Abgleich fuer Sent Ordner passiert nicht

    Thunderbird neuste Version

    Win7 64bit

    Imap und POP Accounts

    GMX

    Avira


    Hallo zusammen,

    seit diesem Monat gibt es keinen Abgleich mehr, mit den Sent-Ordnern meiner Acconts, egal ob POP oder IMAP

    Ich muss hin und wieder mich via webmailer einloggen, wenn ich dann nach ca. einer Woche via Thunderbird die Mails abrief, fand ein Abgleich statt, hat das Teil einfach gemacht, ohne besonderes Eingreifen. Wuerd mal sagen, dass es die meisten von Euch auch so kennen.


    Seit dieser Woche kann ich das knicken, geht nicht mehr.

    Nicht dass irgendeine Error message erscheint, Es passiert einfach nicht.


    Was kann man tun? Laesst sich das forcen, auf irgendeine Weise?


    Ich gruesse, Andreas







    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version:
    • Betriebssystem + Version:
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Diese Worte hier können Sie mit Ihrem Text bitte überschreiben.

  • Thunder

    Approved the thread.
  • Hallo Andreas

    seit diesem Monat gibt es keinen Abgleich mehr, mit den Sent-Ordnern meiner Acconts, egal ob POP oder IMAP

    Geht es um einen "Abgleich" (du meinst wahrscheinlich "Synchronisierung"?) zwischen Thunderbird und Webmail-Server oder zwischen Thunderbird, Smartphones und Webmail-Server?

    Synchronisierung kann es nur bei IMAP geben, bei POP-konten werden gesendete Mails also nur lokal gespeichert.


    Gruß

    Wir koennen uns auf Sychroniesierung, einigen, danach muss ich leider sehen,

    dass du die Problematik auf den Kopf stellst. Das hier : "bei POP-konten werden gesendete Mails also nur lokal gespeichert.", stimmt zwar, hat aber mit der Sache nichts zu tun.

  • danach muss ich leider sehen,

    dass du die Problematik auf den Kopf stellst.

    Dann ist es mir nicht gelungen, aus deiner Beschreibung im ersten Beitrag bzw. deiner heutigen Antwort deine Problematik zu verstehen. Aber zum Glück gibt es noch andere Helfer in diesem Forum .... :)

  • Also erstmal wär's hübsch, die im ersten Beitrag ignorierten Fragen zu beantworten.

    Ansonsten - was verstehst Du unter "Abgleich" und was wurde auf den Kopf gestellt?

    Auch der Spruch " Wuerd mal sagen, dass es die meisten von Euch auch so kennen." hilft nicht wirklich weiter.

  • Wir koennen uns auf Sychroniesierung, einigen, danach muss ich leider sehen,

    dass du die Problematik auf den Kopf stellst.

    Dann wäre es praktisch, wenn Du das Probllem näher & verständlicher schildern könntest.

    Edited once, last by graf.koks ().

  • Hallo,


    Das hier : "bei POP-konten werden gesendete Mails also nur lokal gespeichert.", stimmt zwar, hat aber mit der Sache nichts zu tun.

    Einspruch! Es hat sogar ganz elementar mit der Sache zu tun, solange du nicht ganz sauber trennst und beschreibst, welches von beiden du mit dem konkreten Thunderbird auf deinem Laptop oder PC und dem konkreten Konto du verwendest.


    Der von dir erwähnte "Abgleich" kann überhaupt nur funktionieren, wenn du das jeweilige Konto deiner "Imap und POP Accounts" per IMAP abrufst.


    Außerdem gehst du nicht näher darauf ein, was genau nicht funktioniert. Siehst du auf dem Thunderbird den "gesendet"-Ordner überhaupt noch, d.h. ist er - im Fall von IMAP - überhaupt noch abonniert?


    Es ist auch nicht abwegig, dass du das Konto zweimal eingerichtet hast, je einmal als POP- und als IMAP-Konto, und dass du nur im falschen nachgesehen hast, oder dass das Konto zwichendurch mal zerschossen war und du es flink neu eingerichtet hast (diesmal versehentlich als POP statt IMAP) und dies bereits verdrängt und daher nicht erwähnt hast ..... alles schon vorgekommen hier und beileibe nicht nur einmal.


    Ebenfalls mehrfach kam es vor, dass beim Abonnieren sowohl "gesendet" als auch "sent" und ggf. weitere Bezeichnungen angeboten werden und man einfach die falsche davon erwischt, also einen anderen Ordner abonniert hat als den, wo GMX übers Web-Interface die gesendeten Mails ablegt.


    So oder so hast du bisher kaum relevante Infos geliefert, um dir wirklich helfen zu können, auch auf konkrete Nachfragen nicht.


    MfG

    Drachen

    Drachen

    dein einwand heist: wir haben recht


    Am Ende bleibt, wenn sich soch ein Zustand zeigt, dann ist es entweder moeglich manuell etwas anzustossen , oder eben nicht

  • Hallo AndGaard,


    auch diesmal ist es dir gelungen, dich wieder sehr unverständlich auszudrücken: "wir haben recht" ist erneut maximal nichtssagend. Mehr als den ersten halben Absatz meiner vorigen Antwort hast du wohl auch nicht gelesen.


    Nochmal ganz einfach: gib doch bitte genau genau an, ob das konkrete betroffene Konto als POP- oder als IMAP-Konto eingerichtet wurde, "POP und IMAP" hilft wirklich nicht weiter.

    Ferner wurdest du mehrfach darauf hingewiesen, dein Problem mal so zu beschreiben, dass wir es auch verstehen, denn noch immer ist unklar, was ganz genau du mit Abgleich oder Synchronisierung meintest (es gibt dafür mehrere Möglichkeiten, aber welche davon meinst du?) und was nun ganz präzise daran nicht mehr funktioniert.


    Helfer benötigen genaue Informationen über den Istzustand und "Ereignisse", welche dazu geführt haben, vage Andeutungen wie deine sind nicht informativ genug. Trotzdem habe ich dir mehrere Anhaltspunkte und Möglichkeiten genannt, was eventuell dein Problem verursachen kann, darauf gehst du mit keiner Silbe ein. Ich frage mich, ob dur wirklich ein Problem lösen und dazu Hilfe einholen willst oder ob du hier einfach nur deine und unsere Zeit verplempern willst, indem du mit ausgesprochen selbstgerechten, aber sonst sehr unsinnigen Sprüchen sogar das Orakel an Delphi an Ungenauigkeit überbietest.


    MfG

    Drachen

    "wir haben recht" heisst, Graf.koks hat am 23 jul befunden, dass meine Beschreibung nicht ausreicht, und das darf nicht verkehrt sein, darf nicht verkehrt werden,


    Bis jetzt seh ich keine Helfer, seh..., na sag ich lieber nicht, sonst zieht man sich daran hoch.


    quote: "ob das konkrete betroffene Konto als POP- oder als IMAP-Konto eingerichtet wurde..."

    Im Eingangsposting steht: "egal ob POP oder IMAP"


    Und dieser Spruch: "Wuerd mal sagen, dass es die meisten von Euch auch so kennen.", ich finde der gibt viel her.

    Menschen loggen sich auf ihr konto via webmailer ein, und paar Tage spaeter wieder mit Thunder, und erleben, usally, zunaechnst einen Abgleich(is kuerzer als Synchro) alles was unter der Woche gesichtet oder gesendet wurde, via webmailer, kommt jetzt erst mal runter

    Und selbst wenn es nur fuer POP oder nur fuer IMAP stimmt, aendert sich nichts am Prozess, der wahrsch manuell angeschoben werden muss, wenn dieser Abgliech ausbleibt.


    Und damit es nicht untergeht

    - ...aendert sich nichts am Prozess, der wahrsch manuell angeschoben werden muss, wenn dieser Abgleich ausbleibt.

    - aendert nichts am: klick hier; klick da, um es manuell anzustossen


    Wieviele Klcks/Views hat so ein Thread, Wieviele Antwortegebende gibt es im Schnitt, trotzdem kommt nur jemand vorbei der ... ach

  • Bisher ziehst ausschließlich du dich an irgendwas hoch. Wenn 'graf.koks' zur Einschätzung kommt, dass deine Beschreibung nicht ausreicht, dann sieht darin außer dir niemand ein "wir". Es wäre zielführend, wenn du diese ganzen dusseligen Unterstellungen einfach ersatzlos weg lässt.


    Stattdessen könnest du ja vielleicht mal auf die Nachfrage gleich in der ersten Antwort eingehen, was ganz genau du für eine Synchronisierung meinst, statt über angebliche "keine Helfer" zu polemisieren. Oder ist es dir einfach nur außerordentlich verpönt, sachlich zu bleiben?

    Deine Infos waren bisher mager, auf Vorschläge und Nachfragen gehst du nicht ein .... denke doch mal bitte mehr als eine Millisekunde darüber nach, auf welcher Basis dir irgendwer wirklich helfen kann und soll. Wir sind nicht die NSA und können daher nicht selber auf deiner Kiste nachsehen .....

    Ohne präzisere Angaben kann ich nur als Testmöglichkeit raten, die jeweiligen Ordner im IMAP-Konto mal zu de-abonnieren und dann erneut zu abonnieren. Nicht eingegangen bist auch auf die Möglichkeit, dass schlichtweg der falsche Ordner abonniert wurde, weil je nach Anbieter und beteiligten Mailclients mehrere solcher Ordner auf dem Server angelegt worden sein können.


    Mit ausdrücklich noch immer freundlichen Grüßen

    Drachen

  • [offtopic]

    Hallo,

    Bis jetzt seh ich keine Helfer, seh..., na sag ich lieber nicht, sonst zieht man sich daran hoch.

    Es wäre besser gewesen diesen Satz wirklich nicht zu schreiben. Man könnte ihn nämlich als Verunglimpfung der bisherigen Helfer deuten.

    Auf jeden Fall ist dein Stil hier so unbrauchbar, du schreibst viel, nur nicht das, was zur Sache gehört. Und Antworten auf Fragen kommen fast gar nicht.

    Ich könnte auch viel zu deinem Problem schreiben, das Risiko wäre mir aber zu groß, Ziel einer Wort- kampagne zu werden.

    Auf jeden Fall ist dein Name abgespeichert, falls noch andere Fragen nachkommen sollten.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    Thunderbird neuste Version

    Win7 64bit

    Imap und POP Accounts

    GMX

    Avira



    Hallo zusammen,

    seit diesem Monat gibt es keinen Abgleich mehr, mit den Sent-Ordnern meiner Acconts, egal ob POP oder IMAP

    Ich muss hin und wieder mich via webmailer einloggen, wenn ich dann nach ca. einer Woche via Thunderbird die Mails abrief, fand ein Abgleich statt, hat das Teil einfach gemacht, ohne besonderes Eingreifen. Wuerd mal sagen, dass es die meisten von Euch auch so kennen.



    Seit dieser Woche kann ich das knicken, geht nicht mehr.

    Nicht dass irgendeine Error message erscheint, Es passiert einfach nicht.



    Was kann man tun? Laesst sich das forcen, auf irgendeine Weise?



    Ich gruesse, Andreas













    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version:
    • Betriebssystem + Version:
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):
  • .... und erneut keinerlei Eingehen auf bisherige Vorschläge, nicht einmal der Text wurde bei der simplen Wiederholung der ersten Anfrage auf zwischenzeitliche Erkenntnisse angepasst, z.B. der POP-Teil weggelassen. Ebenfalls keine Info, ob die Sent-Ordner der betroffenen IMAP-Konten wie vorgeschlagen testweise de-abonniert wurden und ob im Webinterface geprüft wurde, ob es womöglich mehrere ordner wie "gesendet", "sent" u.ä. ähnlich gibt. Oder hast du mal testweise ein neues TB-Profil angelegt mit vorerst nur einem deiner IMAP-Konten und damit getestet?


    Andreas, wie stellst du dir das vor mit der angefragten Hilfe, hälst du uns für Hellseher? Oder veranstaltest du ein Ratespiel und ergötzt dich daran, dass die niemand die von dir bewusst vorenthaltenen Details herausfindet?


    Höfliche Grüße

    Drachen