1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Automatische Komprimierung greift nicht, manuell funktioniert einwandfrei.

  • richie1985
  • 22. Mai 2018 um 10:59
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • richie1985
    Mitglied
    Beiträge
    17
    Mitglied seit
    18. Jul. 2008
    • 22. Mai 2018 um 10:59
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.8.0 (32-Bit)
    • Betriebssystem + Version: Win10
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): verschiedene
    • Eingesetzte Antiviren-Software: bitdefender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): bitdefender
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): lancom

    Hier können Sie Ihren Text schreiben:

    Hallo,

    ich habe nun mal festgestellt, das mein Profile Ordner viele GB gross ist. Speziell der ImapMail Ordner. Ein "Datei - > Alle Ordner des Kontos komprimieren" brachte sofort Erfolg und das Profil war nur noch wenige MB gross.

    Meine Einstellungen:



    Normaler Weise sollte doch Thunderbird mich automatisch fragen ob ich "komprimieren" möchte, tut er aber leider gar nicht.

    Was könnte die Ursache sein? Ich finde auch keinerlei Logs zum Thema "Komprimierung", wo finde ich diese?

    Gruss!

    Erik

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 22. Mai 2018 um 12:14
    • #2
    Zitat von richie1985

    Normaler Weise sollte doch Thunderbird mich automatisch fragen ob ich "komprimieren" möchte

    Hallo :)

    was ist dazu in der GUI unter Extras - Einstellungen - Erweitert - Netzwerk & Speicherplatz eingestellt (siehe Automatisch regelmäßig komprimieren)?

    Zitat von richie1985

    Was könnte die Ursache sein?

    HTH

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • richie1985
    Mitglied
    Beiträge
    17
    Mitglied seit
    18. Jul. 2008
    • 22. Mai 2018 um 12:27
    • #3

    Hi Ingo,

    das hier:

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 22. Mai 2018 um 14:57
    • #4
    Zitat von richie1985

    das hier

    Hallo :)

    sieht soweit gut aus. Dann sollte das eigentlich funktionieren und nach Deinem ersten Screenshot solltest Du auch gefragt werden. Zwei Ideen: erstens könntest Du mit dem Schwellenwert spielen. Ich habe hier 10MB (Standard?). Vielleicht ist 1 MB etwas wenig? Zweitens könntest Du die Option mal deaktivieren, TB beenden, neu starten und wieder aktivieren.

    HTH

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • richie1985
    Mitglied
    Beiträge
    17
    Mitglied seit
    18. Jul. 2008
    • 22. Mai 2018 um 15:49
    • #5

    Schwellwert ist egal, Default ist 20MB, hab es mit verschiedensten Werten probiert. Hab es jetzt auch mit 10MB probiert, keine Änderung:

    Ordner Lineup im TB:


    Ordner im Explorer:


    sehr nervig irgendwie ;(

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 22. Mai 2018 um 16:16
    • #6
    Zitat von richie1985

    Schwellwert ist egal, Default ist 20MB

    Hallo :)

    ok. Und was ist mit meiner zweiten Idee?

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • richie1985
    Mitglied
    Beiträge
    17
    Mitglied seit
    18. Jul. 2008
    • 23. Mai 2018 um 08:44
    • #7

    achso, nein das bringt leider auch nichts...

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 23. Mai 2018 um 10:36
    • #8
    Zitat von richie1985

    das bringt leider auch nichts

    Hallo :)

    auch wenn ich in diesem Fall nicht ganz daran glaube, versuche es zunächst im abgesicherten Modus. Als letzte Möglichkeit fällt mir dann nur noch ein, ein neues Profil zu erstellen.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • richie1985
    Mitglied
    Beiträge
    17
    Mitglied seit
    18. Jul. 2008
    • 23. Mai 2018 um 12:50
    • #9

    beides erfolglos, manuell geht es immer. automatisch passiert einfach nichts....

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 23. Mai 2018 um 14:08
    • #10
    Zitat von richie1985

    beides erfolglos

    Hallo :)

    auch in einem neuen Profil? Das wundert mich jetzt schon sehr. Was (und vor allem welche Einstellungen) hast Du aus dem alten übernommen? In einem komplett neuen Profil mit den Standardeinstellungen sollte es auf jeden Fall funktionieren. Ansonsten bin ich leider ratlos :(

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • richie1985
    Mitglied
    Beiträge
    17
    Mitglied seit
    18. Jul. 2008
    • 23. Mai 2018 um 14:46
    • #11

    Hi,

    im neuem Profil habe ich gar nichts übernommen, alles neu eingestellt und dabei eigentlich alle default gelassen. heisst wirklich nur das imap konto eingerichtet. mehr als 20mb mail daten gelöscht und gewartet, nach nun drei stunden immernoch keine frage nach "möchten sie komprimieren". ja bin da auch echt ratlos. Zumal thunderbird anscheinend da auch rein gar nichts logt...

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Beiträge
    11.796
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 23. Mai 2018 um 16:39
    • #12

    Hallo,

    Zitat von richie1985

    automatisch passiert einfach nichts....

    Ich suche noch nach einer Erklärung für dein Problem.

    In diesem Zusammenhang würde mich interessieren, welche Werte die Einstellungen in deinem alten Profil haben, deren Namen "purge" enthält, insbesondere die Einstellung "mail.purge.ask":

    Du findest diese Einstellungen über das Menü Extras > Einstellungen > Erweitert > Allgemein > Konfig bearbeiten, dann purge in die Suchzeile eingeben.

    Gruß

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 23. Mai 2018 um 21:12
    • #13
    Zitat von Mapenzi

    insbesondere die Einstellung "mail.purge.ask"

    Hallo :)

    laut dem Screenshot im OP steht diese Pref korrekterweise auf true. (U.a. deshalb) bin ich ratlos.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Beiträge
    11.796
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 23. Mai 2018 um 22:32
    • #14
    Zitat von schlingo

    laut dem Screenshot im OP steht diese Pref korrekterweise auf true.

    Oh sorry, den hatte ich glatt übersehen ;)

    Ich habe also keine Erklärung und auch keine Lösung für das geschilderte Problem.

    Da in diesem Fall speziell ein IMAP-Konto für die Größe des Profils verantwortlich ist, würde ich zunächst mal - zumindest versuchsweise wenn nicht dauerhaft - das "Bereithalten der Nachrichten auf diesem Computer" deaktivieren.

  • richie1985
    Mitglied
    Beiträge
    17
    Mitglied seit
    18. Jul. 2008
    • 24. Mai 2018 um 11:27
    • #15

    "Bereithalten der Nachrichten auf diesem Computer" deaktivieren? versteh nicht was du damit meinst.

    BTW: Die Option "Bereinigen ("Expunge") des Posteingangs beim Verlassen funktioniert auch gar nicht. Die INBOX Datei wächst und wächst und nur manuelles Komprimieren funktioniert.

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 24. Mai 2018 um 15:09
    • #16
    Zitat von richie1985

    "Bereithalten der Nachrichten auf diesem Computer" deaktivieren? versteh nicht was du damit meinst.

    Hallo :)

    siehe hier: Synchronisation & Speicherplatz.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • richie1985
    Mitglied
    Beiträge
    17
    Mitglied seit
    18. Jul. 2008
    • 28. Mai 2018 um 10:23
    • #17

    okay wenn ich es abschalte und die grossen datein dann lösche werden keine neuen dateien mehr angelegt. der nachteil ist das jedes mal die mail vom imap server heruntergeladen werden muss richtig? bei den ganzen mitarbeitern hier kann das grad sehr nervig sein (mail mit grossen anhängen etc)

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 28. Mai 2018 um 11:49
    • #18

    Hallo :)

    dazu fällt mir dann nur noch der Spruch ein: wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • richie1985
    Mitglied
    Beiträge
    17
    Mitglied seit
    18. Jul. 2008
    • 30. Mai 2018 um 08:57
    • #19

    habe gerade mal thunderbird 60.0beta ausprobiert und sie da, es funktioniert einwandfrei. scheint also ein bug in der 52.8.0. bei euch allen funtkioniert es aber in der aktuellen version?

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Beiträge
    11.796
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 30. Mai 2018 um 10:08
    • #20

    Ich habe das "automatische" Komprimieren noch mal in mehreren Profilen mit mehreren TB-Versionen (52.8.0, 60.0b6 und Daily 62.0a1) getestet, indem ich recht niedrige "Schwellenwerte" (5 und 10 MB) gewâhlt habe.

    Dabei konnte ich keine nennenswerten Unterschiede zwischen den verschiedenen Versionen beim Auslösen der Aufforderung zum Komprimieren feststellen.

    Allerdings fiel mir auf, dass diese Aufforderung häufig nicht sofort ausgelöst wurde , wenn durch Löschen von Nachrichten aus dem Posteingang eines POP-Ordners der Schwellenwert von 5 oder 10 MB überschritten wurde. Manchmal kam die Aufforderung erst bei 20 oder 30 MB, manchmal auch nur nach Neustart.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™