1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen

GMX-Kundenmanagement sendet aundauernd Spam-Report

• H-P
  • 3. November 2018 um 22:50
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • H-P
    Mitglied
    • 3. November 2018 um 22:50

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: 52.9.1
    • Betriebssystem + Version: Windows 7
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Avast
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Intern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Easy Box 804 Vodafone

Seit ein paar Tagen bekomme ich Spam-Reports mit immer demselben Absender und immer daselbe Datum. Ich bekomme nur noch diese eine Meldung, E-Mails kann ich nur noch bei GMX gucken, nicht aber bei Thunderbird. Klicke ich bei Thunderbird auf "Abrufen", dann kommt wieder ein Spam-Report. Mit GMX in Kontakt treten ist schier unmöglich, eine 0900 Nr wähle ich bestimmt nicht, E-Mails werden gar nicht erst beantwotet. GMX ist 1und 1 und Web.de, immer das gleiche Modell, Kontaktmöglichkeit gleich Null, kennt das jemand, was kann man da machen?

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.691
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 3. November 2018 um 23:50

Hallo,

geht es dir ums generelle Prinzip mit diesen Spam-Reports? Falls ja: ob du den GMX-Spamschutz aktivieren möchtest oder nicht, kannst du im Web-Interface einstellen (siehe "E-Mail-Sicherheit". Ebenso kannst du dort einstellen, ob du diesen Spam-Report zugechickt haben möchtest oder nicht.

Wurde eine Mail irrtümlich als SPam eingestuft (sog. "false positive"), kannst du auch das im Web-Interface ändern (direkt bei E-Mail den Ordner "Spamverdacht" anschauen, entsprechende Mail markieren und "kein Spam" wählen) und sie anschließend per POP mit dem TB abrufen.

Oder habe ich dich komplett falsch verstanden und es geht nur um eine einzige, ständig erneut abgerufene mail, die ggf. jeden weiteren Empfang blockiert? Hast du im Web-Interface diese Mail mal in einen anderen Ordner geschoben oder ggf. auch gelöscht (was quasi auch nur ein Verschieben in den Ordner Papierkorb wäre, die Mail wäre also vorerst noch nicht weg - je nach eingestellten Löschfristen für diesen Papierkorb).

Nicht so wahrscheinlich: Wie groß ist denn dein Posteingangsordner physisch, also wieviele Mega- oder Gigabyte groß?

MfG

Drachen

PS: Auf Mails an den Support habe ich durchaus Antwort bekommen, das letzte mal ist aber schon einige Jährchen her und es kann natürlich seitdem schlechter geworden sein.

• H-P
    Mitglied
    • 4. November 2018 um 00:07

Also, um es zu erklären Spam-Mails bekomme ich ständig, bzw. die Nachricht von GMX, das scheint "normal" zu sein. Ich empfange im Moment nur noch Spam-Reports, keine E-Mails mehr. Ich habe noch andere GMX-Konten, dort gibt es keine Probleme. Der Eingangs-Ordner ist insofern leer, wird ständig gelöscht. Ein Kontakt zu GMX ist unmöglich, außer 0900, werde ich bestimmt nicht wählen.

• Mental
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    14
    • 4. November 2018 um 10:57

Das kannst du abschalten:

https://hilfe.gmx.net/email/spam-und…stellungen.html

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 4. November 2018 um 11:25
    Zitat von H-P

Der Eingangs-Ordner ist insofern leer, wird ständig gelöscht.

Hallo :)

das war nicht die Frage, sondern

Zitat von Drachen

Wie groß ist denn dein Posteingangsordner physisch, also wieviele Mega- oder Gigabyte groß?

Wann hast Du zuletzt komprimiert? Beachte dazu auch die FAQ Mbox-/Mailbox-Format - Vermeidung von Problemen.

Zitat von H-P

Seit ein paar Tagen bekomme ich Spam-Reports mit immer demselben Absender und immer daselbe Datum.

Wenn obiges nicht hilft und das immer dieselbe Mail ist (vergleiche die MID), könntest Du versuchen, die Mail im Webinterface zu löschen. (oder in einen anderen Ordner zu verschieben). Vielleicht verschluckt sich TB an der Mail.

HTH

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• H-P
    Mitglied
    • 4. November 2018 um 13:07

Um die Fragen zu beantworten, wie groß der Eingangsordner ist weiß ich nicht, unter Eigenschaften rechte Maus Posteingang lese ich : Größe auf Datenträger 456 MB. Komprimiert habe ich noch nie, weil ich nie verstanden habe, was damit gemeint ist und wo die Mails bleiben, ich habe heute mal testweise einen Ordner "komprimiert", ich konnte nicht feststellen was geschehen ist, Ich mache das immer so, dass ich E-Mails mit "Speichern unter" in einen Ordner auf der Festplatte speicher und lösche dann den Eingangsordner. Habe ich heute gemacht, es ist wie gehabt, will ich neue eingegangene E-Mails lesen muß ich mich bei gmx einloggen. Klicke ich auf "Abrufen" bekomme ich nur diesen Spam-Report und sonst nichts.

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 4. November 2018 um 13:59
    Zitat von H-P

unter Eigenschaften rechte Maus Posteingang lese ich : Größe auf Datenträger 456 MB.

ok, das ist (von der Größe her) unkritisch. Ich hoffe jedoch, Du siehst die Diskrepanz zu Deiner Aussage...

Zitat von H-P

Der Eingangs-Ordner ist insofern leer, wird ständig gelöscht.

Zitat von H-P

Komprimiert habe ich noch nie

Damit steigt mit der Zeit die Wahrscheinlichkeit, dass Du Probleme bekommst.

Zitat von H-P

weil ich nie verstanden habe, was damit gemeint ist und wo die Mails bleiben

Du hast dazu die beiden Links oben gelesen?

Zitat von H-P

ich habe heute mal testweise einen Ordner "komprimiert", ich konnte nicht feststellen was geschehen ist,

Welcher Ordner war das? Komprimiere den Ordner (Posteingang), mit dem Du das Problem hast. Wie groß ist der Ordner anschließend?

Zitat von H-P

Ich mache das immer so, dass ich E-Mails mit "Speichern unter" in einen Ordner auf der Festplatte speicher und lösche dann den Eingangsordner.

Wie Du den Links oben entnehmen kannst, sind die gelöschten Mails damit weiterhin in dem Ordner enthalten.

Zitat von H-P

Habe ich heute gemacht, es ist wie gehabt

Solange Du nicht den Problemordner komprimierst, wird sich das auch nicht ändern, außer...

Zitat von schlingo

Wenn obiges nicht hilft und das immer dieselbe Mail ist (vergleiche die MID), könntest Du versuchen, die Mail im Webinterface zu löschen. (oder in einen anderen Ordner zu verschieben). Vielleicht verschluckt sich TB an der Mail.

Gruß Ingo

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• H-P
    Mitglied
    • 4. November 2018 um 15:54

Ist mit Webinterface die GMX-Internetseite gemeint? Wenn ja, dort gibt es diese Spammail gar nicht, oder ich habe sie dort bereits gelöscht. Ich habe jetzt komprimiert, bei Posteingang sind 699 MB ferigegeben worden und bei Postausgang 262 MB. Geändert hat sich nichts.

• H-P
    Mitglied
    • 4. November 2018 um 22:45

Spam-Report zusenden habe ich jetzt abgestellt, Häkchen raus. Nützt nichts, bei jedem Abruf von E-Mails kommt immer derselbe Spam-Report

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 5. November 2018 um 10:10
    Zitat von H-P

Ist mit Webinterface die GMX-Internetseite gemeint?

richtig.

Zitat von H-P

dort gibt es diese Spammail gar nicht, oder ich habe sie dort bereits gelöscht.

Zitat von H-P

Nützt nichts, bei jedem Abruf von E-Mails kommt immer derselbe Spam-Report

Seltsam. Wie groß ist jetzt der Posteingang? Du könntest noch versuchen, den Index zu reparieren.

Edit: ah, ich sehe gerade

Zitat von H-P

Kontenart (POP / IMAP): POP

Dann solltest Du mal die popstate.dat löschen.

Gruß Ingo

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• H-P
    Mitglied
    • 5. November 2018 um 14:01

Hallo, Index reparieren hatte ich auch schon gemacht, brachte nichts. Popstate.dat habe ich mir die engl. Seite übersetzt und über Kontoeinstellung zu "Lokaler Ordner", dort unter C:\users sollte diese Datei zu finden sein, war aber nicht zu sehen. Dann steht da noch "falls nicht sichtbar" auf Dialog too small or too large, da steht dann wieder alles in englisch, ich kann kein englisch, nur für den Hausgebrauch.

• H-P
    Mitglied
    • 5. November 2018 um 16:52

Was man evtl. noch machen könnte, ob das nützt weiß ich allerdings nicht. Gelegentlich nutze ich Thundersave, eine letzte Sicherung ist vom 03.09.18, hier dann evtl. Restore. E-Mails verschwinden wohl eher nicht, wenn man das macht. Zur Not habe ich noch Mail Store Home mit allen E-Mails.

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 5. November 2018 um 17:08
    Zitat von H-P

Popstate.dat habe ich mir die engl. Seite übersetzt und über Kontoeinstellung zu "Lokaler Ordner", dort unter C:\users sollte diese Datei zu finden sein, war aber nicht zu sehen.

das kann ich mir kaum vorstellen. Die nötigen Informationen solltest Du auch in der deutschen FAQ Profilordner - Welche Dateien sind enthalten? finden.

Zitat von H-P

ich kann kein englisch, nur für den Hausgebrauch.

Gruß Ingo

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.691
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 5. November 2018 um 18:06

Hallo,

hast du dich denn schonmal auf der webseite von GMX angemdlet und dort diese eine Mail, also diesen Spamreport, entweder in einen anderen Ordner verschoben oder, wenn du sie ganz sicher nicht mehr benötigst, gelöscht?

MfG

Drachen

• H-P
    Mitglied
    • 5. November 2018 um 18:40

Auf der Webside von GMX ist dieser Spam Report nicht mehr, vermutlich habe ich den gelöscht.

• H-P
    Mitglied
    • 5. November 2018 um 23:35

Ich denke, dass ich die Lösung gefunden habe. Zunächst gab es zeitgleich ein Update, ich hoffte damit auf Lösung, nein. Dann bin ich nochmals auf die GMX-Internetseite gegangen und habe festgestellt, dass sich durch etliche Test-Mails von anderen E-Mails-Konten auf dieses betroffene Konto einiges aufgebaut hatte, es waren mittlerweile vier Seiten und siehe da, dieser Spam-Report war dort doch noch aufgelistet. Gelöscht und schon erschienen dann bei Thunderbird alle E-Mails seit dem Malheur. Ich bedanke mich für die Hilfestellungen.

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.691
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 6. November 2018 um 08:24

Hallo H-P,

das ist doch schön, dass es nun wieder klappt; danke für die erfreuliche Rückmeldung :-)

MfG

Drachen

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern