1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Google-Suchmaschine in Thunderbird 60.3.1 ändern oder hunzufügen funktioniert nicht mehr!!!

  • Neddy
  • 25. November 2018 um 15:13
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Neddy
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    176
    Mitglied seit
    15. Apr. 2016
    • 25. November 2018 um 15:13
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-60.3.1 (64-Bit)
    • Betriebssystem + Version: Win 10 Version 1803
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): @online.de, GMX
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Avast Free
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritzbox 7580

    Hallo,

    seit dem ich TB 60.3.1 habe gibt es die Google Suchmaschine nicht mehr. Habe nach meinen Möglichkeiten alles angelesen und ausprobiert. Warum wurde Google als Suchmaschine in Thunderbird überhaupt herausgenommen? Ich sehe darin keinen Sinn.

    in C:\Users\XXXXX\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\XXXXX.default\searchplugins ist die Google.xml-Datei schon gespeichert. Außerdem sind in:

    browser.search.order.1;Bing

    browser.search.defaultenginename;Bing

    in Google abgeändert gewesen.

    Trotzdem wird nach TB-.Neustart Google in der Liste nicht mit aufgeführt. Das Addon

    "Google Search for Thunderbird" ist  nur kompatibel mit Thunderbird 11.0 - 31.*

    Falls es doch noch einen Weg gibt freue ich mich über eine Rückmeldung.

    MfG Neddy

    2 Mal editiert, zuletzt von Neddy (25. November 2018 um 16:38)

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.512
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 26. November 2018 um 05:54
    • #2

    Hallo,

    vielleicht helfen folgende Informationen: Eine Suchmaschine zu OpenSearch hinzufügen

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Neddy
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    176
    Mitglied seit
    15. Apr. 2016
    • 26. November 2018 um 06:44
    • #3
    Zitat von graba

    vielleicht helfen folgende Informationen: Eine Suchmaschine zu OpenSearch hinzufügen

    Hat leider nicht geholfen.

    In "about:config" über "extensions.strictCompatibility" true oder false,

    Der Wert true bedeutet, dass die strengen Kompatibilitäts-Prüfung in Thunderbird aktiviert ist,

    der Wert false, dass es deaktiviert ist.

    wird in TB zwar das Addon "Google Search for Thunderbird" aktiv dargestellt, wird aber in der liste der Suchmaschinen nicht mit aufgeführt.

    Bilder

    • Addon aktiv fehlt in der Liste (209)_LI.jpg
      • 636,81 kB
      • 1.295 × 571
  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.512
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 26. November 2018 um 07:03
    • #4
    Zitat von Neddy

    Hat leider nicht geholfen.

    Du hast den ganzen verlinkten Artikel gelesen, also auch das Folgende ab Punkt 3?

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Neddy
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    176
    Mitglied seit
    15. Apr. 2016
    • 26. November 2018 um 07:37
    • #5
    Zitat von graba
    Zitat von Neddy

    Hat leider nicht geholfen.

    Du hast den ganzen verlinkten Artikel gelesen, also auch das Folgende ab Punkt 3?

    "Erstellen Sie einen neuen Ordner mit dem Namen searchplugins, falls dieser nicht schon vorhanden ist."

    Habe ich gemacht.

    Ich habe noch ein Screenshot (213) hinzugefügt, falls die Darstellung (Baumstruktur) relevant sein sollte.

    Bilder

    • Screenshot (210)_LI.jpg
      • 511,92 kB
      • 740 × 380
    • Screenshot (213).png
      • 67,87 kB
      • 1.071 × 431
  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.835
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 26. November 2018 um 10:14
    • #6

    Hallo graba,

    Zitat von graba

    Du hast den ganzen verlinkten Artikel gelesen, also auch das Folgende ab Punkt 3?

    Das funktioniert nicht mehr seit Thunderbird 60.

    Die entsprechenden Support-Artikel sind noch nicht aktualisiert worden.

    https://techdows.com/2018/08/thunde…rch-engine.html

    Gruß

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.512
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 26. November 2018 um 11:18
    • #7
    Zitat von Mapenzi

    Das funktioniert nicht mehr seit Thunderbird 60.

    Die entsprechenden Support-Artikel sind noch nicht aktualisiert worden.

    Das ist ärgerlich, da der von mir verlinkte Artikel gestern aktualisiert wurde.

    Mapenzi

    Sehe ich es richtig, dass in deinem verlinkten Artikel unter den Kommentaren eine Art "Workaround" aufgezeigt wird?

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.835
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 26. November 2018 um 12:02
    • #8
    Zitat von graba

    Sehe ich es richtig, dass in deinem verlinkten Artikel unter den Kommentaren eine Art "Workaround" aufgezeigt wird?

    Ja, aber als ich meine Antwort schrieb, hatte ich zuvor diesen Workaround erfolglos getestet.

    Inzwischen habe ich einen neuen, etwas geänderten Test gemacht und das scheint zu funktionieren.

    Voraussetzung ist allerdings, dass man noch ein Thunderbird 52.9.1 Profil hat, in dem Google oder eine andere Suchmaschine wie DuckDuckGo mit der alten Methode nachträglich eingetragen wurde, was bei mir der Fall ist.

    Bei meinem ersten Versuch hatte ich nur die Datei search.json.mozlz4 und den Ordner "searchplugins" aus dem 52er Profil in das 60er Profil kopiert, was nicht funktionierte.

    Diesmal habe ich nicht nur die Datei search.json.mozlz4, sondern auch ihre Vorgänger-Datei search.json aus dem 52er Profil ins 60er Profil kopiert, und das funktioniert:

    Ich habe einen weiteren Test gemacht, in dem ich die selben Dateien aus dem 52er Profil in ein TB64.0b2 Profil kopiert habe, diesmal aber ohne den (inzwischen obsoleten) Ordner "searchplugins" (mit den Dateien wie google.xml oder ddg.xml) aus dem 52er Profil ins TB64.0b2 Profil zu kopieren. Auch das funktioniert, was eigentlich logisch ist, da der Dateityp search.json.mozlz4 offenbar die Suchplugins in dem Ordner searchplugins überflüssig macht.

    Was ich (noch) nicht getestet habe, ist das Kopieren der Dateien search.json und search.json.mozlz4 aus einem aktuellen Firefox-Profil, in dem Google (oder Qwant oder DuckDuckGo) als Suchmaschine verfügbar sind, in ein aktuelles Thunderbird-Profil. Das könnte eine Alternative sein, da nicht jeder noch ein altes Thunderbird-Profil zum Spielen besitzt ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Mapenzi (26. November 2018 um 12:14) aus folgendem Grund: Nachtrag

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.512
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 26. November 2018 um 14:03
    • #9

    Mapenzi

    Vielen Dank für deinen Workaround-Test! :thumbup:

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • muzel
    Gast
    • 26. November 2018 um 14:40
    • #10

    Thunderbird sucht jetzt also fest verdrahtet mit Bing, Google ist raus (und andere Alternativen auch) :(

    Ich hab das nie benutzt, finde es aber bedenklich.

    Vielleicht gibt es ja Hoffnung:

    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1490511

    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1427317

    Gruß, muzel

  • Neddy
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    176
    Mitglied seit
    15. Apr. 2016
    • 26. November 2018 um 15:07
    • #11
    Zitat von Mapenzi

    Was ich (noch) nicht getestet habe, ist das Kopieren der Dateien search.json und search.json.mozlz4 aus einem aktuellen Firefox-Profil, in dem Google (oder Qwant oder DuckDuckGo) als Suchmaschine verfügbar sind, in ein aktuelles Thunderbird-Profil. Das könnte eine Alternative sein, da nicht jeder noch ein altes Thunderbird-Profil zum Spielen besitzt ;)

    Hallo,

    ich hatte versucht über Mozbackup das TB-Profil : Thunderbird 52.9.1 (de) - 2018-07-12.pcv wieder herzustellen um die Dateien "search.json.mozlz4, und auch ihre Vorgänger-Datei search.json" zu kopieren, damit sie in das aktuelle TB-Profil eingekopiert werden können.

    Das alte Profil lies sich leider nicht wieder herstellen, obwohl es gespeichert war.

    Die Vorgänger-Datei search.json" existiert weder in TB- noch im Firefox-Profil.

    Aus dem aktuellem Firefox.Profil brachte es nichts, diese Datein in das laufende TB-Profil einzufügen. Hier ist aber im Kontext die Google-Suche möglich.

    Ich verstehe außerdem sowieso nicht, das in TB Google aus der Suchanbieter-Liste herausgenommen wurde. Die Gründe würde ich schon gerne wissen. Gehört Google denn nicht mit zu Mozilla-Firefox?

    MfG

    Bilder

    • Screenshot (215)_LI.jpg
      • 702,35 kB
      • 678 × 475

    Einmal editiert, zuletzt von graba (26. November 2018 um 15:11) aus folgendem Grund: Zitat überarbeitet

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.835
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 26. November 2018 um 15:46
    • #12
    Zitat von Neddy

    ich hatte versucht über Mozbackup das TB-Profil : Thunderbird 52.9.1 (de) - 2018-07-12.pcv wieder herzustellen um die Dateien "search.json.mozlz4, und auch ihre Vorgänger-Datei search.json" zu kopieren

    Es muss nicht unbedingt ein TB 52.9.1 Profil sein, es kann auch auch von einer früheren Version 52.x.x stammen. Sicherungen mit MozBackup zu machen ist allerdings etwas wagemutig. Ich bin mir nicht sicher, ob eine Wiederherstellung aus den anderen Sicherungen klappt.

  • Boersenfeger
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    115
    Beiträge
    1.523
    Mitglied seit
    3. Apr. 2005
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 27. November 2018 um 18:16
    • #13

    Ergänzend:

    MozBackUp wird seit einiger Zeit nicht mehr weiterentwickelt... der Entwickler weißt daraufhin und empfiehlt, das Programm nicht mehr zu verwenden...


    http://mozbackup.jasnapaka.com/

    Windows 11 Pro 64bit

    Thunderbird 128.11.1b1 ESR 64bit

    Mein Windows 11 Sicherheitskonzept

    Probleme mit Firefox? Hier wird geholfen!

  • Neddy
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    176
    Mitglied seit
    15. Apr. 2016
    • 27. November 2018 um 22:36
    • #14
    Zitat von graba

    vielleicht helfen folgende Informationen: Eine Suchmaschine zu OpenSearch hinzufügen

    Hallo,

    ich habe jetzt zusätzlich mehrere Suchmaschinen, auch ohne Addons, dem Thunderbird 60.3.1 hinzufügen können. Auch war es nicht notwendig Thunderbird 52.2.1, wo noch die Google Web-Suchmaschine als Standard mit aufgeführt war, downzuloaden, um die passenden Profil-Dateien zu erhalten und speichern.

    Aus folgender Liste (https://mycroftproject.com/google-search-plugins.html)

    habe ich unter anderem "Google Deutschland" und "DuckDuckGo (POST|No Filter Or Ads|NewTab|Default)"

    dem aktuellem Firefox hinzugefügt.

    Wichtig:

    https://martinvogel.de/blog/index.php…statt-Bing.html

    Zitat: Nach der Installation in Firefox kann man den kompletten Ordner „Searchplugins“ aus dem Profilverzeichnis des Browsers in das Profilverzeichnis von Thunderbird kopieren.

    Statt „Searchplugins-Ordner“ muß aber die Datei "search.json.mozlz4" kopiert und in TB 60.3.1. Profil eingefügt werden.

    Der „Search plugins-Ordner“ ist bei mir im FF nicht vorhanden.

    Die Addons sind unter

    "C:\Users\xxxxx\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\xxxxxxxxxx.default-xxxxxxxxxx\EXTENSIONS"

    zu finden.

    Hier werden in Firefox die Addons wohl als .xpi-Dateien gespeichert, die auch mit diesem Browser geöffnet werden können.

    So hat das bei mir funktioniert.

    Gruß Neddy

    Bilder

    • Google zu TB-Liste(222)_LI.jpg
      • 490,62 kB
      • 752 × 509
    • Google zu TB-Liste(223)_LI.jpg
      • 662,71 kB
      • 893 × 532

    2 Mal editiert, zuletzt von Neddy (27. November 2018 um 23:20)

  • Crashandy
    Mitglied
    Reaktionen
    11
    Beiträge
    98
    Mitglied seit
    24. Jun. 2016
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 28. November 2018 um 07:38
    • #15

    Hallo Neddy,

    vielen Dank, einfacher geht es wirklich nicht.

    Gruß

    Crashandy

    PS: Ein Danke-Button wäre nicht schlecht.

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.512
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 28. November 2018 um 14:24
    • #16

    Hallo,

    Zitat von Crashandy

    Ein Danke-Button wäre nicht schlecht.

    wir haben doch auch Smileys, die dies ausdrücken. Das sollte eigentlich genügen. ;)

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    279
    Beiträge
    7.279
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 2. Januar 2019 um 20:02
    • #17

    Das Hinzufügen von weiteren Suchmaschinen sollte ab der nächsten Thunderbird-Version wieder funktionieren. Dazu gibt es im Einstellungen-Dialog dann die notwendigen Funktionen. Die notwendigen Code-Änderungen wurden gemacht:

    https://hg.mozilla.org/releases/comm-…605c59db36d8ea0

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern