1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Nachrichten auf Server belassen

  • flow87
  • 2. September 2018 um 15:54
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • flow87
    Mitglied
    Beiträge
    39
    Mitglied seit
    27. Nov. 2013
    • 2. September 2018 um 15:54
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.7.0 (32-bit)
    • Betriebssystem + Version: Windows 7
    • Kontenart (POP / IMAP): POP3
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Web.de
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Avast
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows Firewall Control
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritzbox

    Hallo,

    ich möchte gerne, dass meine E-Mails auf dem Server verbleiben und gleichzeitig in Thunderbird gespeichert werden. Hierzu habe ich die Funktion "Nachrichten auf dem Server belassen" gefunden. Ist diese Funktion für mein Vorhaben geeignet?

    Was passiert nun, wenn ...

    1) ... ich eine Nachricht in Thunderbird lösche? Hat das Auswirkungen auf die Nachrichten auf dem Server?

    2) ... ich eine Nachricht, die ich bereits mit Thunderbird abgerufen habe, auf dem Server lösche? Wird diese Nachricht dann auch in Thunderbird gelöscht? Falls ja: Kann ich das verhindern?


    LG und vielen Dank

  • frog
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    14
    Beiträge
    1.007
    Mitglied seit
    22. Okt. 2009
    Hilfreiche Antworten
    2
    • 2. September 2018 um 16:45
    • #2

    Hi,

    auch wenn es vielleicht andere Meinungen geben wird, mit POP3 und "Nachrichten auf dem Server belassen" klappt das wie gewünscht. Mit IMAP auch, aber da muss man mehr Aufwand bereiben.

    Du solltest aber prüfen, ob alle Einstellungen, die deine Arbeitsweise beeinflussen, richtig gesetzt sind, also die beiden Häkchen unterhalb von "Nachrichten auf dem Server belassen" natürlich nicht aktiviert, ebenso wenig wie "Alte Nachrichten löschen..." unter "Konten-Einstellungen -> Speicherplatz". Die gleiche Einstellmöglichkeit gibt es bei den Ordner-Einstellungen (rechter Mausklick auf Posteingang - Eigenschaften - Speicherplatz").

    Und schliesslich gibt es Einstellungen für dein Konto auf der Webseite des Providers (Web.de), die die Aufbewahrungszeit betreffen.

    Also: 1. nein, 2. nein.

    cu, frog

  • flow87
    Mitglied
    Beiträge
    39
    Mitglied seit
    27. Nov. 2013
    • 2. September 2018 um 18:29
    • #3

    Vielen Dank für die Antwort frog!

    Noch eine Frage zu IMAP. Wenn ich es richtig verstehe, ist bei IMAP Server und Thunderbird synchron?

    Ich habe aktuell noch viele alte E-Mail in Thunderbird, die auf dem Server nicht mehr sind. Ich hatte die Option aktiviert, dass diese nach dem Herunterladen durch Thunderbird auf dem Server gelöscht werden. Wenn ich nun IMAP nutzen würde, damit Server und Thunderbird synchron sind, was würde dann mit meinen alten Mails passieren? Würden sie aus Thunderbird gelöscht? Oder würden sie auf den Server hochgeladen werden?

  • frog
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    14
    Beiträge
    1.007
    Mitglied seit
    22. Okt. 2009
    Hilfreiche Antworten
    2
    • 2. September 2018 um 21:34
    • #4

    Wenn sie in einem POP-Konto oder in den lokalen Ordners liegen, kannst du sie ins IMAP-Konto verschieben oder besser kopieren. Du kannst dazu einfach das Konto (falls noch nicht geschehen) noch einmal parallel als IMAP-Konto anlegen. Anschließend sollten die Mails per POP und per IMAP vorhanden sein.

  • flow87
    Mitglied
    Beiträge
    39
    Mitglied seit
    27. Nov. 2013
    • 3. September 2018 um 19:14
    • #5

    Ich möchte aber nicht zwei Konten haben, sondern quasi auf mein jetziges Thunderbird Konto auf IMAP umstellen, aber dennoch die dortigen Mails behalten :-?

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 4. September 2018 um 14:18
    • #6

    Hallo,

    wurde doch eigentlich schon erklärt.

    In der Praxis geht man so vor:

    Man richtet zusätzlich zum POP-Konto das gleiche Konto als IMAP ein. ZUmindest in dieser Zeit sollte das POP-Konto so eingestellt werden, dass Nachrichten auf dem Server verbleiben um zu verhindern, dass sie aus dem IMAP-Konto verschwinden.

    Dann kopiert man alle benötigten Mails in ein oder mehrere IMAP-Ordner. Somit liegen diese auch auf dem Server.

    Wenn man will kann man dann das POP-Konto löschen oder einfach nicht mehr beachten. Allerdings sollte man immer die Ordnergrößen im POP-Konto im Auge haben um zu verhindern, dass die Ordner zu groß (über ca. 800 MB) werden.

    Ansonsten empfehle ich für IMAP-Konten, das sog. "Bereithalten von Nachrichten" zu deaktivieren. Dann muss zwar jede Mail zum Lesen heruntergeladen werden (wird nach dem Schließen von Thunderbird wieder gelöscht), bei der Geschwindigkeit heutiger Internetverbindungen ist aber irrelevant.

    Und man sollte sich überlegen, mit Hilfe verschiedener Filter wichtige Mails in verschiedene lokale Ordner zu kopieren.

    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Umstellung OUTLOOK auf Thunderbird: POP funktioniert nicht

    • S3000X
    • 19. Mai 2018 um 15:05
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Emails werden nur lokal gespeichert & nicht mehr auf Server

    • Daniel_P
    • 20. April 2018 um 22:26
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • E-Mails im T-online-E-Mailkonto löschen, wenn Sie auf den lokalen Rechner in Thunderbird übertragen wurden - geht das einzustellen?

    • Kurt Knittel
    • 21. März 2018 um 15:47
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • TB im POP3-Modus löscht eMails auf dem Server NICHT

    • TBNutzerSued
    • 28. Januar 2018 um 20:48
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Mails endgültig vom Server löschen

    • KaterRS
    • 12. Oktober 2017 um 08:41
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nachrichten auf Server belassen, um sie von 2. PC auch abrufen zu können

    • o0Julia0o
    • 20. August 2017 um 17:38
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™