1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Adressbuch

Anzeige des letztenZugriffs auf einen Kontakt im Adressbuch

• 60.*
    • Windows
  • Justanotheruser2019
  • 10. Januar 2019 um 13:22
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Justanotheruser2019
    Mitglied
    • 10. Januar 2019 um 13:22

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: 60+
    • Betriebssystem + Version: win7
    • Kontenart (POP / IMAP): pop
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): self
    • Sync-Add-on für Online-Adressbuch?: nein
    • Eingesetzte Antivirensoftware: avast
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern

Hallo allerseits!

Ich möchte eine kleine Kundendatenbank erstellen.

Thunderbird Adressbuch reicht da IMHO vollkommen aus.

Was mir fehlt, oder was ich nicht kapiere,

ist eine Funktion, die mir anzeigt, WANN ich das letzte Mal

einen Kontakt bearbeitet habe, bzw. dass man die Kontakte danach ordnen kann.

(show last contact by time oder so...)

Dazu hääte ich gern eine Erinnerungsfunktion, dass ich Kontakt X

in Y Monaten wieder kontaktiere

(call X on Datum Y oder so..)

Freundliche Grüße

c7

• graba 10. Januar 2019 um 13:34

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ruhezone
    Gast
    • 10. Januar 2019 um 13:45
    Zitat von Justanotheruser2019

Davon würde ich abraten. Das Adressbuch des Thunderbird ist nicht gut und vor allem funktioniert es nur mit dem Thunderbird. Andere Anwendungen können damit nichts anfangen. Es gibt bestimmt bessere Tools zu diesem Zweck.

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 10. Januar 2019 um 14:28

einen Kontakt bearbeitet habe

Ich glaube, dass CardBook das speichert und anzeigt und damit kannst Du dann auch schon Ruhezones Tipp umsetzen.

Es gab mal einer Erweiterung EagleEye, die diese Funktionaität hatte. Ich bezweilfe aber, dass die noch mit TB 60 funktioniert. Aber wer weiß...!? Update: Eine Kurzsuche ergab, ich finde sie gar nicht mehr.

Gruß

slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• Justanotheruser2019
    Mitglied
    • 10. Januar 2019 um 14:44
    Zitat von Ruhezone

Davon würde ich abraten. Das Adressbuch des Thunderbird ist nicht gut und vor allem funktioniert es nur mit dem Thunderbird. Andere Anwendungen können damit nichts anfangen. Es gibt bestimmt bessere Tools zu diesem Zweck.

Danke für die Antwort. Das Problem ist, dass es tausende Adresssoftware gibt, und ich Thunderbird als OS Lösung gern hätte, weil der wohl nicht so schnell eingestellt wird.

• Justanotheruser2019
    Mitglied
    • 10. Januar 2019 um 14:50
    Zitat von slengfe

einen Kontakt bearbeitet habe

Ich glaube, dass CardBook das speichert und anzeigt und damit kannst Du dann auch schon Ruhezones Tipp umsetzen.

Ok danke, heißt das mit dem Add-On wird TB zu anderer Software kompatibel?

zu Punkt 2: Könnte man die Geburtstagsfunktion in TB dafür mißbrauchen?

FG

c7

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 10. Januar 2019 um 15:20

Ok danke, heißt das mit dem Add-On wird TB zu anderer Software kompatibel?

Naja, soweit würde ich nicht gehen (weil Kompatibilität nicht definiert ist und ich es auch nicht wüsste - CardBook ist aber immerhin zum VCARD Standard kompatibel). Letztlich ist doch die Frage, ob eine wie auch immer geartete Kompatibilität überhaupt notwendig ist. Die Fragen, die Du Dir stellen musst sind doch (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

1. Was will ich?
    2. Zu welchem Zweck brauche ich es / gibt es Alternativen?
    3. Was brauche ich dafür?

Könnte man die Geburtstagsfunktion in TB dafür mißbrauchen?

Ich wüsste nicht wie. Was stellst Du Dir vor?

Gruß

slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• Ruhezone
    Gast
    • 10. Januar 2019 um 15:51

Ein Adressbuch zu pflegen kostet über die Jahre Mühe und Zeit.

Ich hätte keine Lust all die Post- und Mailadressen, die Telefonnummern, Geburtstage usw. mehrfach zu pflegen, nur weil das Datenformat nicht kompatibel ist, weil die Software wechselt oder weil ich mir ein zusätzliches Gerät anschaffe.

Ich möchte ein Adressbuch haben, das ich für Mail nutzen kann, aber auch in Office. Außerdem soll es auf allen PCs und Smartphones zur Verfügung stehen, egal welches Mail- oder Officeprogramm ich verwende, ob in Windows, macOS, Linux, Android oder iOS. Das gelingt mit dem Adressbuch des Thunderbird nicht.

Mit Standards wie VCARD und WebDAV, hier CardDAV, klappt das. Ich würde mir deshalb in jedem Fall ein Tool suchen, das dies unterstützt.

• Justanotheruser2019
    Mitglied
    • 10. Januar 2019 um 16:09
    Zitat von Ruhezone

Ein Adressbuch zu pflegen kostet über die Jahre Mühe und Zeit.

Ich hätte keine Lust all die Post- und Mailadressen, die Telefonnummern, Geburtstage usw. mehrfach zu pflegen, nur weil das Datenformat nicht kompatibel ist, weil die Software wechselt oder weil ich mir ein zusätzliches Gerät anschaffe.

Ich möchte ein Adressbuch haben, das ich für Mail nutzen kann, aber auch in Office. Außerdem soll es auf allen PCs und Smartphones zur Verfügung stehen, egal welches Mail- oder Officeprogramm ich verwende, ob in Windows, macOS, Linux, Android oder iOS. Das gelingt mit dem Adressbuch des Thunderbird nicht.

Mit Standards wie VCARD und WebDAV, hier CardDAV, klappt das. Ich würde mir deshalb in jedem Fall ein Tool suchen, das dies unterstützt.

ok, danke. Tipps?

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 10. Januar 2019 um 17:13

Also ich kann mein TB-Adressbuch in ein csv-Dateiformat konvertieren und musste nicht doppelt pflegen. Natürlich steht es dann tatsächlich erst einmal nur für TB zur Verfügung und nicht für andere Anwendungen. Daher

Zitat von slengfe

Die Fragen, die Du Dir stellen musst sind doch (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):
    Was will ich?
    Zu welchem Zweck brauche ich es / gibt es Alternativen?
    Was brauche ich dafür?

Wenn ich es nur in TB brauche, gibt es keinen Grund es unnötig kompliziert zu machen. Wenn ich es auch woanders brauche, gebe ich dir natürlich recht, dass man prüfen muss, ob das mit dem TB-Adressbuch so geht.

Tipps?

Ja, CardBook. Aber noch einmal: Definiere erst einmal Deine Bedürfnisse und dann kannst Du auf die Suche gehen.

Gruß

slengfe

• Ruhezone
    Gast
    • 10. Januar 2019 um 19:42
    Zitat von slengfe

Also ich kann mein TB-Adressbuch in ein csv-Dateiformat konvertieren und musste nicht doppelt pflegen.

Ich verstehe nicht, was diese Art die Argumentation soll. Du willst doch nicht ernsthaft behaupten, dass dies auch nur näherungsweise ein Weg für die genannten Anforderungen wäre? Oder ein Argument für das Adressbuch des Thunderbird?

Selbst wenn Justanotheruser2019 diese Anforderungen derzeit gar nicht hat, so hat er sie vielleicht in der Zukunft. Er baut seine Datenbasis jetzt frisch auf. Er wäre schlecht beraten, dabei auf ein totes Pferd zu setzen.

Cardbook erfüllt viele der anderen Kriterien und ist dem Adressbuch des Thunderbird überlegen. Es ist die bessere Wahl. Aber auch Cardbook hat die gewünschte Funktion, nämlich an das letzte Bearbeitungsdatum erinnert zu werden, meines Wissens nicht. Deshalb kann ich auch kein konkretes Tool empfehlen. Das gegenwärtige Adressbuch des Thunderbird würde ich aus den genannten Gründen jedenfalls in keinem Fall nehmen.

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 11. Januar 2019 um 08:45
    Zitat von Ruhezone

Du willst doch nicht ernsthaft behaupten, dass dies auch nur näherungsweise ein Weg für die genannten Anforderungen wäre?

Welche Anforderungen denn? Da will jemand seine Adresse verwalten:

und ich Thunderbird als OS Lösung gern hätte

DAS waren die Anforderungen und diese erfüllt das TB-Adressbuch. Die weiteren Anforderungen hast Du selber in die Diskussion eingebracht. Sie stammen nicht vom TE, z.B.

Zitat von Ruhezone

Schon vergessen: Das sind Deine Anforderungen, nicht die des TEs.

Das einzige, was noch gewünscht war, ist die zusätzlich Anzeige des Änderungsdatums. Mittlerweile (ich habe vergessen zu Hause nachzusehen) glaube ich sogar, dass MoreFunctionsForAddressBook das bietet - dass CardBook das möglicher Weise kann, hatte ich ja schon erwähnt.

Zitat von Ruhezone

Oder ein Argument für das Adressbuch des Thunderbird?

Nein, aber auch keines dagegen.

Zitat von Ruhezone

Es ist eben nicht so wie Du suggerierst, dass Du alles nochmals abtippen oder doppelt pflegen musst, sondern Du kannst es im Zweifelsfalle in ein anderes Programm importieren.

Ich weiß nicht, was das TB-Adressbuch Dir angetan hat und mir ist durchaus bewusst, dass es vorsichtig ausgedrückt ein gewöhnungsbedürftiges Format hat. Aber den regelrechten Feldzug, den ich hier wahrnehme, rechtfertigt das nicht. Außerdem interessiert das Format einen Standard-Anwender meist reichlich wenig. Der will die Funktion und die hat er, egal wie merkwürdig die Daten im Hintergrund gespeichert sind.

Egal, ich habe dazu alles gesagt und Hinweise gegeben, wo man suchen kann, um die ursprünglichen Anforderungen zu erfüllen; der TE muss nun entscheiden. Und daher bin ich hier raus.

Gruß

slengfe

• Ruhezone
    Gast
    • 11. Januar 2019 um 11:36
    Zitat von slengfe

Welche Anforderungen denn? Da will jemand seine Adresse verwalten:

Nein, laut Beitrag #1 wünscht er sich mehr:

Was mir fehlt, oder was ich nicht kapiere, ist eine Funktion, die mir anzeigt, WANN ich das letzte Mal einen Kontakt bearbeitet habe, bzw. dass man die Kontakte danach ordnen kann.

Auch der CSV-Export, auf dem du herumreitest, ist bestenfalls eine Behelfslösung. Man benötigt erstens ein Programm, dass CSV importieren kann, und zweitens muss man die Tabelle in den meisten Fällen zuvor von Hand an das andere Programm anpassen. Weiterhin ist man auf die Felder beschränkt, die Thunderbird anbietet.

Das sollte man nicht schönreden.

Zitat von slengfe

Schon vergessen: Das sind Deine Anforderungen, nicht die des TEs.

Ich hatte oben extra dazu geschrieben, dass dies nicht die Anforderungen von Justanotheruser2019 sind, aber er sich vielleicht die eine oder andere Funktion in Zukunft doch wünschen könnte.

Vielleicht weil er sich irgendwann ein neues Smartphone kauft oder einen neuen Rechner, vielleicht auch, weil der Thunderbird irgendwann gar nicht mehr nutzen möchte.

Da stünde er mit dem Thunderbird Adressbuch nicht gut da, in seiner Sackgasse und hätte einen nicht unerheblichen Aufwand, um da wieder rauszukommen.

Zitat von slengfe

Ich weiß nicht, was das TB-Adressbuch Dir angetan hat

Es hat mir gar nichts angetan. Wenn man es aber nüchtern betrachtet, lässt sich nicht leugnen, dass es miserabel ist und überhaupt nicht mehr zeitgemäß. Ein totes Pferd.

Man muss schon sehr große Scheuklappen tragen, wenn man das nicht sieht.

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 11. Januar 2019 um 23:44

So, doch noch mal ein Update von mir: In CardBook kann man sich die Spalte Zuletzt aktualisiert anzeigen lassen. Aber MoreFunctionsForAddressBook ist nicht mit TB 60 kompatibel und fällt daher aus.

Gruß

slengfe

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 12. Januar 2019 um 00:24
    Zitat von slengfe

Aber MoreFunctionsForAddressBook ist nicht mit TB 60 kompatibel und fällt daher aus.

Bist du sicher?

Hier funktioniert die Version 1.0b8 noch mit TB 60:

Es hat auch eine Spalte "Letzte Änderung" als Unix-Zeitstempel.

• Ruhezone
    Gast
    • 12. Januar 2019 um 10:54

Ist das mit einer der beiden Erweiterungen möglich?

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 12. Januar 2019 um 13:33
    Zitat von Mapenzi

Hier funktioniert die Version 1.0b8 noch mit TB 60:

Du hast recht, da funktionierte nur die automatische Aktualisierung nicht, manuell lässt sich die Version aber installieren. Und auch dort gibt es eine Spalte Letzte Änderung.

Gruß

slengfe

• Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 12. Januar 2019 um 16:05

Hallo zusammen,

Zitat von slengfe

Du hast recht, da funktionierte nur die automatische Aktualisierung nicht, manuell lässt sich die Version aber installieren. Und auch dort gibt es eine Spalte Letzte Änderung.

eine solche Spalte habe ich bei unter dem Reiter Andere Daten im Abschnitt Kartendaten gefunden. Aber das Feld wird nicht mit dem Datum der letzten Änderung befüllt. Es bleibt leer (und es ist auch keine Eingabefeld).

Gruß

Feuerdrache

„Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 12. Januar 2019 um 17:02
    Zitat von Feuerdrache

das Feld wird nicht mit dem Datum der letzten Änderung befüllt.

Hallo :)

jein.

Zitat von Feuerdrache

Es bleibt leer

Nach meiner Beobachtung wird da nur die letzte Änderung der Kategorien direkt darunter protokolliert. Dazu passt auch der Rahmen um diese Felder.

Zitat von Feuerdrache

ist auch keine Eingabefeld

Korrekt.

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™