1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  5. Google-Kalender-Synchronisation

Lightning & Totalabsturz Tunderbird 60.x

  • rrunner
  • 11. November 2018 um 15:04
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • rrunner
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    11. Nov. 2018
    • 11. November 2018 um 15:04
    • #1
    • Thunderbird-Version: 6.0
    • Betriebssystem + Version: WIN 8.1 / 64Bit
    • Eingesetzte Antivirensoftware: AVIRA PRO

    Schon klar, zu dem leidigen Thema wurde hier schon viel gepostet. Mein Problem, nach dem Update auf die 6.0xxx Version von Thunderbird gibt es mit Lightning massive Probleme. Mir ist der Update soweit gelungen, dass danach mein Google Kalender angezeigt wird, sich die Lightning Version updatet und alles soweit funktioniert - aber leider nur bis ein Termin aus dem Kalender hochfährt! Dann ist es mit dem Thunderbird 6.xx aus und vorbei, er ist danach auch nicht mehr bereit erneut zu starten! Sofort nach dem Neustart kommt es zur Fehlermeldung und Thunderbird verabschiedet sich. Einzige Lösung: ich installiere wieder die alte 52er Version, danach das neue Lightning löschen, die alte Version installieren und alles geht wieder - bis zum nächsten Update versteht sich! War immer zufrieden mit dem Thunderbird, aber seit der 6.xx Version ist es ein Debakel, wenn ich (wie viele andere auch) den Google Kalender nutzen möchte.

    LG

    RoadRunner

  • rrunner 11. November 2018 um 15:15

    Hat den Titel des Themas von „Google Kalender“ zu „Lightning & Totalabsturz Tunderbird 6.xx“ geändert.
  • graba 11. November 2018 um 15:16

    Hat das Thema aus dem Forum Lightning - Allgemeines Arbeiten mit dem Add-on nach Lightning - Google-Kalender verschoben.
  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 11. November 2018 um 15:17
    • #2

    Hallo rrunner,

    Zitat von rrunner

    hunderbird-Version: 6.0

    Du meinst wohl die Version 60.3.
    Hast Du Dir einmal diesen Hinweis durchgelesen?
    Änderungen in Thunderbird 60

    Es liegt bestimmt an einer oder mehren Erweiterungen die nicht mehr kompatibel sind.

    Bei mir funktioniert Lightning ohne Probleme auch mit Googel Kalendern.


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b4 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • rrunner
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    11. Nov. 2018
    • 11. November 2018 um 15:23
    • #3

    Ich habe nur Ligthning, gContactSync und Provider für Google Kalender installiert. Mehr Addons gibt es nicht. Ab dem Moment wo ein Termin vom Google Kalender aufgeht, ist Thunderbird 6.xx ruiniert.

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 11. November 2018 um 15:33
    • #4
    Zitat von rrunner

    ist Thunderbird 6.xx ruiniert.

    Damit es nicht zu Verwirrungen kommt solltest Du nicht immer eine falsche Thunderbird Version angeben.
    Ich schrieb ja schon oben das die zur Zeit neueste Version die 60.3.0 ist.

    Versuch es bitte einmal im Abgesicherter Modus.
    Das dient nur zum testen, und ist keine Lösung des Problems!

    Über: Hilfe>Mit deaktivierten Add-ons neu starten ...

    Oder starte Thunderbird im abgesicherten Modus, indem du gleichzeitig auf die Umschalttaste drückst, während du TB startest.

    Kontrolliere ob Du auch die aktuellsten Versionen von den Erweiterungen hast.

    Lightning 6.2.3
    Provider for Google Calendar 4.4.2

    gContactSync 3.0.0
    Suche im abgesichertem Modus nach neuen Updates.


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b4 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • rrunner
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    11. Nov. 2018
    • 11. November 2018 um 15:45
    • #5
    Zitat von edvoldi
    Zitat von rrunner

    ist Thunderbird 6.xx ruiniert.

    Damit es nicht zu Verwirrungen kommt solltest Du nicht immer eine falsche Thunderbird Version angeben.
    Ich schrieb ja schon oben das die zur Zeit neueste Version die 60.3.0 ist.

    Der Fehler ist bei mir seit der Version 6 aufgetreten und eben bis zu gegenwärtigen 60.3.0 vakant. Solange kein Termin auf-popt geht alles astrein, bzw. ohne Lightning gibt es auch kein Problem. Die Versionen der Adons sind Letztstand.

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 11. November 2018 um 15:48
    • #6
    Zitat von rrunner

    Der Fehler ist bei mir seit der Version 6

    Entschuldigung eine Version 6 von Thunderbird kenne ich nicht und wenn es sie gegeben hast war das so im Jahre 2015.

    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b4 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • rrunner
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    11. Nov. 2018
    • 11. November 2018 um 15:52
    • #7
    Zitat von edvoldi
    Zitat von rrunner

    Der Fehler ist bei mir seit der Version 6

    Entschuldigung eine Version 6 von Thunderbird kenne ich nicht und wenn es sie gegeben hast war das so im Jahre 2015.

    Gruß
    EDV-Oldi

    Daher auch meine Angabe 6.xx. Ich weiß nur, dass es ab da dieses lästige Problem bis zur gegenwärtigen Version gab.

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 11. November 2018 um 15:56
    • #8
    Zitat von rrunner

    Daher auch meine Angabe 6.xx. Ich weiß nur, dass es ab da dieses lästige Problem bis zur gegenwärtigen Version gab.

    Das heißt dann, dass Du das Problem schon seit 3 Jahre hast?


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b4 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • rrunner
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    11. Nov. 2018
    • 11. November 2018 um 16:03
    • #9
    Zitat von rrunner
    Zitat von edvoldi

    Das heißt dann, dass Du das Problem schon seit 3 Jahre hast?


    Gruß
    EDV-Oldi

    Erst seit wenigen Monaten, ich habe jede 6.x Version getestet danach zwangsweise wieder die alte Version installiert und damit gearbeitet:

    Tunderbird- Versionen

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 11. November 2018 um 16:06
    • #10

    Welche Versionen sind den in Deinem Link aufgeführt??????

    Hast Du den inzwischen Zeit einmal meinen Tipp aus Betrag#4 durchgeführt?


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b4 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • rrunner
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    11. Nov. 2018
    • 11. November 2018 um 16:14
    • #11

    Seit August 2018 sind 60.0, danach 6.2.1 und die gegenwärtige Version angeführt.

    Den Tipp aus Posting #4 (abgesicherter Mode) habe ich nicht ausgeführt, da ich heute schon einige Male neu installiert habe und mir auch der Nutzen nicht geläufig ist? Da ich das Problem schon auf Lightning eingegrenzt habe.

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 11. November 2018 um 16:15
    • #12

    Dann nicht und schüß

    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b4 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • rrunner
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    11. Nov. 2018
    • 11. November 2018 um 16:19
    • #13

    Update wieder gemacht, es liegt kein Termin an - daher läuft alles prima, Lightning ist Ver. 6.2.3, also alle Addons auf Letztstand

  • rrunner
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    11. Nov. 2018
    • 11. November 2018 um 16:34
    • #14
    Zitat von edvoldi

    Dann nicht und schüß

    Gruß
    EDV-Oldi

    Trotzdem danke für Deine Hilfe!

  • rrunner
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    11. Nov. 2018
    • 12. November 2018 um 09:43
    • #15

    In der Zwischenzeit ist es mir gelungen Tunderbird 60.3.0 endlich mit meinem Google Kalender zum Laufen zu bringen!

    Nachdem ich bei den Kalender Einstellungen meinen eigenen Warnton für Termine (der davor jahrelang problemlos lief) gegen den implementierten System- Ton tauschte, lief es auf einmal. 8o

    Des ewigen Installierens müde habe ich nicht die Gegenprobe gemacht, also alten Ton wieder reinhängen. Bin froh, dass es nach zahlreichen Fehlschlägen endlich läuft.

    Danke an edvoldi, den ich hier ein wenig genervt haben dürfte :knuddel:

  • Thunder 14. November 2018 um 12:55

    Hat den Titel des Themas von „Lightning & Totalabsturz Tunderbird 6.xx“ zu „Lightning & Totalabsturz Tunderbird 60.x“ geändert.
  • Boersenfeger
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    115
    Beiträge
    1.523
    Mitglied seit
    3. Apr. 2005
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 25. November 2018 um 16:07
    • #16

    Lightning ist mittlerweile in TB integriert... Möglicherweise traten deine Probleme auf, weil du diese Erweiterung zusätzlich installieren wolltest, dabei eine niedrigere Version genommen hast und damit ein Chaos angerichtet hast...

    https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/Entry/…ng_installieren

    Windows 11 Pro 64bit

    Thunderbird 128.11.0 ESR 64bit

    Mein Windows 11 Sicherheitskonzept

    Probleme mit Firefox? Hier wird geholfen!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Kalendersyncronisation ohne Google möglich?

    • Kurt Horn
    • 30. Oktober 2018 um 09:28
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • ICS Kalenderdatei automatisch einbinden und "übergreifend" bereitstellen...

    • wayne
    • 7. Oktober 2018 um 11:15
    • Externe Kalender / Netzwerkkalender synchronisieren
  • Googlekalender und Thunderbird - Fehler

    • Beanos
    • 1. Februar 2018 um 08:16
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • Lightning + Googlekalender syncronisieren - geht nicht......

    • Peter Camendzint
    • 22. Oktober 2017 um 17:07
    • Google-Kalender-Synchronisation
  • Googlemail-Kalender lässt sich nicht einrichten

    • schnorko
    • 8. Oktober 2017 um 03:56
    • Google-Kalender-Synchronisation
  • Wochenannsicht des Lightning-Kalenders

    • Wolfgang2407
    • 7. Oktober 2017 um 13:55
    • Google-Kalender-Synchronisation
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern