Option zum Speichern des Passworts fehlt

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60.7.1 portabel
    • Betriebssystem + Version: Windows 7
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX
    • Eingesetzte Antiviren-Software: 360 Total Security Premium
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritz!Box 7490


    Nach der Änderung des Passworts beim Postfachanbieter GMX muss jedes Mal das neue Passwort eingegeben werde. Die Option zum Abspeichern erscheint nicht.


    Die Suche im Internet nach Abhilfe war fruchtlos.


    Was tun?, sprach Zeus. Und hofft, im diesem Kreise eine Antwort zu finden.


    :)


    RW

  • graba

    Approved the thread.
  • Hi,

    wie sieht denn die Dialogbox zur Passworteingabe aus? Da sollte doch ein Häkchen bei "Speichern im Passwortmanager" gesetzt werden können?

    Ist vielleicht noch das alte Passwort gespeichert (bzw. die Passwörter, für Senden und Empfangen)?

    Gruß, muzel

  • "Speichern im Passwortmanager" kommt nicht vor. Nur "Geben Sie Ihr Passwort für ... auf ... ein:".


    Wenn das alte Passwort noch gespeichert ist, wo ist es gespeichert? Es gibt nur noch den Eintrag im Postausgangsserver, doch da ist kein Passwort.


    Ich bin völlig ratlos, nachdem Thunderbird jetzt bestimmt zehn Jahre reibungslos funktioniert hat.


    :)


    RW

  • Der Tipp mit dem Umbenennen der Passwortdatenbank ist mir nicht neu. Für mich würde er das Problem jedoch nicht lösen, da ich mehrere Mail-Accounts habe, genau genommen eine ganze Menge. Mit einer frischen Datenbank müsste ich alle Anmeldedaten wieder parat haben. Doch das ist bei mindestens einem Konto, bei dem bei einem russischen Anbieter, nicht der Fall.


    Bevor ich mich da also bewusst aussperre, lasse ich's so, wie es ist – händisches Eingeben eines Passworts –, und hoffe auf die richtige Lösung. Denn die muss es geben, nur bin ich nicht informiert genug, um zum Beispiel in der Konfiguration irgendwelche Werte zu verändern.


    :)


    RW

  • Hallo,


    guck mal

    Extras - Einstellungen - Sicherheit - Passwärter - Gespeicherte Passwörter - Passwörter anzeigen - mit 'Ja' quittieren


    Viel Glück

    Herbert