Mails nach Datum sortieren

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.7.0
    • Betriebssystem + Version: WIN 10 64Bit
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): T-Online
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Norton
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Hallo zusammen,



    seit ca. 18. Monate benutze ich mit mehr oder weniger Erfolg TB Version 52.7.0. Betriebssystem Win 10 / 64Bit



    Zu meinem Problem. Immer wieder verschieben sich die Mails. Mails von 2017 und 2018 wahllos verteilt. Mal gelingt es mir die Mails zu sortieren, mal nicht. Was ich dabei falsch mach ist mir nicht klar.


    Die Einstellung ist nach Empfangsreihenfolge, Datum, die neueste Mail oben. Sende ich mir mehrere Mails stimmt die Reihenfolge. Nur das Sortieren gelingt mir nicht. Klicke ich auf die Betreff Zeile werden die


    Mails durcheinander sortiert. auch nach mehrmaligen klicken auf die Betreffzeile wir die Sortierung nicht besser. Das selbe Spiel mit den zwei Punkten daneben. Ebenfalls mit klick auf Datum. Bin für jede Hilfe Dankbar

    Irgendwie finde ich im Forum nicht wie ich zum Mail schreiben komme.

  • Hallo,


    es ist jeweils nur ein Sortierkriterium möglich.


    Klickst du auf den Spaltenkopf der Betreffspalte, wird folgerichtig auch (nur!) nach Betreff sortiert. Willst du nach Datum sortieren, musst du folgerichtig auf den Spaltenkopf der Datumsspalte klicken. EIn kleines Dreieck im Spaltenkopf zeigt an, welche Spalte derzeit für die Sortierung gewählt wurde.

    Ein erneuter Klick auf den Spaltenkopf kehrt die Sortierreihenfolge um.


    MfG

    Drachen

  • Hallo,

    Ergänzend: um das versehentliche Klicken auf einen Spaltenkopf zu verhindern, gibt es ein Add-on. Ist dieses aktiv, funktionieren Änderungen im Spaltenkopf nur bei gleichzeitigem Drücken der Strg-Taste.

    https://addons.mozilla.org/de/…ssage-pane-sort-by-mouse/

    Auch wenn lt. Autor es nicht mehr kompatibel zu neueren Thunderbird-Versionen sein soll, funktioniert es bei mir und anderen Usern (Kommentare auf der Add-on-Seite lesen) trotzdem.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Auch wenn lt. Autor es nicht mehr kompatibel zu neueren Thunderbird-Versionen sein soll, funktioniert es bei mir und anderen Usern (Kommentare auf der Add-on-Seite lesen) trotzdem.

    Hallo :)


    wenn ich es richtig verstehe, könnte sich das demnächst ändern:

    Thunderbird 57-60 and Seamonkey will still support legacy add-ons if add-on author makes modifications to adapt to the changed interfaces.

    Gruß Ingo

  • Sortierst Du jetzt nach Betreff oder nach Datum? Irgendwie ist das unklar...

    Danke für die Infos. Ich möchte nur nach Datum sortieren. Die Ratschläge habe ich getestet. Die Frage bleibt, warum ist das Datum wie im Anhang immer noch durcheinander?

  • Sortierst Du jetzt nach Betreff oder nach Datum? Irgendwie ist das unklar...

    Nochmals Danke an alle Unterstützer. Das mit dem Drei"eckchen" in der Datumsspalte habe ich total übersehen. Es funzt. Ich bin begeistert. Danke

  • Hallo,

    freut mich, dass ich helfen konnte, und danke für die Rückmeldung :-)


    MfG

    Drachen