Thunderbird 60.6.1: Senden-Button verschwunden

• Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: 60.6.1
    • Betriebssystem + Version: Win 7
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMail und 1 Konto auf eigenem Mail-Server
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Avira
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Telekom Speedport

Hallo zusammen,

Ich schreibe hier im Auftrag einer Bekannten, die schon über 80 Jahre alt ist und folgendes Problem hat, über das sie mir gestern berichtet hat. Sie schwört nicht gemacht zu haben.

Seit einigen Tagen ist Ihr Sende-Button nicht mehr in Thunderbird vorhanden und sie kann folglich keine Mails mehr versenden.

Bei Thunderbird ist automatischeUpdates eingestellt.

Ich habe versucht Thunderbird neu zu installieren hat aber nichts gebracht.

Als Anlage habe ich eine Screenshot gemacht.

Vielleicht hat jemand einen Rat.

Vielen Dank für Eure Hilfe und Antwort,

Beste Grüße aus Calau

Jörg Rothhardt

• Hallo,

Ja, Du hast recht. Jedoch ist beim Verfassen-Fenster auch kein Sende-Button zu sehen. Das habe ich selbstverständlich ausprobiert.

Aus diesem Grund hat mich meine Bekannte ja angerufen und mich um Hilfe gebeten.

Aber Danke, das Du mich gefragt hast.

Man denkt ja oft nicht weit genug.

Vielen Dank für Eure Hilfe und Antwort, damit das Problem gelöst wird. Ansonsten möchte meine Bekannte auf Outlook ausweichen. Aber das möchte ich nicht, da ich eigentlich mit TH zufrieden bin.

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe und Antwort.

Beste Grüße aus Calau

Jörg Rothhardt

• Leider sieht man das linke untere Eck des Fensters nicht. Dort könnte man erkennen, ob Thunderbird in den Offline-Modus geschaltet wurde.

Schau mal im Datei-Menü, ob man dort senden kann, und im dortigen Offline-Menüpunkt, ob der Haken bei Offline zu sehen ist.

• Hallo,

Jedoch ist beim Verfassen-Fenster auch kein Sende-Button zu sehen.

Hast du denn inzwischen im geöffneten Verfassen-Fenster einen Rechts-Klick auf die Verfassen-Symbolleiste > Anpassen gemacht und den "Senden"-Button in die Symbolleiste zurückholen können? Oder ist das Problem noch nicht gelöst?

Gruß

• Das Thema ist nicht veraltet. Auch mit Windows 10 und deaktivierten Add-ons war der Senden-Buttonn nicht da und ich musste dann immer den abgesicherten Modus starten, weil alle anderen Lösungen nichts brachten. Jetzt habe ich endlich die einfache Lösung hier im Forum gefunden, von MRB 2018 geschrieben und daher schwer zu finden: ALT drücken und dann die Kopfzeilen wieder aktivieren. DANKE MRB.

• Hallo,

keine Ursache. Ich muss aber deine Antwort kommentieren, damit kein falscher Eindruck entsteht.

Wenn Thunderbird neu installiert wird, werden aus bestimmten Gründen die Menüleiste im Hauptfenster und im Verfassenfenster deaktiviert, sind also nicht sichtbar. Daher fehlt im Verfassenfenster auch der Sende-Button und es gibt dann keine Möglichkeit eine Mail zu versenden. Das Drücken der Alt-Taste lässt für kurze Zeit die Menüleiste zum Vorschein kommen. Dann muss man sofort über Ansicht->Symbolleisten einen Haken bei "Menüleiste" machen. Mit der Menüleiste erscheint auch wieder der Sende-Button oder der Menüpunkt für das Senden.

Gruß

Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw