1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

riesiges INBOX-file nach Komprimieren

• wilfr
  • 12. Juli 2018 um 08:01
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • wilfr
    Mitglied
    • 12. Juli 2018 um 08:01

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: 52.9.1 (32-Bit)
    • Betriebssystem + Version: WIN 10
    • Kontenart (POP / IMAP): IMPA
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): xchange mail
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Sophos
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

Hallo,

ich nutze Thunderbird schon sein einigen Jahen ohne große Probleme.

Nachdem ich neuerdings immer eine Meldung bekommen habe die in etwa lautete "Sollen alle lokalen und offline-Ordner komprimiert werden? Hierduch könnten ca. 20 GB (!) Platz gespart werden." habe ich mich mit der Thematik beschäftigt und über das Komprimieren nachgelesen.

Sicherheitshalber habe ich dann erst mal die einzelnen folder komprimiert.

Danach kam immer noch eine Meldung: Sollen alle lokalen und offline-Ordner komprimiert werden? Hierduch könnten ca. 5 GB (!) Platz gespart werden.

Ich habe dem zugestimmt, aber danach war mein INBOX file von ca. 15 GB auf fast 26 GB Größe angewachsen!

Wenn ich die Eigenschaften des ordners "Posteingang" ansehe, heisst es dort "Größe auf Datenträger: 525 MB"

Kann mir das jemand erklären? Und wie kann ich die m.E. sinnlose Größe des INBOX files wieder reduzieren?

Danke und viele Grüße

Wilfried

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 12. Juli 2018 um 08:36

Hallo Willfried und willkommen im Thunderbird-Forum,

warum der Posteingang beim komprimieren anwächst, kann ich dir nciht erklären.

Da Du IMAP benutzt würde ich mal folgende Vorgehensweise probieren: Verschiebe die Datei Inbox in ein anderes Verzeichnis (meinetwegen C:\) und starte TB. TB lädt jetzt die Mails vom Server neu herunter. Danach überprüfe die wieder angelegte Datei auf Ihre Größe.

Gruß

slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• wilfr
    Mitglied
    • 12. Juli 2018 um 10:06

Hallo slengfe,

vielen Dank - das werde ich ausprobieren, sobald ich ein wenig Zeit übrig habe.
    Mein Verdacht ist ja, dass die Komprimierung mit gelöschten attachments nicht recht klar kommt. Wenn alle attachments, die ich von den e-mails immer wieder weggelöscht habe, nun plötzlch wieder in dem file drin wären, wäre mir die file-Größe absolut erklärlich.

Da die attachments ja (hoffentlich) auch auf dem IMAP-Server gelöscht sind, sollte ein neues Herunterladen die Sache in diesem Fall beheben.
    Wenn's schief gehen sollte - kann ich mein irgendwo hin verlegtes file "INBOX" dann einfach wieder re-aktivieren?

viele Grüße

Wilfried

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 12. Juli 2018 um 10:22

Hallo,

Zitat von wilfr

Wenn's schief gehen sollte - kann ich mein irgendwo hin verlegtes file "INBOX" dann einfach wieder re-aktivieren?

einfach wieder reinkopieren und wenn das nciht hilft mittel ImportExportTools importieren.

Gruß

slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• wilfr
    Mitglied
    • 12. Juli 2018 um 12:06

hmm - das ist ja nun mal interessant:

Ich habe das jetzt ausprobiert:
    Ich habe Thunderbird beendet, das file INBOX an einen anderen Ort verlegt, Thunderbird neu gestartet: da sieht nach wie vor alles gleich aus - alle Nachrichten im Posteingang sind noch da, ohne dass nach dem Start etwas neu heruntergeladen worden wäre.

Kann es sein dass die files INBOX, Gesendete Elemente etc. (wohlgemerkt OHNE extension) gar nicht die eigentlichen Mailordner sind, sondern eine Art Backup?

Dann müsste der wirkliche Inhalt in den files INBOX.msf etc. liegen?

Wenn dem so wäre - wozu sind dann die files ohne extension gut? Kann man die einfach löschen?

Grüße

Wilfried

• Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    319
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 12. Juli 2018 um 12:13

Hallo wilfr,

zur Lektüre: Hilfe & Lexikon - Mbox-/Mailbox-Format - Vermeidung von Problemen.

Gruß

Feuerdrache

„Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

• wilfr
    Mitglied
    • 12. Juli 2018 um 14:23

Hallo Feuerdrache,

danke für den Hinweis, das erklärt mir aber das beobachtete Verhalten nicht wirklich.

Zum ersten war die INBOX-Datei nach dem Komprimieren fast doppelt so groß wie zuvor, zum zweiten größer als jedes Kontingent, das ich je auf unserem exchange-mail-Server hatte, und zum dritten verstehe ich nicht, warum die e-mails auch nach dem Verlegen der INBOX-Datei alle sofort zu sehen waren.

Was ich mir vorstellen könnte ist, dass die header, adressen etc der mail im file inbox.msf gespeichert sind, so dass die Nachrichten in der Übersicht auch angezeigt werden können, wenn die Nachricht selbst gar nicht verfügbar ist. Die Nachrichten werden dann nach Entfernen der Daei INBOX nach und nach wieder heruntergeladen - tatsächlich hat das file INBOX nun vernünftige 850MB Größe. Ist diese Vermutung richtig?

Dann frage ich mich allerdings, ob ich das doch auch stoze 8.5GB große file inbox. msf auch einfach mal löschen sollte - so wie ich das lese, wird auch das dann wieder neu angelegt. Das sollte doch sicher auch wesentlich kompakter sein, wenn alles mit rechten Dingen zugeht.

Ist das etwas, was ich mal versuchen sollte?

Grüße

Wilfried

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 12. Juli 2018 um 15:30

Hallo,

Zitat von wilfr

Zum ersten war die INBOX-Datei nach dem Komprimieren fast doppelt so groß wie zuvor

So etwas habe ich noch nie erlebt und habe auch keine Erklärung dafür.

Für mich wäre das u. U. ein Grund, ein neues Thunderbird-Profil zu erstellen.

Zitat von wilfr

zum dritten verstehe ich nicht, warum die e-mails auch nach dem Verlegen der INBOX-Datei alle sofort zu sehen waren.

Bei IMAP-Konten sind die Nachrichten auf dem Server gespeichert. Wenn man im Profil die dem Ordner Posteingang entsprechende Datei "INBOX" löscht, wird der Ordner Posteingang (bzw. die Datei INBOX) nach TB-Neustart sofort neu erstellt und mit dem Server synchronisiert.

Zitat von wilfr

tatsächlich hat das file INBOX nun vernünftige 850MB Größe.

Schwer zu sagen, was vernünftig ist, ohne die Anzahl der Nachrichten und die Größen der Anhänge zu kennen. Und - was bei IMAP-Konten entscheidend ist - ohne deine Wahl dieser Einstellung zu kennen:

Zitat von wilfr

Dann frage ich mich allerdings, ob ich das doch auch stoze 8.5GB große file inbox. msf auch einfach mal löschen sollte

Auch das ist ein Rekord, eine so große Datei INBOX.msf habe ich noch nie gesehen und frage mich wie sie zustande kommt. Sie kann aber zusammen gehen mit der Größe einer INBOX Datei von 26 GB. Und eine Größe von einigen GB einer Mailbox-Datei könnte theoretisch erklärt werden durch das Unterlassen der Ordner-Komprimierung.

Löschen kannst du eine Datei (file) INBOX.msf in jedem Fall, da sie keine Mails enthâlt und von TB beim nächsten Start neu erstellt wird.

Gruß

• Solaris
    Gast
    • 12. Juli 2018 um 17:42

Es ist rein spekulativ, doch nachdem dies der zweite Fall seit Erscheinen der 52.9 ist, bei dem der Thunderbird im Zusammenhang mit dem Komprimieren anscheinend falsche Zahlen bzgl. der Größe meldet, kann ich mir einen Zusammenhang mit der diesbezüglich veränderten Funktionalität vorstellen. Siehe Release Notes:

Zitat

Thunderbird will now prompt to compact IMAP folders even if the account is online

• Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    775
    Artikel
    272
    Einträge
    169
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 12. Juli 2018 um 18:26
    Zitat von Solaris

kann ich mir einen Zusammenhang mit der diesbezüglich veränderten Funktionalität vorstellen

Ich hatte da zwar auch schon im ersten Fall dran gedacht, würde die Code-Änderung aber vollkommen ausschließen, da diese einfach nur das Komprimieren bei IMAP-Konten erlaubt, wenn diese Online sind (was sie bei vielen Usern immer sind).

Hier ist die relevante Änderung, die absolut minimal ist:

https://hg.mozilla.org/releases/comm-esr52/rev/2fa8e07e4394

Ich denke also eher, dass die Mbox-Dateien der Konten schon vorher riesig waren und bisher einfach "nie" komprimiert wurden. Es wäre also interessant mal eine Rückmeldung von jemandem zu bekommen, der auch in dieser Situation ist und zusätzlich vernünftige Backups aus der jüngeren Zeit davor besitzt, die er "untersuchen" kann. Im Grunde müsste jemand von "uns" mal in die Situation geraten.

Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

• wilfr
    Mitglied
    • 12. Juli 2018 um 18:55

Oh, sorry, peinlich - doch kein Rekord - da hatte ich mich wahrscheinlich doch um einen Tausender vertan:

Das verschobene INBOX-file hat zwar wirklich 25 GB (12.07.2018 11:39 24 410 841 248 INBOX) , aber das inbox.msf hat (zumindest jetzt) 8.5 MB.

Jetzt hat der ganze Thunderbird profiles-Ordner ca 1.5 GB, das sieht vernünftig aus.

Leider muss ich aber nun feststellen, dass der INBOX-Ordner sich nicht wieder synchronisiert, er ist nun nur gut 3MB groß (da hatte ich mich leider auch um den Faktor 1000 vertan, das waren anfangs nur 850kB). Ich kann die mails darin tatsächlich nicht mehr offline lesen.

Ich habe die genannte Einstellung geprüft:

und auch versucht das manuell zu synchronisieren:

das ändert alles nichts.

Muss ich sonst noch irgend etwas tun, um den Ordner wieder neu zu synchronisieren?

Grüße

Wilfried

• Solaris
    Gast
    • 12. Juli 2018 um 19:10

Wie gesagt, ich spekuliere nur, weil mir das zeitliche Zusammentreffen suspekt ist.

Daraus, dass die Änderung im Code nur gering scheint, würde ich keinen Rückschluss wagen. Das kann sehr täuschen. Hier wurde die if-Abfrage, ob offline oder nicht, entfernt. Mir ist nicht bekannt, weshalb es sie zuvor gab. Ich nehme aber an, es wird einen Grund gegeben haben.

Ich würde jedenfalls die Abfrage der Bedingung aus

Wenn Wassertiefe > 4m dann springe vom 5-Meter-Turm

nicht einfach weglassen, wenn ich nicht wüsste, dass ich trotzdem garantiert weich landen werde. ;-)

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 12. Juli 2018 um 19:25
    Zitat von wilfr

Ich kann die mails darin tatsächlich nicht mehr offline lesen.

Hast du geprüft, ob sich die Mails noch auf dem Server befinden?

• Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    775
    Artikel
    272
    Einträge
    169
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 12. Juli 2018 um 19:53
    Zitat von Solaris

Mir ist nicht bekannt, weshalb es sie zuvor gab. Ich nehme aber an, es wird einen Grund gegeben haben.

Ich habe die Diskussion im Bug dazu verfolgt. Man hat "keine Ahnung" warum es in der Vergangenheit deaktiviert war und hat es nun "einfach" aktiviert.

Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

• Solaris
    Gast
    • 12. Juli 2018 um 20:40

Unbedingt vertrauensfördernd ist eine so hemdsärmelige Herangehensweise aber nicht. ;-)

• wilfr
    Mitglied
    • 13. Juli 2018 um 08:02

Hallo Mapenzi,

Zitat von Mapenzi
    Zitat von wilfr

Ich kann die mails darin tatsächlich nicht mehr offline lesen.

Hast du geprüft, ob sich die Mails noch auf dem Server befinden?

ja, sobald ich online bin, kann ich alle mails lesen. Bin ich offline, bekomme ich nur eine Meldung, dass Thunderbird den mailserver nicht kontaktieren kann.

Wie gesagt, sind gestern all meine Bemühungen, den lokalen Ordner zu synchronisieren, fehlgeschlagen.

Als ich dann gestern abend nach Hause gefahren bin, und beim Zugfahren etwas in einer e-mail nachsehen wollte, fing interessanterweise endlich der Zähler "Nachricht xxxx von xxxxxx wird heruntergeladen" zu laufen an - nur hatte ich da keine Internetverbindung. Als der Zähler dann weit über die ca. 10 000 herunterzuladenden Nachrichten hinausgelaufen war, und das INBOX-file unverändert klein war, habe ich Thunderbird beendet.

Und jetzt wird's lustig: Jetzt im Moment, wo der Rechner wieder amNetz hängt, werden die Nachrichten wirklich heruntergeladen - der Zähler steht nun gerade bei ca. 7000 von 10000. Ich bin nur gespannt, wie weit er diesmal laufen wird, aber zumindest wird diesmal wohl wirklich was in das INBOX file geschrieben.

Mir ist das alles reichlich rätselhaft, aber wenn's am Ende klappt - ich melde mich dann nochmal.

Grüße

Wilfried

Einmal editiert, zuletzt von wilfr (13. Juli 2018 um 08:22)

• wilfr
    Mitglied
    • 13. Juli 2018 um 09:56

Also,

vielen Dank an Alle – nun funktioniert wieder alles wie's soll, und mein xmail-folder hat eine Größe von knapp 2GB, was auch mit meiner Belegung auf dem exchange-Server übereinstimmen sollte.

Es ist ein wenig schwierig, zusammenzufassen wie jetzt der Lösungsweg war. Rein empirisch sieht's für mich so aus:

Wenn man gebeten wird, seine Ordner zu komprimieren, und vollends wenn einem dort unrealistisch große Einsparungen an Plattenplatz in Aussicht gestellt werden, sollte man erst mal nachsehen, ob man eine absurd große INBOX-Datei auf seiner Festplatte vorfindet.

Wenn diese nach dem Komprimieren nicht auf eine vernünftige Größe geschrumpft oder gar (wie bei mir) noch größer geworden ist, und man IMAP verwendet, sollte man diese Datei an anderem Ort sichern und löschen.

Wie man sie dann wieder herstellt ist mir unklar:

Bei mir hat keiner der Versuche gefruchtet, die ich gemacht habe, solange ich Verbindung zum Mailserver hatte. Erst ein weiterer Versuch, den Eingangsordner zu komprimieren, während ich offline war, setzte die Dinge in Bewegung: Dann machte Thunderbird einen sinnlosen Versuch, die Nachrichten neu herunterzuladen (s. letzte Mitteilung) den ich dann schließlich abgebrochen habe. Erst danach, als ich zum nächsten Mal online war und Thunderbird gestartet habe, wurden die Nachrichten neu heruntergeladen.

Ich könnte mir vorstellen, dass das mit der oben diskutierten Code-Änderung zu tun hat – vielleicht ist da einfach ein logischer Fehler drin.

Ob man diese etwas groteske Vorgehen (inbox löschen, versuchen, offline zu komprimieren, dann beenden und wieder online gehen) einstweilen als workaround empfehlen kann, und ob sich das Problem bei Anderen überhaupt so stellt wie bei mir, kann ich leider nicht sagen…

beste Grüße

Wilfried

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 13. Juli 2018 um 10:25

Hallo wilfr,

bitte lies Mbox-/Mailbox-Format - Vermeidung von Problemen, insb. Punkt 2.

Gruß

slengfe

• wilfr
    Mitglied
    • 14. Juli 2018 um 09:57

Hallo slengfe,

besten Dank, das hatte ich auch vorher schon gelesen - ich kann aber nicht sehen, dass das irgendeine Antwort auf das geben würde, was ich oben geschrieben habe... ??

Grüße

Wilfried

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 16. Juli 2018 um 07:55
    Zitat von wilfr

nun funktioniert wieder alles wie'ssoll, und mein xmail-folder hat eine Größe von knapp 2GB, was auch mit meinerBelegung auf dem exchange-Server übereinstimmen sollte.

Zitat von Thunder

Es kann sein, dass Ihr Betriebssystem bzw. das Dateisystem der Festplatte die Größe einzelner Dateien begrenzt. Diese Grenze kann z. B. bei 2 GByte liegen. Erreicht die Mailbox-Datei diese Grenze, dann wird es zu Fehlermeldungen oder sogar Datenverlust kommen.

Da siehst Du keinen Zusammenhang? Natürlich ist hier die 2GB-Grenze beispielhaft genannt, nichtsdestotrotz ist Deine MBox so groß, dass es ein Sicherheitsrisiko darstellt. Bei IMAP vielleicht nicht so dringend, aber zu Problemen kann es trotzdem führen.

Gruß

slengfe

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0 veröffentlicht

Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™