Probleme beim senden

• Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version:52.8.0
    • Betriebssystem + Version:Win 10 64 bit
    • Kontenart (POP / IMAP):pop3
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):web.de
    • Eingesetzte Antiviren-Software:avira
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):avira
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

Hallo zusammen,

wenn ich eine Mail senden möchte kommt folgende Fehlermeldung "

Code
    Senden der
    Nachricht fehlgeschlagen.
    Die
    Nachricht konnte nicht gesendet werden, weil der Verbindungsaufbau mit dem
    SMTP-Server smtp.web.de fehlgeschlagen ist. Der Server ist entweder nicht
    verfügbar oder lehnt SMTP-Verbindungen ab. Bitte kontrollieren Sie die
    SMTP-Server-Einstellungen und versuchen Sie es nochmals."

Wie müssen die SMTP Servereinstellungen sein damit es funzt. Weiß einer Rat?

Grüße

Frank

Edited once, last by graba: Code-Tags gesetzt ().

• viragobiker

Das dürfte nicht die richtige Stelle sein.

Unter "Konten-Einstellungen" in der linken Spalte ganz nach unten scrollen und dort "Postausgangs-Server (SMTP)" anklicken und dann den richtigen Server suchen.

Siehe auch: Postausgangs-Server (SMTP) bearbeiten

Edit: U. a. aus Datenschutzgründen empfiehlt es sich, im obigen Screenshot den Benutzernamen zu anonymisieren. graba, Gl.-Mod.

• Habe jetzt den Port in den Servereinstellungen wieder auf 995 geändert, im Postausgangsserver der Port auf 587 gesetzt. Dann kommt erst eine ganze zeitlang diese Meldung

dann schließlich diese Meldung

Was kann noch falsch eingestellt sein, bin da relativer Laie.

• Siehe den Hinweis von graba . Wichtig sind hier die Einstellungen des SMTP-Servers, nicht die des POP-Servers. Auf den Seiten von Web.de finden sich bestimmt die korrekten Einstellungen.

• Man sollte wissen, daß nur bestimmte Kombinationen von Ports und Verbindungssicherheit funktionieren, von daher ist die Aussage

Quote from graf.koks

Port muß 587 sein

etwas zu verkürzt.

Der SMTP-Port 587 arbeitet mit STARTTLS zusammen (die Variante funktioniert bei mir), bei SSL/TLS wäre es Port 465 (vielleicht auch einen Versuch wert).

Wenn beides nicht funktioniert, hast du ein Netzwerkproblem, das kann Avira heißen, oder dein Router ist falsch konfiguriert (Port gesperrt?).

Gruß, muzel

• Tara, der Tip von Muzel war richtig. Hatte vorher Port 465 und SSL/TLS nachdem ich auf Port 587 und STARTTLS umgestellt habe, funktioniert das senden wieder.

Vielen Dank an alle

Grüße

Frank

• Senden der Nachricht fehlgeschlagen.

ich erhalte folgende Meldung (siehe Dateianhang, diesmal der richtige Anhang) Wie macht man das.pdf und weiss nicht was, wie und wo ich diese Einstellung für

"Temporärer Ordner" überprüfen resp. ändern kann. Finde den Ordner über den angegebenen Pfad nicht und über Windows Einstellungen bleibe ich bei einer entsprechenden Suchanfrage auf der Startseite hängen.

Diese Meldung erhalte ich nur auf diesem Gerät.

ich danke im voraus für weiterführende Atnworten für einen simplen Anwender.