Lightning & Totalabsturz Tunderbird 60.x

    • Thunderbird-Version: 6.0
    • Betriebssystem + Version: WIN 8.1 / 64Bit
    • Eingesetzte Antivirensoftware: AVIRA PRO

    Schon klar, zu dem leidigen Thema wurde hier schon viel gepostet. Mein Problem, nach dem Update auf die 6.0xxx Version von Thunderbird gibt es mit Lightning massive Probleme. Mir ist der Update soweit gelungen, dass danach mein Google Kalender angezeigt wird, sich die Lightning Version updatet und alles soweit funktioniert - aber leider nur bis ein Termin aus dem Kalender hochfährt! Dann ist es mit dem Thunderbird 6.xx aus und vorbei, er ist danach auch nicht mehr bereit erneut zu starten! Sofort nach dem Neustart kommt es zur Fehlermeldung und Thunderbird verabschiedet sich. Einzige Lösung: ich installiere wieder die alte 52er Version, danach das neue Lightning löschen, die alte Version installieren und alles geht wieder - bis zum nächsten Update versteht sich! War immer zufrieden mit dem Thunderbird, aber seit der 6.xx Version ist es ein Debakel, wenn ich (wie viele andere auch) den Google Kalender nutzen möchte.


    LG

    RoadRunner

  • rrunner

    Changed the title of the thread from “Google Kalender” to “Lightning & Totalabsturz Tunderbird 6.xx”.
  • Hallo rrunner,

    hunderbird-Version: 6.0

    Du meinst wohl die Version 60.3.
    Hast Du Dir einmal diesen Hinweis durchgelesen?
    Änderungen in Thunderbird 60


    Es liegt bestimmt an einer oder mehren Erweiterungen die nicht mehr kompatibel sind.

    Bei mir funktioniert Lightning ohne Probleme auch mit Googel Kalendern.


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Ich habe nur Ligthning, gContactSync und Provider für Google Kalender installiert. Mehr Addons gibt es nicht. Ab dem Moment wo ein Termin vom Google Kalender aufgeht, ist Thunderbird 6.xx ruiniert.

  • ist Thunderbird 6.xx ruiniert.

    Damit es nicht zu Verwirrungen kommt solltest Du nicht immer eine falsche Thunderbird Version angeben.
    Ich schrieb ja schon oben das die zur Zeit neueste Version die 60.3.0 ist.

    Versuch es bitte einmal im Abgesicherter Modus.
    Das dient nur zum testen, und ist keine Lösung des Problems!

    Über: Hilfe>Mit deaktivierten Add-ons neu starten ...


    Oder starte Thunderbird im abgesicherten Modus, indem du gleichzeitig auf die Umschalttaste drückst, während du TB startest.

    Kontrolliere ob Du auch die aktuellsten Versionen von den Erweiterungen hast.

    Lightning 6.2.3
    Provider for Google Calendar 4.4.2

    gContactSync 3.0.0
    Suche im abgesichertem Modus nach neuen Updates.


    Gruß
    EDV-Oldi

  • ist Thunderbird 6.xx ruiniert.

    Damit es nicht zu Verwirrungen kommt solltest Du nicht immer eine falsche Thunderbird Version angeben.
    Ich schrieb ja schon oben das die zur Zeit neueste Version die 60.3.0 ist.


    Der Fehler ist bei mir seit der Version 6 aufgetreten und eben bis zu gegenwärtigen 60.3.0 vakant. Solange kein Termin auf-popt geht alles astrein, bzw. ohne Lightning gibt es auch kein Problem. Die Versionen der Adons sind Letztstand.

  • Der Fehler ist bei mir seit der Version 6

    Entschuldigung eine Version 6 von Thunderbird kenne ich nicht und wenn es sie gegeben hast war das so im Jahre 2015.

    Gruß
    EDV-Oldi

  • Der Fehler ist bei mir seit der Version 6

    Entschuldigung eine Version 6 von Thunderbird kenne ich nicht und wenn es sie gegeben hast war das so im Jahre 2015.

    Gruß
    EDV-Oldi


    Daher auch meine Angabe 6.xx. Ich weiß nur, dass es ab da dieses lästige Problem bis zur gegenwärtigen Version gab.

  • Daher auch meine Angabe 6.xx. Ich weiß nur, dass es ab da dieses lästige Problem bis zur gegenwärtigen Version gab.

    Das heißt dann, dass Du das Problem schon seit 3 Jahre hast?


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Seit August 2018 sind 60.0, danach 6.2.1 und die gegenwärtige Version angeführt.

    Den Tipp aus Posting #4 (abgesicherter Mode) habe ich nicht ausgeführt, da ich heute schon einige Male neu installiert habe und mir auch der Nutzen nicht geläufig ist? Da ich das Problem schon auf Lightning eingegrenzt habe.

  • Update wieder gemacht, es liegt kein Termin an - daher läuft alles prima, Lightning ist Ver. 6.2.3, also alle Addons auf Letztstand

  • In der Zwischenzeit ist es mir gelungen Tunderbird 60.3.0 endlich mit meinem Google Kalender zum Laufen zu bringen!

    Nachdem ich bei den Kalender Einstellungen meinen eigenen Warnton für Termine (der davor jahrelang problemlos lief) gegen den implementierten System- Ton tauschte, lief es auf einmal. 8o

    Des ewigen Installierens müde habe ich nicht die Gegenprobe gemacht, also alten Ton wieder reinhängen. Bin froh, dass es nach zahlreichen Fehlschlägen endlich läuft.

    Danke an edvoldi , den ich hier ein wenig genervt haben dürfte :knuddel:

  • Thunder

    Changed the title of the thread from “Lightning & Totalabsturz Tunderbird 6.xx” to “Lightning & Totalabsturz Tunderbird 60.x”.