1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Dateianhänge & Filelink zu Speicherdiensten

Anhänge versenden geht nicht mehr

    • 60.*
    • Windows
  • Clanic
  • 31. Januar 2019 um 11:25
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Clanic
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    31. Jan. 2019
    • 31. Januar 2019 um 11:25
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60.5.0 (32-Bit)
    • Betriebssystem + Version: Windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): ?
    • Speicherdienst (z.B. Dropbox): nein
    • Eingesetzte Antivirensoftware: ?
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): ?

    Hallo ihr tollen Comuperspezialisten,

    ich nutze Windows 10 und bis letzte Woche konnte ich Dateien als Anhang noch easy versenden, indem ich auf die Datei mit rechtsklick und "Senden an" > "E-Mail-Empfänger" geklickt habe.

    Wenn ich das heute verusche, kommt die Meldung:

    Eine andere Anwendung versucht Nachrichten über ihr Benutzerprofil zu senden. Sind Sie sicher, dass Sie die Nachricht senden wollen?

    Ich kann dann zwar auf OK klicken, aber es passiert einfach mal gar nichts....

    Kennt jemand dieses Problem vielleicht?

    Ich weiß nicht weiter.

    Liebe Grüße

    Clanic

  • Thunder 31. Januar 2019 um 11:33

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • rudii
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    1. Mrz. 2019
    • 1. März 2019 um 15:41
    • #2

    Thunderbird-Version: 60.5.2 (32-Bit) Betriebssystem + Version: Windows 7 Genau der gleiche Mist!

    nur zwei Leute mit dem Problem - komisch?! hat keiner eine Lösung? Gruß rudii

  • MiniHorst
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    134
    Mitglied seit
    15. Aug. 2018
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 1. März 2019 um 17:14
    • #3

    Da kam jetzt ein Hinweis in TB Version 60.5.2 mit geändertem Verhalten beim Aufruf durch andere Software

    Wie unter #7 zu lesen ist, hat sich damit mein Problem erledigt.

    --

    Beste Grüße
    Horst

  • rudii
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    1. Mrz. 2019
    • 1. März 2019 um 20:12
    • #4

    Die TB Version 60.5.2 drüber-installieren hat bei mir tatsächlich geholfen!

  • GS Treiber
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    2. Mrz. 2019
    • 2. März 2019 um 13:59
    • #5

    Hallo miteinander,

    bin Aufgrund der Probleme nach update auf 60.5.2 das ich, wenn ich aus einer Anwendung eine Mail verschicken wollte, in dieser nichts mehr eintragen konnte, hier gelandet.

    Das neue drüber-installieren hat mein Problem beseitigt.

    Vielen Dank

  • Jan88666
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    27
    Mitglied seit
    1. Mrz. 2019
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 4. März 2019 um 19:47
    • #6

    Habe die 60.5.2 drüber installiert und auch ältere Versionen versucht, alles ohne Erfolg, einzige Änderung ich bekomme diese "Fehlermeldung" nicht mehr sondern nach klicken auf "Senden An" beendet sich Thunderbird einfach :(

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Beiträge
    7.280
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 5. März 2019 um 00:13
    • #7

    Die MAPI-Schnittstelle funktionierte seit einiger Zeit nicht mehr korrekt mit Thunderbird. Im Fall der 64-Bit-Version stürzte Thunderbird 60.* außerdem unter Windows ab, wenn man per MAPI eine Datei versenden wollte. Nun hat man seit Version 60.5.0 oder 60.5.1 an der MAPI-Unterstützung gearbeitet und sich gleich mehrere Probleme dabei eingehandelt. Das sind im Grunde noch "Kinderkrankheiten" der modernisierten Unterstützung. Für Version 60.5.3 arbeitet man jetzt nochmals daran. Ich konnte heute eine Entwicklerversion der kommenden 60.5.3 testen, wo sowohl der 64-Bit-Thunderbird nicht mehr abstürzt als auch wieder Dateianhänge mit Umlauten in den Dateinamen korrekt funktionieren. Anscheinend hat Microsoft bei der UTF-8-Implementation der MAPI-Schnittstelle ein paar Stolpersteine eingebaut. Es würde mich also nicht wundern, wenn man dann mit 60.5.3 doch noch verschiedene Fehler diesbezüglich finden würde.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • zumwinkel
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    2. Mrz. 2011
    • 31. März 2019 um 16:17
    • #8

    Hallo,

    Problem nach dem Update wieder aufgetaucht. Das Problem besteht bei mir nur im Zusammenhang mit Dateinamen, die einen Umlaut enthalten. Lösung:

    Zeichenkodierung auf Westlich (ISO-8859-15) einstellen

    Grüße

    Andreas

  • zumwinkel
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    2. Mrz. 2011
    • 31. März 2019 um 16:51
    • #9

    Was bei mir auch funktioniert:

    Zeichenkodierung auf Unicode (UTF-8) stellen

    und in Windows Systemsteuerung - Zeit und Region - Region - Verwaltung - Gebietsschema ändern - Haken bei "Beta: Unicode UTF-8 ..." setzen

    Viele Grüße

    Andreas

  • Sergate
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    9. Mai. 2012
    • 8. April 2019 um 17:39
    • #10

    Hallo,

    ich habe zwei Systeme mit Windows 7 und das selbe Problem das Dateien mit Umlaute oder wo umlaute in dem Dateipfad sind nicht versendet werden können. Auch ein Umstellen der Zeichencodierung hatte kein erfolg.


    Hat jemand noch eine Idee?

  • Kanitfastan
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    78
    Mitglied seit
    19. Mrz. 2013
    • 26. April 2019 um 17:46
    • #11

    Win7 Prof. Build 7601

    Thunderbird 60.6.1 / 32

    Bei mir half keiner der obigen Tipps.

    Work Around

    In SendTo einen Link zu Th. erstellt und Datei an diesen per Senden an... übergeben.

    Also als Kommandozeilen Parameter übergeben.

    "Power User"

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • TB60 speichert gesendete Mails neuerdings nicht mehr

    • jazzzzzman
    • 3. Dezember 2018 um 22:06
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™