktion Speichern als Datei als eben solche speichern kann

    Ich gebe zwar zu, dass die Funktion Speichern unter heißt, aber so geht es.


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Hallo, ok. ich habe eine Nachricht gespeichert, als eml-datei, unter documente. Beim importieren sucht er aber nicht da , sondern er will unter outlook etwas haben oder beckyl. sagt mir aber nichts.

    welches importieren soll man wählen ?

  • Ich habe Nachrichten in einem Ordner im Konto "Lokale Ordner" in den letzten Monaten gespeichert. Die wollte ich in ein anderes Profil importieren.

    Mir dem folgenden Hinweis wurdest du nach meinem Dafürhalten ziemlich in die Irre geführt:

    Ich gebe zwar zu, dass die Funktion Speichern unter heißt, aber so geht es.

    Ich kann nicht nachvollziehen, weshalb dir dazu empfohlen wurde, die E-Mails über die Speicherfunktion zu speichern. Für dein Anliegen ist das absolut ungegeignet.

    Am besten gehst du den Weg über die oben schon erwähnte Erweiterung ImportExportTools. Alternativ kannst du die auch einfach die zugehörigen mbox-Dateien mit dem Explorer kopieren. Also so ähnlich, wie du es in einem anderen Thread mit dem Profil gemacht hast.

    Wenn du nicht weißt, wie du die Dateien findest, benutze die Erweiterung oder befasse dich eigehend mit der Dokumentation hier im Forum.

    Ceterum censeo polypos rerum privatarum esse delendos!

    Frei nach Cato dem Älteren

    (Werter Herr T. , ich hoffe, ich habe da keinen Bock eingebaut.)

  • Ich kann nicht nachvollziehen, weshalb dir dazu empfohlen wurde, die E-Mails über die Speicherfunktion zu speichern. Für dein Anliegen ist das absolut ungegeignet.

    Nun, auch darauf wies ich hin:

    Für jede Mail ein eigener Vorgang.

    Und ich habe auch nicht dazu geraten, sondern nur eine Frage beantwortet. Ganz im Gegenteil, das ist für größere Datenmengen absolut bescheuert.


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • sondern nur eine Frage beantwortet.

    Willst du uns veralbern? Aus dem Kontext war längst klar, übrigens auf deine ausdrückliche Nachfrage hin, dass es hier nicht um das externe Speichern von E-Mails geht sondern darum, die Nachrichten aus dem Konto Lokaler Ordner in ein anderes Profil zu importieren.


    Du selbst hattest einen möglichen Weg mit den ImportExportTools aufgezeigt und zusätzlich erwähnt, dass das auch manuell ginge. Auf die weitere Frage, wie man das dann manuell durchführen könnte, war deine Antwort die oben zitierte Methode "Speichern unter ...". Sorry, aber das ist nun wirklich keine gute Antwort.

    Ceterum censeo polypos rerum privatarum esse delendos!

    Frei nach Cato dem Älteren

    (Werter Herr T. , ich hoffe, ich habe da keinen Bock eingebaut.)

  • Ich veralbere niemanden. Wenn Du das anders siehst ist das Dein gutes Recht. Aber ich habe eine Frage beantwortet.

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Hallo, vielen Dank für die Hinweise.

    Ich habe jetzt was gefunden:

    ImportExportTools - Mbox-Dateien importieren

    Das werde ich mir ansehen.

    Übrigens: Mein altes Profil (ohne Fehler von 2016 )implementiert in den neuen PC mit W 10 läuft hervorragend (ohne den bekannten Fehler siehe vergangene Diskussionen).