1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Probleme beim senden

  • viragobiker
  • 10. Juni 2018 um 20:10
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • viragobiker
    Mitglied
    Beiträge
    20
    Mitglied seit
    26. Apr. 2006
    • 10. Juni 2018 um 20:10
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version:52.8.0
    • Betriebssystem + Version:Win 10 64 bit
    • Kontenart (POP / IMAP):pop3
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):web.de
    • Eingesetzte Antiviren-Software:avira
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):avira
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Hallo zusammen,

    wenn ich eine Mail senden möchte kommt folgende Fehlermeldung "

    Code
    Senden der
    Nachricht fehlgeschlagen.
    Die
    Nachricht konnte nicht gesendet werden, weil der Verbindungsaufbau mit dem
    SMTP-Server smtp.web.de fehlgeschlagen ist. Der Server ist entweder nicht
    verfügbar oder lehnt SMTP-Verbindungen ab. Bitte kontrollieren Sie die
    SMTP-Server-Einstellungen und versuchen Sie es nochmals."

    Wie müssen die SMTP Servereinstellungen sein damit es funzt. Weiß einer Rat?

    Grüße

    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von graba (10. Juni 2018 um 20:20) aus folgendem Grund: Code-Tags gesetzt

  • graf.koks
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    155
    Beiträge
    1.054
    Mitglied seit
    19. Jun. 2016
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 10. Juni 2018 um 23:16
    • #2

    Port muß 587 sein.

  • viragobiker
    Mitglied
    Beiträge
    20
    Mitglied seit
    26. Apr. 2006
    • 11. Juni 2018 um 15:17
    • #3

    Habe ich gemacht, hoffe an der richtigen Stelle (siehe Sreenshot) aber die Fehlermeldung kommt wieder.

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    576
    Beiträge
    21.508
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 11. Juni 2018 um 15:45
    • #4

    viragobiker

    Das dürfte nicht die richtige Stelle sein.

    Unter "Konten-Einstellungen" in der linken Spalte ganz nach unten scrollen und dort "Postausgangs-Server (SMTP)" anklicken und dann den richtigen Server suchen.

    Siehe auch: Postausgangs-Server (SMTP) bearbeiten

    Edit: U. a. aus Datenschutzgründen empfiehlt es sich, im obigen Screenshot den Benutzernamen zu anonymisieren. graba, Gl.-Mod.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

    2 Mal editiert, zuletzt von graba (11. Juni 2018 um 16:15)

  • Mental
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    14
    Beiträge
    636
    Mitglied seit
    24. Jan. 2013
    • 11. Juni 2018 um 18:45
    • #5

    So wie es aussieht, ist der Eintrag unter "Benutzername" auch unvollständig. Es fehlt @web.de

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    576
    Beiträge
    21.508
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 11. Juni 2018 um 18:58
    • #6

    Hallo,

    Zitat von Mental

    Es fehlt @web.de

    soweit ich weiß, ist dies nicht erforderlich.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Mental
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    14
    Beiträge
    636
    Mitglied seit
    24. Jan. 2013
    • 11. Juni 2018 um 19:26
    • #7

    Stimmt, @web.de ist nicht erforderlich.

    Bei GMX ist es aber notwendig.

  • viragobiker
    Mitglied
    Beiträge
    20
    Mitglied seit
    26. Apr. 2006
    • 11. Juni 2018 um 19:55
    • #8

    Habe jetzt den Port in den Servereinstellungen wieder auf 995 geändert, im Postausgangsserver der Port auf 587 gesetzt. Dann kommt erst eine ganze zeitlang diese Meldung

    dann schließlich diese Meldung

    Was kann noch falsch eingestellt sein, bin da relativer Laie.

  • Solaris
    Gast
    • 11. Juni 2018 um 22:06
    • #9

    Siehe den Hinweis von graba . Wichtig sind hier die Einstellungen des SMTP-Servers, nicht die des POP-Servers. Auf den Seiten von Web.de finden sich bestimmt die korrekten Einstellungen.

  • muzel
    Gast
    • 11. Juni 2018 um 22:31
    • #10

    Man sollte wissen, daß nur bestimmte Kombinationen von Ports und Verbindungssicherheit funktionieren, von daher ist die Aussage

    Zitat von graf.koks

    Port muß 587 sein

    etwas zu verkürzt.

    Der SMTP-Port 587 arbeitet mit STARTTLS zusammen (die Variante funktioniert bei mir), bei SSL/TLS wäre es Port 465 (vielleicht auch einen Versuch wert).

    Wenn beides nicht funktioniert, hast du ein Netzwerkproblem, das kann Avira heißen, oder dein Router ist falsch konfiguriert (Port gesperrt?).


    Gruß, muzel

  • viragobiker
    Mitglied
    Beiträge
    20
    Mitglied seit
    26. Apr. 2006
    • 13. Juni 2018 um 18:01
    • #11

    Tara, der Tip von Muzel war richtig. Hatte vorher Port 465 und SSL/TLS nachdem ich auf Port 587 und STARTTLS umgestellt habe, funktioniert das senden wieder.

    Vielen Dank an alle

    Grüße

    Frank

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    576
    Beiträge
    21.508
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 21. Juni 2018 um 13:23
    • #12

    Someo-Urs

    Zitat von Someo-Urs

    ich erhalte folgende Meldung (siehe Dateianhang)

    Du hast wohl versehentlich eine falsche Datei hier hochgeladen. Bitte u. a. aus Datenschutzgründen diese unbedingt entfernen!

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Someo-Urs
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    21. Jun. 2018
    • 22. Juni 2018 um 10:30
    • #13

    Senden der Nachricht fehlgeschlagen.

    ich erhalte folgende Meldung (siehe Dateianhang, diesmal der richtige Anhang) Wie macht man das.pdf und weiss nicht was, wie und wo ich diese Einstellung für

    "Temporärer Ordner" überprüfen resp. ändern kann. Finde den Ordner über den angegebenen Pfad nicht und über Windows Einstellungen bleibe ich bei einer entsprechenden Suchanfrage auf der Startseite hängen.


    Diese Meldung erhalte ich nur auf diesem Gerät.


    ich danke im voraus für weiterführende Atnworten für einen simplen Anwender.

    Dateien

    Wie macht man das.pdf 45,76 kB – 732 Downloads
  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Fehler beim Senden des Passworts für den Benutzer Yaahoo Konto

    • jalil
    • 5. Januar 2018 um 19:28
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • S/MIME Probleme beim Senden

    • anton
    • 28. März 2018 um 18:34
    • S/MIME Verschlüsselung & Unterschrift
  • Probleme beim Senden von Emails mit freenet

    • jojoha
    • 6. Januar 2018 um 17:13
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Fehlermeldung beim Versuch eine Nachricht zu senden "Incorrect authentication data..."

    • Remo
    • 27. September 2017 um 08:51
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Probleme beim E-Mail Versand bzw. Empfang (AOL)

    • kronsi1980
    • 5. September 2017 um 07:54
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Fehler beim Senden der Nachricht

    • Meddle
    • 18. Februar 2017 um 10:35
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern