Beim öffnen einer Mail geht der komplette Verlauf eben dieser Mail auf, pro Gesendet und Antwort ein Tab

  • Hallo! folgendes Verhalten

    bei allen Konten aller Anbieter und Servertypen!

    Thunderbird 60.4.0

    Windows 7-64bit

    KIS 19.0.0


    Öffne ich eine Mail mit z.B. 5 Antworten und 5 Entgegnungen, die Mail ging also sozusagen 10x hin und her, gehen sofort 10 Tabs auf,

    in jeder die jeweilige Antwort/Sendung !

    Natürlich muss ich sie auch einzeln schließen, was sehr lästig ist.

    Dies passiert auf o.g. Laptop.


    Auf einem anderen Laptop (gleiches BS, gleiche Software usw.) passiert das nicht !

    Öffne ich die selbe Mail, habe ich 1 Tab und der komplette Mailverkehr ist enthalten., oben beginnend mit der neuesten Nachricht.


    Ich habe schon Stunden verbracht bei den Einstellungen etwas zu finden was dieses Verhalten beeinflussen könnte, aber nichts gefunden.


    Für jeden Tipp dankbar !

    Frankmei

  • graba

    Approved the thread.
  • Hallo Frankmei und willkommen im Thunderbird-Forum,


    versuche es mal im abgesicherten Modus.


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Home 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de | CardBook | Lightning | enigmail

    Android 9 Pie | K9-Mail | OpenKeychain | | iOS 12 | Apple Mail

  • Hallo slengfe,


    blöde Frage: Hat Thunderbird einen abgesicherten Modus ? Wie kann ich den einstellen?

    Oder meinst Du das Win10 ?


    Gruß frankmei

  • Hallo,

    Hat Thunderbird einen abgesicherten Modus ? Wie kann ich den einstellen?

    halte die Shift-Taste gedrückt und starte TB.


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Home 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de | CardBook | Lightning | enigmail

    Android 9 Pie | K9-Mail | OpenKeychain | | iOS 12 | Apple Mail

  • Danke, habe ich gemacht, aber:

    was tue ich dann im abgesicherten Modus ?

    Es ist alles wie gehabt !?


    Noch ein blöder Effekt:

    Eine neue Mail im Rahmen einer laufenden Konversation wird nicht als solche angezeigt.

    Die Mail ist weder fett markiert noch hat sie das aktuelle Datum der neusten Antwort,

    sondern immer das Datum der ersten Mail, mit der die Konversation begann.

    So wie es jetzt ist, ist es praktisch unmöglich, eine neue Mail zu entdecken.

    Antwortet mir jemand auf eine Mail von 4 Wochen, muss ich nach einer Mail mit dem entsprechenden Datum (von 4 Wochen) suchen, und diese einfach auf Verdacxht öffnen, um festzustellen, ob da was "neueres" drin ist.


    Es ist zum verzweifeln !

  • Hallo,

    Öffne ich eine Mail mit z.B. 5 Antworten und 5 Entgegnungen, die Mail ging also sozusagen 10x hin und her, gehen sofort 10 Tabs auf,

    in jeder die jeweilige Antwort/Sendung !

    Das ist das Standardverhalten von Thunderbird, wenn du auf eine zugeklapptes Thema (Diskussion) doppelklickst.

    Wenn du die ganze Diskussion in einem neuen Tab öffnen willst, musst du erst das Thema aufklappen, einen R-Klick auf eine der Mails machen und "In Themenbaum anzeigen" wählen.

    Eine neue Mail im Rahmen einer laufenden Konversation wird nicht als solche angezeigt.

    Das ist soweit richtig und auch wieder das Standardverhalten von Thunderbird, gilt aber nur wenn die Konversation (das Thema) zugeklappt ist. Allerdings wird eine zugeklappte Konversation, die ungelesene Mails enthält, mit einem Unterstrich dargestellt.


    Das Problem entsteht, wenn eine ältere zugeklappte Konversation schon eine oder mehrere ungelesene Mails enthält und nun plötzlich eine neue Mail in dieser Konversation herunter geladen wird. Äußerlich ist das nicht erkennbar, denn der Unterstrich bestand ja schon vorher, obwohl ich meine, dass eine ältere Konversation automatisch aufgeklappt wird, sobald sie eine neue Mail erhält. Ich selber benutze die Ansicht "Gruppiert nach Thema" nicht, kann das aber in Kürze testen, wenn ich einen alten Konversationsfaden wieder aufnehme.


    Wenn dir der standardmäßige Unterstrich bei zugeklappten Konversationen mit ungelesenen Mails nicht ausreicht, könnte man die Ansicht mittels einem CSS-Code so verändern, dass zusätzlich zum Unterstrich noch eine Fettschrift und eine auffallende Schriftfarbe benutzt wird. Das könnte z. B. so aussehen :



    Ich habe keinen Code gefunden, mit dem man die hier gezeigten Änderungen in der Ansicht einer Konversation nur bei neu eingegangenen Mails auslösen kann, d. h. ich kann keinen Unterschied machen zwischen neuen Mails und schon vorhandenen ungelesenen Mails in der Konversation.