Kontakt sperren

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.9.1 (32bit)
    • Betriebssystem + Version: WIN10 (64bit)
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):freenet.de
    • Eingesetzte Antiviren-Software:WIN Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):intern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):Connect Box Unitymedia



    Es gibt inzwischen mehrere Probleme:

    1. Kontakt sperren

    Wie sperre ich eine und alle künftigen Maileingänge eines Kontakts? Geht das nicht über die rechte Maustaste wenn ich auf den Eingang einer solchen Mail gehe?

    2. Mailausgang

    Läuft über einen SMTP Server. Bisher hatte ich nur eine Mailadresse bei TB. Jetzt nachdem ich von IM auf TB verlagert habe sind es zwei. Die zweite Mailadresse legt keinen Ordner "Postausgang" an und der Versand klappt auch nur über die alte Mailadresse.

    3. TB ist Standardmail

    Obwohl ich TB als Standardmail eingerichtet habe (Über Einstellungen) behandelt das System weiterhin Incredimail (IM) als Standard. Will ich Fotos versenden aus einem Photoprogramm oder aus dem Explorer, dann plazieren sich diese immer bei IM und nicht bei TB.

    Ich hoffe meine Fragen und Daten jetzt richtig und komplett gestellt zu haben und danke für zielführende Hinweise.

    Gruß, Balticus.

    3 Mal editiert, zuletzt von Balticus ()

  • Hallo Graba,

    bevor ich meine Frage gestellt habe, hatte ich bereits die oben aufgeführten Fragen beantwortet. Ich weiß leider nicht was ich jetzt falsch gemacht habe. Außerdem sehe ich leider nicht die Möglichkeit, daß ich per mail informiert werde, sobald eine Antwort auf meine Frage vorliegt. Im Kontrollzentrum bzw. pers. Daten kann ich auch keine Mailadresse hinterlegen.

    Gruß, Peter

  • Hallo Balticus,

    Ich weiß leider nicht was ich jetzt falsch gemacht habe.

    was erwartest Du auf einen Post, der lediglich die Überschrift Kontakt sperren beinhaltet? Ich jedenfalls weiß nicht, was Du willst und ehrlich gesagt, ignoriere ich Posts, bei denen der Ersteller sich nicht einmal die Mühe gemacht hat, seine Frage vernünftig zu formulieren.

    hatte ich bereits die oben aufgeführten Fragen beantwortet.

    Davon ist auch nichts zu sehen.


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

  • Also mir ist das unerklärlich. Ich habe sämtliche Fragen beantwortet und mein Problem geschildert. Warum das jetzt nicht so angekommen ist weiß ich nicht. Ich versuche es nochmals neu.

  • Hallo,

    Außerdem sehe ich leider nicht die Möglichkeit, daß ich per mail informiert werde, sobald eine Antwort auf meine Frage vorliegt. Im Kontrollzentrum bzw. pers. Daten kann ich auch keine Mailadresse hinterlegen.

    im Profil unter Einstellungen --> Benachrichtigungen lässt sich das einstellen, wobei die E-Mail-Adresse, die bei der Registrierung im Forum angegeben wurde, verwendet wird.

  • Danke an graba für den Hinweis bez. Mail Benachrichtigung.

    Ich habe gestern jedoch meine Anfrage neu formuliert mit allen erforderlichen Angaben und so steht sie auch oben. Dazu habe ich leider keine Antwort.

    Der Punkt 2 ist inzwischen gelöst. Noch offen ist für mich die Punkte 1 und 2. Insbesondere die Möglichkeit einen Kontakt dauerhaft zu sperren ist für mich wichtig, denn ich erhalte jetzt ständig solche Mails, die früher bei IM gesperrt waren.

    Gruß, Balticus

  • Hallo Balticus,


    zu deinem Punkt 1: Das kannst du mit Thunderbird nicht einstellen oder verhindern und m.W. auch mit keinem anderen E-Mail-Programm. Die Mails erreichen ja dein Postfach bei deinem Anbieter, liegen also schon auf dem Mailserver, bevor du mittels Mailclient (IM oder eben TB) dort zugreifst und nach neuen mails schaust.


    Auf Seite des Clients könntest du solche Mails entweder als Junk markieren oder per Filter direkt in den Papierkorb verfrachten - Letzteres ist möglicherweise auch schon serverseitig möglich, dann erreichen diese Mails ggf. nicht einmal deinen Thunderbird. (Ggf. deshalb, weil du die Frage nach POP oder IMAP nicht beantwortet hast.) Da müsstest du dich mal per Webbrowser bei Freenet anmelden und dir dort die Filtermöglichkeiten ansehen, ich hab kein Freenet-Konto und kenne die Optionen daher nicht.


    Zu deinem Punkt 3 (auch wenn er als reine Mitteilung abgefasst ist und keine Frage enthält): In welchen Einstellungen hast du Thunderbird denn als Standard definiert? Nötig wäre es in den Einstellungen im Betriebssystem Windows 10, im TB kann man das nicht erreichen.


    MfG

    Drachen

  • Hallo Drachen,

    danke für Deine Stellungnahme.

    Zu 1 Kontakt sperren. Schade daß TB dies nicht anbietet. Soweit ich mich eingelesen habe, muß TB von mir lernen was Junk ist, d.h. ich markiere mit dem Junk Filter den betreffenden Posteingang und muß den Eingang dann anschließend löschen. Was für ein Umstand, denn es wird u.U. lange dauern bis TB weiß was ich als Spam ansehe. Bei IM kann man mit der rechten Maus auf dem fraglichen Kontakt diese Mail und alle Folgemails des gleichen Absenders sperren, d.h. sie gehen beim Mail client ein und wandern ungelesen in den Papierkorb. Einfach und praktisch. Aber ich werde mal prüfen ob Freenet eine ebenfalls einfachere Version anbietet. Da ich meinen Posteingang auf POP3 eingestellt habe weiß ich jetzt nicht ob die Nachricht dort noch verfügbar ist. IMAP möchte ich nicht, da ich ansonsten die Eingänge auf dem Mailserver manuell noch löschen muß.

    Zu 3 Fotos versenden Also nochmals, bisher habe ich Bilder im Explorer oder in einem Sony Fotoprogramm ausgewählt und verfügt, daß diese als E-mail versendet werden. Diese Bilder werden dann runtergerechnet, sodaß aus z.B. 5 MB ca. 200kb werden. Gleichzeitig schiebt der Rechner die Bilder als Anlage in einen neuen Mailausgang von IM (bisheriger Client) und ich verfasse dann nur noch den Text. Diese Bilder soll der Rechner jetzt zu TB verschieben, als Anlage für eine zu verfassende Mail. Ich habe daher in den Einstellungen von Windows TB als Standardmail bezeichnet. (s. Anlage) Trotzdem schiebt das System die Bilder weiterhin zu IM. Diesen Mailclient kann ich aber nicht löschen, da ich die Ein- und Ausgänge noch monatelang verfügbar haben will. Einen Kontozugriff hat IM nicht mehr.

    Gibt es vielleicht noch andere Einstellungen in der Systemsteuerung wo die Standardmail eingetragen wird? In dem Sonyprogramm kann ich keinen Mailempfänger eintragen, auch nicht im Explorer.

    Ich danke vorab für Rückantworten.

    Gruß von

    Balticus

  • Schade daß TB dies nicht anbietet.

    Hallo nochmal,

    ich willst nochmal betonen: das kann prinzipbedingt kein Mailclient anbieten, ist also kein Manko von Thunderbird, Outlook oder IncrediMail.


    AM elegantesten wären Filter auf dem Server, das hat auch nichts mit IMAP oder POP zu tun.


    MfG

    Drachen

  • das kann prinzipbedingt kein Mailclient anbieten, ist also kein Manko von Thunderbird, Outlook oder IncrediMail.

    Über die rechte Maustaste bei IM auf die eingeganene Mail und auswählen "Kontakt blockieren" erscheint das Fenster das ich als Screen beifüge.

    Gruß, Balticus

  • Über die rechte Maustaste bei IM auf die eingeganene Mail und auswählen "Kontakt blockieren"

    Hallo :)


    in TB geht das indirekt mit einem Filter, und zwar entweder je eine Regel für jeden Absender oder Du legst ein Adressbuch (z.B. "Killfile") an, fügst den Absender diesem Adressbuch hinzu und wendest den Filter auf dieses Adressbuch an.


    Gruß Ingo

  • Hallo Ingo,

    danke für die Info. Ich werde daran arbeiten. :!:Ich weiß jetzt auch, daß freent als Mailserver eine Black- und eine Whitelist anbietet. Eine der beiden Wege sollte dann funktionieren.

    Nun fehlt mir nur noch die Lösung zu Problem 3, der Mailversand von Bildern.

    Grüsse von Balticus

  • Hallo Graba,

    die Version "Einen Absender blockieren" habe ich ausprobiert und es scheint zu funktionieren. Vielen Dank.

    Leider hatte noch niemand einen Tip für mein Photoproblem :(:(

    Gruß von

    Balticus