1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Gelöschte Nachrichten bei imap

    • 60.*
    • Linux
  • Rudis
  • 18. März 2019 um 14:16
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Rudis
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    79
    Mitglied seit
    14. Mrz. 2013
    • 18. März 2019 um 14:16
    • #1

    Hallo,

    ich bin vor ein paar Monaten von POP3 auf IMAP umgestiegen. Etwas was mich stört (oder ich nicht gänzlich verstehe) ist der Umgang von IMAP mit gelöschten Mails. Wenn ich im Thunderbird eine Mail abrufe und lösche (manuell, nicht über Filter oder Junk-Filter) landet die im Papierkorb. Sie ist dann aber nicht bei K9Mail auf dem Smartphone im Papierkorb zu sehen. Ist das normal so? Ich hab auch teilweise den Eindruck, dass nicht alle in Thunderbird gelöschten Mails in Thunderbird im Papierkorb landen – das ist aber eher eine Vermutung denn Sicherheit, vllt. hab ich die Mail einfach in K9Mail gelöscht (was dann wieder das vorgenannte Problem wäre, nur umgedreht).

    Ist das Verhalten so normal und kann ich das ändern? Die löschten überall zu haben wäre schon günstig.


    Rudis

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 18. März 2019 um 14:41
    • #2

    Hallo Rudis,

    was bei TB im Papierkorb ist, sollte auch bei K9 im Papierkorb sein. Es gibt allerdings einige Punkte zu beachten:

    1. Hast Du den Papierkorb in TB vielleicht als lokalen Ordner definiert bzw. ist dieser nicht abonniert?

    2. Wie ist der Aktualisierungsintervall des Papierkorbs bei K9? Aktualisiere ihn mal manuell.

    Schau doch mal auf dem Server, ob dort die Mails im Papierkorb sind. Wenn sie dort schon fehlen, kann K9 sie auch nicht haben.

    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • Rudis
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    79
    Mitglied seit
    14. Mrz. 2013
    • 19. März 2019 um 09:47
    • #3

    Im Thunderbird habe ich eingestellt, dass gelöschte Mails in den Papierkorb des Kontos verschoben werden. Ist das was du mit "lokalem Ordner" meinst? Heißt das, dass wenn ich in Tb eine Mail lösche, die nur auf dem Rechner im Papierkorb landet, nicht aber auf dem Server und daher auch nicht bei K9?

    Auf dem Server (gmx.de) finden sich im Papierkorb Mails bis 2014, aber unter Trash gibt es einige. Die Benachrichtigung z. B. über deine Antwort ist da nicht drin. Ich weiß hier nicht genau ob ich die im Tb oder K9 gelöscht habe, jedoch findet sie sich weder in dem einen noch dem anderen.

    Wusste nicht, dass man den Papierkorb separat abonnieren muss/kann. Hab jetzt mal testweise für ein Konto alle Ordner abonniert (was bisher auf Posteingang gestellt) und teste das mal.

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 19. März 2019 um 09:57
    • #4
    Zitat von Rudis

    Heißt das, dass wenn ich in Tb eine Mail lösche, die nur auf dem Rechner im Papierkorb landet, nicht aber auf dem Server und daher auch nicht bei K9?

    Ja, wenn der Ordner nicht abonniert ist, dann wird ja nichts auf den Server gespiegelt.

    Zitat von Rudis

    Auf dem Server (gmx.de) finden sich im Papierkorb Mails bis 2014, aber unter Trash gibt es einige.

    Möglicher Weise ist das Dein Problem: Nur weil in TB der Ordner als Papierkorb angezeigt wird, heißt das nicht, dass es nicht auch der Trash-Ordner sein kann. Und umgekehrt, kann es sein, dass Du in K9 in den falschen Ordner guckst.

    Zitat von Rudis

    Hab jetzt mal testweise für ein Konto alle Ordner abonniert (was bisher auf Posteingang gestellt) und teste das mal.

    Gute Idee.

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • Rudis
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    79
    Mitglied seit
    14. Mrz. 2013
    • 21. März 2019 um 16:40
    • #5

    OK, es geht. Hab scheinbar wirklich in die falschen Ordner geschaut. Danke für die Richtigstellung.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Passwort wird nicht angenommen obwohl es gültig ist

    • Alex73
    • 13. Februar 2019 um 13:06
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • E-Mails werden beim Löschen erneut vom Server geladen (doppelt)

    • Erwin Lindemann
    • 5. Januar 2019 um 12:34
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • gelöschte Mails sind nach einer Woche nicht mehr im Ordner Papierkorb

    • klausimaus
    • 7. August 2018 um 11:16
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Anhänge fehlen scheinbar nach Filter/Verschieben

    • wattsefakk
    • 18. Juli 2018 um 10:10
    • Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen
  • Gesendete Mails werden nicht gespeichert

    • luxscheid
    • 28. Juni 2018 um 19:00
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • "Offline Ordner" komprimieren

    • Dinole
    • 10. Januar 2018 um 13:18
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™