Wo ist Thunderbird ESR ?

  • Ich verstehe die Versionsinfos nicht so ganz. Von Firefox gibt es eine ESR Version.

    Auf der Thunderbird-Website wiederum wird eine Version für Organisationen (vermutlich sowas wie ESR?) beschrieben - aber ein Download-Link fehlt.

    https://www.thunderbird.net/de/organizations/


    Gibt es eine ESR-Version von Thunderbird? Wenn ja, woher bekomme ich die?

  • graba

    Approved the thread.
  • Hallo,

    Gibt es eine ESR-Version von Thunderbird? Wenn ja, woher bekomme ich die?

    die Thunderbird-Versionen sind quasi die ESR-Versionen, da sie sich an den Firefox-ESR-Zyklen orientieren. Im Unterschied zu Firefox, bei dem noch 2 Entwicklungsstränge parallel laufen, gibt es deshalb keine speziellen Versionen zum Downloaden.

    Bei Thunderbird steht auf manchen Webseiten das ESR dabei, bei anderen nicht. Einen Unterschied gibt es allerdings nicht.

  • Was ist die letzte Thunderbird ESR-Version, die noch mit XP 32 zusammenarbeitet?

    Thunderbird 38.5
    Win7
    IMAP
    diverse Provider (z.B. GMX)

  • Vielen Dank für die Info!


    Ich habe das jetzt erst gelesen, dass es keinen Unterschied zu den ESR-Versionen gibt.


    Ich habe eben mal geschaut, dass ich von meinem 38.5.0 angeblich nur auf 45.8.0 updaten kann, wobei das hier ein Win7-64 ist.



    Normalerweise schaue ich bei Updates für Mozilla-Produkte hier drauf:


    http://ftp.mozilla.org/pub/thunderbird/releases/

    http://ftp.mozilla.org/pub/firefox/releases/

    Thunderbird 38.5
    Win7
    IMAP
    diverse Provider (z.B. GMX)

  • dass ich von meinem 38.5.0 angeblich nur auf 45.8.0 updaten kann

    Vermutlich kannst du erst auf 45.8.0 updaten und danach auf die aktuelle Version. Du könntest dir natürlich auch ein neues Profil gönnen. Da du mit IMAP arbeitest, dürfte das keinen zu großen Zeitaufwand bedeuten.

  • Nee, das Profil, das ich benutze, ist seit Netscape der ersten Versionen "gewachsen". :)


    Dann tatsächlich erstmal den kleinen Umweg gehen.

    Thunderbird 38.5
    Win7
    IMAP
    diverse Provider (z.B. GMX)

  • Hallo BeZehZeh,


    normalerweise würde ich bei so einer alten Version eine Neuinstallation inkl. einem neuem Profil empfehlen um eventuellen Problemen beim mehrmaligem Wechsel der Version direkt auszuweichen.


    Wenn Du aber das alte Profil weiter verwenden möchtest, dann höre nicht bei Version 45 auf, sondern in jedem Fall erst bei der aktuellen Version 60.7.2. Gegebenenfalls findest Du ältere (Zwischen-)Versionen auch im Archiv:

    https://archive.mozilla.org/pub/thunderbird/releases/


    Abschließend noch eine Anmerkung zu Deiner Eingangsfrage: Verwende Windows XP nicht mehr auf einem Computer, der mit dem Internet verbunden ist!


    Viele Grüße,

    tempuser

  • Ein zweistufiger Wechsel ist kein Problem, warum auch. Wir machen updates auf Netscape und Mozilla seit mehr als einem Vierteljahrhundert, nur wir machen nicht jede Version mit, wofür es gute Gründe gibt.


    Auch für unsere XP-32-Rechner gibt es gute Gründe, die aber hier zu weit führen, aber daher würden wir bei 52.X stoppen.


    Was wäre denn mit der letzten 59 er beta? Geht die noch mit XP-32?

    Thunderbird 38.5
    Win7
    IMAP
    diverse Provider (z.B. GMX)

  • mit der letzten 59 er beta

    Lasst bitte die Finger weg von den (in Wahrheit alles anderem als) Beta-Versionen nach Thunderbird 52.*, denn die enthalten absolut unfertige Entwicklungsschritte, die eine Menge Ärger machen können und werden.


    Also entweder Thunderbird 52.9.1 als letzte Version für Windows XP verwenden, oder die Pille schlucken und hin zu einem neuen Windows plus Thunderbird 60 wechseln und/oder ein anderes E-Mail-Programm verwenden.