1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Dateianhänge & Filelink zu Speicherdiensten

Nachricht mit Dateianhang kann nicht in Ordner gesendet kopiert werden

    • 45.*
    • Windows
  • Boris
  • 17. April 2019 um 12:11
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Boris
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    16. Apr. 2019
    • 17. April 2019 um 12:11
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 45.8.0 32-bit
    • Betriebssystem + Version: Windows 7
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): 1und1
    • Speicherdienst (z.B. Dropbox): keiner
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Avira
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Avira

    Ich benutze Mozilla Thunderbird schon viele Jahre. Immer hat alles funktioniert.

    Für mich ist es das beste Mailsystem.

    Seit kurzem werden E-Mails mit Dateianhängen zwar gesendet, aber nicht mehr in Ordner "Gesendet"

    gespeichert. Da kommt immer der Fehler "Kopiervorgang fehlgeschlagen". Ich muss dazu sagen, wenn die Dateianhänge nur 1 MB groß sind, dann funktioniert es. Wenn die Dateianhänge aber 3 MB groß sind, dann nicht mehr.

    Ich habe es dann direkt im 1und1 Mailprogramm versendet mit knapp 10 MB. Da funktioniert es einwandfrei.

    Also kann es nur an Thunderbird liegen oder an Windows selbst.

    Ich habe es dann auch nochmal mit komplett ausgeschalteter Antivierensoftware versucht.

    Funktioniert auch nicht. Ich bin völlig ratlos. Die Einstellungen habe ich auch schon mehrfach überprüft.

    Da kann man bei Thunderbird eigentlich auch nichts falsch machen. das ist ja selbsterklärend.

    Wo kann denn nunder Fehler noch liegen.

    Ich habe es auch unter Windows 10 versucht. Geht auch nicht.

    Ich bin nun mit meinem Latein am Ende und verzweifelt. Normale E-Mails ohne Dateianhang bzw. bis 1MB groß

    funktionieren einwandfrei. Da wird auch die Kopie in Ordner "Gesendet" gespeichert.

    Wer kann weiterhelfen ?

  • graba 17. April 2019 um 13:53

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.841
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 17. April 2019 um 14:51
    • #2

    Hallo Boris und willkommen im Thunderbird-Forum,

    entweder Dein Speicherplatz auf dem Server ist (fast) voll oder die MBox-Datei hat einen Fehler, möglöicher Weise weil sie zu groß geworden ist.

    Du solltest den Gesendet-Ordner in einem ersten SChritt komprimieren und reparieren. Hilft das nicht, überprüfe im Windows-Explorer, wie groß die MBox-Datei ist. Idealer Weise sollte sie nicht zu groß sein - über 2GB ist in jedem Falle fehlerträchtig, ich würde bei 500MB eine Grenze ziehen.

    Du kannst Die Mails aus dem Ordner innerhalb von TB in einen anderen (Unter-)Ordner kopieren und diese dann aus dem Gesendet-Ordner löschen. Das Komprimieren anschließend nicht vergessen, sonst hast Du nichts gewonnen.

    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • Boris
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    16. Apr. 2019
    • 19. April 2019 um 14:22
    • #3

    Meine Dateianhänge sind nicht größer als maximal 15MB. Das hat früher immer funktioniert.

    Ich werde es mal mit der Komprimierung versuchen und melde mich dann nochmal ob das Abhilfe geschaffen hat.

    Besten Dank erstmal für die Antwort.

    Gruß Hagen

  • Boris
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    16. Apr. 2019
    • 19. April 2019 um 15:15
    • #4

    So nun habe ich den Ordner Sent (Gesendet) total leer gemacht und auch komprimiert.

    Habe dann eine Mail mit ca. 12MB versendet.

    Kam wieder der Fehler, dass keine Kopie in Ordner Gesendet gespeichert werden kann.


    So sieht das dann aus. E-Mail mit Anhängen bis ca. 1MB groß funktionieren ja. Aber schon bei 3MB scheitert das Kopieren der Nachricht in den Ordner Gesendet. An irgendetwas muss es ja liegen, da es ja früher funktioniert hat.

    Mittlerweile habe ich Thunderbird 60.6.1 64-bit installiert.

    Vielleicht hat ja noch jemand ne Idee. Wenn Thunderbird nicht so ein super E-Mailprogramm wäre, hätte ich schon ein anderes installiert.

  • Huby
    Mitglied
    Beiträge
    26
    Mitglied seit
    21. Apr. 2015
    • 19. April 2019 um 16:08
    • #5

    Hallo Boris,

    hatte auch dieses Problem. Ich habe einen weiteren Ordner angelegt: Gesendet2 oder was du magst. Diesen habe ich unter: Konten-Einstellungen -> Kopien&Ordner -> 1 Kopie speichern unter - > anderer Ordner -> diesen erstellten Ordner genommen.

    Damit funktioniert es bei mir problemlos.

    Gruß Huby

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.841
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 23. April 2019 um 13:25
    • #6

    Hallo Boris,

    Zitat von Boris

    Das hat früher immer funktioniert.

    den Satz muss ich nicht wirklich kommentieren, oder?

    Es gibt Anbieter (auch 1und1?), die die Größe von Anhängen limitieren. Prüfe das bei Deinem Anbieter.

    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • Boris
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    16. Apr. 2019
    • 5. Mai 2019 um 12:54
    • #7

    Das liegt definitiv nicht am Anbieter. Denn direkt über 1und1 funktioniert es ja und auch über die 1und1 Android App.

    Das kann nur am TB liegen in der Programmierung.

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 5. Mai 2019 um 14:24
    • #8

    Hallo,

    Zitat

    Das liegt definitiv nicht am Anbieter. Denn direkt über 1und1 funktioniert es ja und auch über die 1und1 Android App.

    Das kann nur am TB liegen in der Programmierung.

    Das kann man so nicht vergleichen, die Webseite verwendet das HTTP-Protokoll und Thunderbird SMTP.

    Und warum könnte es nicht an Windows liegen bzw. an der dort installierten bestimmten Software? Z. B. an AVira. Um den Virenscanner definitiv als Ursache auszuschließen, genügt es keinesfalls ihn zu deaktivieren, der läuft nämlich fast genau so im Hintergrund weiter. Entweder du deinstallierst ihn mit anschließendem Windows Neustart oder du startest Windows im sog. "sauberen Windows-Neustart". Der Zeitaufwand ist bei beiden Verfahren in etwa gleich groß. https://support.microsoft.com/de-de/help/929…boot-in-windows

    Eine weitere Ursache könnte sein, dass der Ordner "Gesendet" zu groß oder defekt ist.

    Überprüfe die Größe des betr. Mailordners auf dem Datenträger:

    Rechtsklick auf den Ordner, dann > Eigenschaften > Allgemein > "Größe auf Datenträger"

    Dort kann man ablesen, wie groß der Ordner ist mit wie vielen Mails. Die Anzahl der Mails ist aber in diesem Fall uninteressant.

    Größer als 1 GB sollte er besser nicht sein. Im gleichen Menü kann man den Ordner auch "reparieren" lassen.

    Oder man lässt sich dauerhaft die Informationen über Ordnergröße, Anzahl aller und die aller ungelesenen Mails anzeigen, indem man unter Ansicht > Fensterlayout > Ordnerspalte diese aktiviert. Dann kann man in der Ordnerspalte durch Klicken auf das unscheinbare Symbol rechts die gewünschten Spalten auswählen.

    Es ist in Thunderbird nicht möglich auch nur annähernd die Ordnergröße abzuschätzen (etwa anhand der Größe und Anzahl der vorhanden Mails).

    Gruß

  • TuxyLord
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    24
    Mitglied seit
    18. Mrz. 2019
    • 26. Juli 2019 um 07:01
    • #9

    Ich habe das gleiche Problem auch schon bei kleinen z.B. 700 kb Dateien, was für ein DSL Anschluss hast du?

    Es hat jemand eine Theorie aufgestellt das dieses Problem an kleinen DSL Anschlüsse auftritt.

    Bei mir ist es ein 3 und ein 12 Mbit/s Anschluss an dem dieses Problem auftritt.

    Mach das Fenster zu! … Dem Pinguin wird kalt!

    On the 8th day, god created Linux.8)

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 26. Juli 2019 um 15:28
    • #10

    Hallo,

    erstelle bitte einen neuen Thread. Dein Problem ist vermutlich ein anderes.

    Gruß

  • TuxyLord
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    24
    Mitglied seit
    18. Mrz. 2019
    • 30. Juli 2019 um 17:15
    • #11

    Hi,

    nein, ich habe exakt dieses Problem mit nicht gespeicherten Emails,

    Grüße

    Mach das Fenster zu! … Dem Pinguin wird kalt!

    On the 8th day, god created Linux.8)

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 30. Juli 2019 um 17:24
    • #12
    Zitat von TuxyLord

    ich habe exakt dieses Problem mit nicht gespeicherten Emails,

    Hallo :)

    Du bist wirklich sicher, dass Du wie der Themenersteller...

    Zitat von Boris

    Thunderbird-Version: 45.8.0 32-bit
    Betriebssystem + Version: Windows 7
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): 1und1
    Speicherdienst (z.B. Dropbox): keiner
    Eingesetzte Antivirensoftware: Avira
    Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Avira

    Alles anzeigen

    ...verwendest? Das glaube ich nicht, Tim...

    Deshalb (© graba ):

    Bitte einen neuen Thread starten!

    :arrow:

    - Nutzungsbestimmungen (§3 Abs.3)

    - Diese Webseite: Foren-Thema erstellen und bearbeiten

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    572
    Beiträge
    21.482
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 30. Juli 2019 um 18:20
    • #13
    Zitat von TuxyLord

    nein, ich habe exakt dieses Problem mit nicht gespeicherten Emails,

    Um unerwünschte Folgen eines Doppelpostings zu vermeiden, bitte zu dem Problem von "TuxyLord" nur in folgendem Thread schreiben: Gesendete Nachrichten mit Anhängen werden nicht gespeichert

    Diesen Thread schließe ich.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • graba 30. Juli 2019 um 18:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™