1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

__Altes Adessbuch in neues Adressbuch kopieren

• 52.*
    • Windows
  • fbmeil
  • 11. Mai 2019 um 20:39
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • fbmeil
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 11. Mai 2019 um 20:39

Hallo.

Ich musste leider mein Rechner neu aufsetzen und dabei Thunderbird neu installieren.

Nun habe ich Profile und Konfiguration wieder hin bekommen, Adressbuch ist aber leer.

abook.mab (8kB) und abook-1.mab (27KB) habe ich aus einer Sicherungsdatei, die leere abook.mab (2KB) überschrieben. Leider ist nach dem TB-Start immer noch das Adressbuch leer.

Weis noch jemand Rat?

• graba 11. Mai 2019 um 21:54

Hat das Thema aus dem Forum Konten einrichten nach Migration / Import / Backups verschoben.
  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 12. Mai 2019 um 23:42

Hallo,

wenn du zwei abook(x).mab Dateien im Thunderbird -Profil hast, hast du auch zwei Adressbücher im Thunderbird-Adressbuch. Schau mal genau nach. In Thunderbird kann man allerdings nur dann ein zweites Adressbuch importieren, wenn du vorher in Thunderbird ein neues leeres Adressbuch erstellst hast. Dadurch wird im Thunderbird-Profil eine zweite*.mab Datei erzeugt, die dann abook-1-mab heißt. Jetzt benennst du deine gesicherte abook.mab in abook-1.mab um und kopierst sie über die vorhandene Datei. Das alles natürlich, nachdem du Thunderbird beendest hattest.

Gruß

Einmal editiert, zuletzt von mrb (12. Mai 2019 um 23:53)

• fbmeil
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 14. Mai 2019 um 22:49

Danke für den Tip.

Leider funktioniert diese Methode nicht;

2 Adressbücher neu angelegt - abook.mab und abook-1.mab - TB beendet - danach durch alte/gefüllte Dateien überschrieben - TB gestartet.

Nur einige von allen alten Adressen übernommen, 61 und 68 Adr., ohne Listen - Auswahl nicht erkennbar.

Sollten ca. 200 Adressen sein, mit vielen Listen.

Kann aber sein, dass ich vorher eine TB 32bit-Version hatte - bin mir leider nicht mehr sicher.

Gibt es zw. 32- und 64bit Dateien und Verzeichniusunterschiede?

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 16. Mai 2019 um 20:08
    Zitat von fbmeil

2 Adressbücher neu angelegt - abook.mab und abook-1.mab - TB beendet -

Du meinst in Thunderbird und nicht durch hinzufügen einer Datei?

Gibt es eine Thunderbird 64-bit Version überhaupt? Noch nie gehört.

Wenn nur einige Adressen wieder hergestellt wurden, bedeutet es ja, dass es grundsätzlich geklappt hat. Wenn nun Adressen fehlen sie Dateien zumindest teilweise defekt. So etwas kann bei Abstürzen von Windows oder Thunderbird passieren, wenn Thunderbird geradezu diesem Zeitpunkt eine Aktion gestartet hat. Dagegen gibt es keine Hilfe.

Mit ist das tatsächlich auch schon passiert. Da ich aber immer ein aktuelle Kopie des Profilordners anlege, konnte ich diese Probleme in 5 Minuten beheben.

Gruß

• Road-Runner
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    409
    Hilfreiche Antworten
    28
    • 16. Mai 2019 um 20:11
    Zitat von mrb

Gibt es eine Thunderbird 64-bit Version überhaupt?

Ja, gibt es. Siehe hier.

• fbmeil
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 19. Mai 2019 um 08:19

Erst einmal VIELEN DANK für eure Gedanken!

Nein, die TB Backup-Dateien sind nicht zuvor abgestürzt. Ich habe mehrere ausprobiert - aus letztem Jahr.

Vorallem wundert mich, dass keinerlei Gruppenstruktur übertragen/angezeigt wird. Daher vermute ich, dass doch mehr als nur die 1-2 abook*.mab-Dateien de Inhalt und die Struktur des Adressbuch dar stellen.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 19. Mai 2019 um 11:01

Hallo,

Zitat von fbmeil

abook.mab (8kB) und abook-1.mab (27KB) habe ich aus einer Sicherungsdatei, die leere abook.mab (2KB) überschrieben. Leider ist nach dem TB-Start immer noch das Adressbuch leer.

Die Größe dieser Dateien passt nicht zu deiner folgenden Aussage:

Zitat von fbmeil

Nur einige von allen alten Adressen übernommen, 61 und 68 Adr., ohne Listen - Auswahl nicht erkennbar.

Sollten ca. 200 Adressen sein, mit vielen Listen.

Ich habe gerade in mehreren Profilen die Zahl der Kontakte in verschiedenen Adressbüchern überprüft und mit den Größen der jeweiligen *.mab Dateien im Profil verglichen. Dabei fand ich u. a. folgende Werte:

• abook.mab -- > 42 kB --> 154 Kontakte

• abook-1.mab --> 8 kB --> 28 Kontakte

• history.mab --> 13 kB --> 36 Kontakte

• abook.mab --> 18 kB --> 48 Kontakte

• history.mab --> 16 kB --> 49 Kontakte

• abook-1.mab --> 267 kB --> 209 Kontakte

Wenn ich meine Zahlen mit deinen vergleiche, dann halte ich es fûr unwahrscheinlich, dass deine *.mab Dateien mit Größen von 8 und 27 kB ungefähr 200 Adressen enthalten könnten

Zitat von fbmeil

Daher vermute ich, dass doch mehr als nur die 1-2 abook*.mab-Dateien de Inhalt und die Struktur des Adressbuch dar stellen.

Standardmäßig gibt es in Thunderbird das "Persönliche Adressbuch" (abook.mab) und "Gesammelte Adressen" (history.mab).

Zusätzlich erstellte AB werden als abook-x.mab Dateien im Profil gesichert, importierte Adressbücher als impab.mab bzw. impab-x.mab Dateien.

Suche in der Sicherungskopie deines alten Profilordners nach allen vorhandenen *.mab Dateien.

Man kann übrigens die .mab Dateien in einem Text-Editor öffnen und Kontaktnamen und E-Mailadressen im Klartext lesen. Das wäre eine Möglichkeit für dich, die Zahl der Kontakte in den Dateien mit der in deinen aktuellen Adressbüchern zu vergleichen.

Es gibt auch eine Erweiterung fûr Thunderbird, mit der man *.mab Dateien direkt importieren kann.

Es handelt sich um "MoreFunctionsForAddressbook" https://freeshell.de/~kaosmos/morecols-en.html

Nach Installieren der Erweiterung das Adressbuch-Fenster von Thunderbird öffnen usw wie hier gezeigt:

Gruß

Mapenzi

• fbmeil
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 31. Mai 2019 um 10:42

Vielen Dank für deine Angrungen - vorallem nach *.mab suchen!

Tatsächlich hatte ich im Backup mehrere impab-x.mab Dateien. Ev. noch von Importen aus SeaMonkey-Zeiten...?

Die Gesamtstruktur der Adessbücher mit Dateinamen ist im gleichen Verzeichnis, in der Datei prefs.js registriert.

Die hier eingetragenen Adressbücher und zugehörigen Dateien müssen mit den *.mab Dateien überein stimmen.

Bsp:

user_pref("ldap_2.servers.fRANKSonstiges.description", "fRANK_Sonstiges");

user_pref("ldap_2.servers.fRANKSonstiges.dirType", 2);

user_pref("ldap_2.servers.fRANKSonstiges.filename", "abook-1.mab");

Somit muss in TB ein Adressbuch namens "fRANK_Sonstiges" vorhanden sein, oder neu eingerichtet werden. TB beenden.

Dann, in meinem Fall, "impab-2.mab" zu "abook-1.mab" umbezeichen und TB neu straten.

Das mit allen alten AB machen - FERTIG!

Alle Kontakte und Listen wie gewohnt vorhanden :-)

ACHTUNG:

Nicht einfach prefs.js austauschen!

Hier stehen auch Reste bzw. Fragmente aus den Email-Profilen (die hier eigentlich nichts zu suchen haben).

Vermutlich Altlast-Programmier-Strukturen, als das mit der modularen Vererbung aus dem C++ Anfangszeiten noch nicht vollend durchgedrungen war...

PS:

"MoreFunctionsForAddressbook" ließ sich unter TB 60.x nicht installieren. Ist jetzt auch egal.

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 31. Mai 2019 um 23:20

Hallo,

ich habe Thunderbird 60.7 und MoreFunctionsForAddressbook bei mit installiert und zwar problemlos.

Du musst also bei der Installation etwas falsch machen.

Beschreib mal, wie du es versuchst hast. Ich hoffe nicht, so wie man es in Firefox tut.

Gruß

• fbmeil
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 2. Juni 2019 um 14:53
    Zitat von fbmeil

PS:

"MoreFunctionsForAddressbook" ließ sich unter TB 60.x nicht installieren. Ist jetzt auch egal.

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™