Nach Update auf 60.3.3 Start quälend langsam

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60.3.3
    • Betriebssystem + Version: Windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX WEB
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Kaspersky
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Kaspersky
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritzbox


    Hallo,


    seit dem Update auf 60.3.3 ist der Start von Thunderbird quälend langsam. In den ersten 1 bis 2 Minuten reagiert Thunderbird kaum auf Eingaben. Das einzige Add on ist Lightning.

    Kann es evtl. sein, dass die Anzahl an email Konten und emails in den Konten den Start bremst? Ich habe 6 email Konten mit bis zu 6000 emails in meinem Thunderbird. Bei der Version 59.0 war das Verhalten sehr schnell und ich hatte nie Probleme nach dem Start.


    Gruß


    alli2

  • Hallo,


    wird Thunderbird schneller, wenn du deine Antiviren-Software deaktivierst ?

    Wird er schneller, wenn du ihn im abgesicherten Modus startest?

    Abgesicherter Modus


    Häufig kann nach einem "großen" Update-Sprung von Thunderbird (z. B. von TB 52.x.x auf TB 60.x.x) ein nicht mehr kompatibles Add-on oder eine nicht angepasste Antiviren-Software ein solches (oder auch andere) Probleme hervorrufen.

    Ich habe vor wenigen Tagen in einem anderen Forum einen ähnlichen Fall gehabt, in dem das Add-on "Theme Font & Size Changer" die Ursache für einen hohen CPU-Verbrauch durch TB und Langsamkeit war.


    Gruß

  • Hallo Mapenzi,


    weder im abgesicherten Modus noch bei abgeschalteter Antivirensoftware wird Thunderbird schneller. Das ändert nichts an dem lahmen Verhalten. Und wie ich bereits geschrieben habe, habe ich als einziges Addon den Lightning Kalender installiert. Also kann auch kein Addon den Thunderbird bremsen. Was ich absolut nicht verstehe, warum in vorherigen Versionen dieses Problem nicht existierte und Thunderbird immer schnell war nach dem Hochfahren.


    Die Kaspersky Internet Security Software ist auch auf dem neuesten Stand und ich kann mir nicht vorstellen, dass es davon kommt, weil ich diese Software schon länger benutze.


    Ich bin ratlos.


    Gruß

  • Also kann auch kein Addon den Thunderbird bremsen.

    Lightning ist auch eine Add-on und hat schon in der Vergangenheit für Probleme gesorgt, sollte aber in dieser Version nicht die Ursache der Langsamkeit sein.

    Benutzt du eine akustische Benachrichtigung bei neuen Mails? Falls ja, welcher Art ist die Audio-Datei?

    Wie groß sind deine Ordner Posteingang und Gesendet (in allen Konten überprüfen)?

  • Die Kaspersky Internet Security Software ist auch auf dem neuesten Stand und ich kann mir nicht vorstellen, dass es davon kommt

    Hallo :)


    ich schon. Leider hilft das Deaktivieren meist nicht, weil sich diese Art von Software zu tief ins System eingräbt. Bedenke auch, wenn das Deaktivieren so einfach wäre, könnte das auch jede Schadsoftware. Teste es deshalb einmal mit dem Ausführen eines sauberen Neustarts in Windows.

    weil ich diese Software schon länger benutze.

    Das sagt gar nichts. Dein System ändert sich täglich.

    Ich bin ratlos.

    HTH

    Gruß Ingo

  • Guten Tag!

    Ich habe das gleiche Problem. Start OHNE aktiviertes Lightning - schnell und super. Bei aktiviertem Kalender alles mega langsam.... Gibt es schon eine Abhilfe? Meinen Kalender benötige ich ja (leider) ;)

  • Hallo miteinander!


    Mit aktiviertem Lightning geht fast gar nichts mehr seit dem letzten Update. Nach der Deaktivierung von Lightning öffnet Thunderbird normal wie früher.


    Hat schon jemand eine Lösung?

  • Moin,


    ich leide unter dem gleichen Problem.

    Bei aktivem Lightning AddOn ist Thunderbird

    1. beim Start sehr langsam

    2. in regelmäßigen Abständen geht die CPU Last für ca. 2 Minuten hoch und eine Nutzung des Programms nahezu unmöglich


    Gibt es evtl. mittlerweile eine Lösung dafür?


    Danke

  • Hallo,


    schau mal, ob Dir das hilft: Start mit Lightning dauert mehrere Minuten


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Home 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de | CardBook | Lightning | enigmail

    Android 9 Pie | K9-Mail | OpenKeychain | | iOS 12 | Apple Mail