Master-Passwort

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 66.0b3
    • Betriebssystem + Version: WIN 10
    • Kontenart (POP / IMAP): beides
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): 1&1, koeln.de
    • Eingesetzte Antivirensoftware: WEindows Defender Antivirus
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows Firewall

    Nach Rückkehr aus dem Urlaub werde ich beim Öffnen von Thunderbird zur Eingabe eines Master-Passworts aufgefordert und solange Thunderbird geöffnet ist, erscheint immer wieder dieses Feld. Ich habe aber nie ein Master-Passwort vergeben (gehackt??) und kann daher in das Feld reinschreiben was ich will, das Problem bleibt bestehen. Ich sichere Thunderbird regelmäßig mit MozBackup und habe -um das Problem zu lösen- einen Restore durchgeführt. Das Master-Passwort wird weiterhin gefordert.


    Was kann ich sinnvoll tun? Thunderbird deinstallieren und über MozBackup die Inhalte zurückspielen? Oder habe ich dann die Aufforderung für ein mir unbekanntes Master-Passwort auch wieder drauf?


    Schon an dieser Stelle danke!


    FG

    Horst

  • Hallo,

    Ich sichere Thunderbird regelmäßig mit MozBackup

    ein kurzer Hinweis zu obiger Bemerkung:

    "MozBackup is not being developed anymore. There are known issues and there is no time on my side to fix all issues and develop new features. Use MozBackup only on your risk. Thanks for understanding. Source code is available on GitHub." [http://mozbackup.jasnapaka.com/]

  • Ergänzung:

    Habe Thunderbird mit Cleaner deinstalliert und über euren Downloadlink neu installiert. Das gleiche wie zuvor. Das System wil das Masterpasswort...

  • Verehrter Feuerdrache,


    ich klopfe während des Schreibens gleichzeitig auf Holz, aber das Löschen von cert & key (schwierig zu finden) hat das Problem offensichtlich gelöst.


    Ganz herzlichen Dank für Deinen hilfreichen Hinweis!


    Nun hat Graba mich mit seinem Beitrag zu MozBackup etwas verunsichert. Bisher hat mir dieses Programm meine inzwischen uralten Mails immer wieder verfügbar gemacht, wenn eine Neuinstallation erforderlich wurde.


    Meine sich daraus ergebende Frage: Gibt es eine beseere Alternative zu MozBackup?


    Grüße & nochmals Dank

    Horst

  • Hallo Agripinensis,


    ... cert & key (schwierig zu finden) ...


    auch da hilft wieder Hilfe & Lexikon :) . Ein nahezu unerschöpflicher Quell zusammengetragenen Wissens rund um den Donnervogel! Konkret dazu dann Profilordner - Welche Dateien sind erhalten?.


    Es lohnt sich also (fast) immer dort zu stöbern. :les:


    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Danke Graba,


    schau mir das mal in Ruhe an. Wirkt auf den ersten Blick etwas kompliziert für einen Laien :-)

  • Meine sich daraus ergebende Frage: Gibt es eine bessere Alternative zu MozBackup?

    Warum denn nur das Thunderbird-Profil sichern? Sinnvoller ist doch wohl eine Sicherung aller Daten auf dem Rechner.


    Dabei gibt es mehrere Möglichkeiten: entweder nur persönliche Daten (also Briefe, Bilder, Videos, Firefox- bzw. Thunderbird-Profile usw.) sichern oder gleich die ganze Festplatte.


    Etwas Lektüre zu diesem Thema: Datensicherung - ein absolutes Muss

  • Danke nochmals für eure Hinweise. Habe jetzt neben Fotos, Musik und Dokumenten auch den Thunderbird Profilordner auf sep. FP gesichert :-)