1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Abgleich fuer Sent Ordner passiert nicht

• 68.*
    • Windows
  • AndGaard
  • 21. Juli 2019 um 02:34
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • AndGaard
    Mitglied
    • 21. Juli 2019 um 02:34

Thunderbird neuste Version

Win7 64bit

Imap und POP Accounts

GMX

Avira

Hallo zusammen,

seit diesem Monat gibt es keinen Abgleich mehr, mit den Sent-Ordnern meiner Acconts, egal ob POP oder IMAP

Ich muss hin und wieder mich via webmailer einloggen, wenn ich dann nach ca. einer Woche via Thunderbird die Mails abrief, fand ein Abgleich statt, hat das Teil einfach gemacht, ohne besonderes Eingreifen. Wuerd mal sagen, dass es die meisten von Euch auch so kennen.

Seit dieser Woche kann ich das knicken, geht nicht mehr.

Nicht dass irgendeine Error message erscheint, Es passiert einfach nicht.

Was kann man tun? Laesst sich das forcen, auf irgendeine Weise?

Ich gruesse, Andreas

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version:
    • Betriebssystem + Version:
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

Diese Worte hier können Sie mit Ihrem Text bitte überschreiben.

• Thunder 21. Juli 2019 um 03:27

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 21. Juli 2019 um 10:19

Hallo Andreas

Zitat von AndGaard

seit diesem Monat gibt es keinen Abgleich mehr, mit den Sent-Ordnern meiner Acconts, egal ob POP oder IMAP

Geht es um einen "Abgleich" (du meinst wahrscheinlich "Synchronisierung"?) zwischen Thunderbird und Webmail-Server oder zwischen Thunderbird, Smartphones und Webmail-Server?

Synchronisierung kann es nur bei IMAP geben, bei POP-konten werden gesendete Mails also nur lokal gespeichert.

Gruß

• AndGaard
    Mitglied
    • 23. Juli 2019 um 03:22

Wir koennen uns auf Sychroniesierung, einigen, danach muss ich leider sehen,

dass du die Problematik auf den Kopf stellst. Das hier : "bei POP-konten werden gesendete Mails also nur lokal gespeichert.", stimmt zwar, hat aber mit der Sache nichts zu tun.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 23. Juli 2019 um 09:52
    Zitat von AndGaard

danach muss ich leider sehen,

dass du die Problematik auf den Kopf stellst.

Dann ist es mir nicht gelungen, aus deiner Beschreibung im ersten Beitrag bzw. deiner heutigen Antwort deine Problematik zu verstehen. Aber zum Glück gibt es noch andere Helfer in diesem Forum .... :)

• graf.koks
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    155
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 23. Juli 2019 um 10:14

Also erstmal wär's hübsch, die im ersten Beitrag ignorierten Fragen zu beantworten.

Ansonsten - was verstehst Du unter "Abgleich" und was wurde auf den Kopf gestellt?

Auch der Spruch " Wuerd mal sagen, dass es die meisten von Euch auch so kennen." hilft nicht wirklich weiter.

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    572
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 23. Juli 2019 um 10:55
    Zitat von graf.koks

Also erstmal wär's hübsch, die im ersten Beitrag ignorierten Fragen zu beantworten.

Die Informationen stehen gleich am Anfang des 1. Beitrags: #1

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• AndGaard
    Mitglied
    • 14. August 2019 um 02:07

• graf.koks
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    155
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 15. August 2019 um 09:30
    Zitat von AndGaard

Wir koennen uns auf Sychroniesierung, einigen, danach muss ich leider sehen,

dass du die Problematik auf den Kopf stellst.

Dann wäre es praktisch, wenn Du das Probllem näher & verständlicher schildern könntest.

Einmal editiert, zuletzt von graf.koks (15. August 2019 um 16:48)

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.657
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 17. August 2019 um 15:24

Hallo,

Zitat von AndGaard

Das hier : "bei POP-konten werden gesendete Mails also nur lokal gespeichert.", stimmt zwar, hat aber mit der Sache nichts zu tun.

Einspruch! Es hat sogar ganz elementar mit der Sache zu tun, solange du nicht ganz sauber trennst und beschreibst, welches von beiden du mit dem konkreten Thunderbird auf deinem Laptop oder PC und dem konkreten Konto du verwendest.

Der von dir erwähnte "Abgleich" kann überhaupt nur funktionieren, wenn du das jeweilige Konto deiner "Imap und POP Accounts" per IMAP abrufst.

Außerdem gehst du nicht näher darauf ein, was genau nicht funktioniert. Siehst du auf dem Thunderbird den "gesendet"-Ordner überhaupt noch, d.h. ist er - im Fall von IMAP - überhaupt noch abonniert?

Es ist auch nicht abwegig, dass du das Konto zweimal eingerichtet hast, je einmal als POP- und als IMAP-Konto, und dass du nur im falschen nachgesehen hast, oder dass das Konto zwichendurch mal zerschossen war und du es flink neu eingerichtet hast (diesmal versehentlich als POP statt IMAP) und dies bereits verdrängt und daher nicht erwähnt hast ..... alles schon vorgekommen hier und beileibe nicht nur einmal.

Ebenfalls mehrfach kam es vor, dass beim Abonnieren sowohl "gesendet" als auch "sent" und ggf. weitere Bezeichnungen angeboten werden und man einfach die falsche davon erwischt, also einen anderen Ordner abonniert hat als den, wo GMX übers Web-Interface die gesendeten Mails ablegt.

So oder so hast du bisher kaum relevante Infos geliefert, um dir wirklich helfen zu können, auch auf konkrete Nachfragen nicht.

MfG

Drachen

• AndGaard
    Mitglied
    • 22. August 2019 um 03:03

Drachen

dein einwand heist: wir haben recht

Am Ende bleibt, wenn sich soch ein Zustand zeigt, dann ist es entweder moeglich manuell etwas anzustossen , oder eben nicht

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.657
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 24. August 2019 um 15:52

Hallo AndGaard,

auch diesmal ist es dir gelungen, dich wieder sehr unverständlich auszudrücken: "wir haben recht" ist erneut maximal nichtssagend. Mehr als den ersten halben Absatz meiner vorigen Antwort hast du wohl auch nicht gelesen.

Nochmal ganz einfach: gib doch bitte genau genau an, ob das konkrete betroffene Konto als POP- oder als IMAP-Konto eingerichtet wurde, "POP und IMAP" hilft wirklich nicht weiter.

Ferner wurdest du mehrfach darauf hingewiesen, dein Problem mal so zu beschreiben, dass wir es auch verstehen, denn noch immer ist unklar, was ganz genau du mit Abgleich oder Synchronisierung meintest (es gibt dafür mehrere Möglichkeiten, aber welche davon meinst du?) und was nun ganz präzise daran nicht mehr funktioniert.

Helfer benötigen genaue Informationen über den Istzustand und "Ereignisse", welche dazu geführt haben, vage Andeutungen wie deine sind nicht informativ genug. Trotzdem habe ich dir mehrere Anhaltspunkte und Möglichkeiten genannt, was eventuell dein Problem verursachen kann, darauf gehst du mit keiner Silbe ein. Ich frage mich, ob dur wirklich ein Problem lösen und dazu Hilfe einholen willst oder ob du hier einfach nur deine und unsere Zeit verplempern willst, indem du mit ausgesprochen selbstgerechten, aber sonst sehr unsinnigen Sprüchen sogar das Orakel an Delphi an Ungenauigkeit überbietest.

MfG

Drachen

• AndGaard
    Mitglied
    • 28. August 2019 um 22:59

"wir haben recht" heisst, Graf.koks hat am 23 jul befunden, dass meine Beschreibung nicht ausreicht, und das darf nicht verkehrt sein, darf nicht verkehrt werden,

Bis jetzt seh ich keine Helfer, seh..., na sag ich lieber nicht, sonst zieht man sich daran hoch.

quote: "ob das konkrete betroffene Konto als POP- oder als IMAP-Konto eingerichtet wurde..."

Im Eingangsposting steht: "egal ob POP oder IMAP"

Und dieser Spruch: "Wuerd mal sagen, dass es die meisten von Euch auch so kennen.", ich finde der gibt viel her.

Menschen loggen sich auf ihr konto via webmailer ein, und paar Tage spaeter wieder mit Thunder, und erleben, usally, zunaechnst einen Abgleich(is kuerzer als Synchro) alles was unter der Woche gesichtet oder gesendet wurde, via webmailer, kommt jetzt erst mal runter

Und selbst wenn es nur fuer POP oder nur fuer IMAP stimmt, aendert sich nichts am Prozess, der wahrsch manuell angeschoben werden muss, wenn dieser Abgliech ausbleibt.

Und damit es nicht untergeht

- ...aendert sich nichts am Prozess, der wahrsch manuell angeschoben werden muss, wenn dieser Abgleich ausbleibt.

- aendert nichts am: klick hier; klick da, um es manuell anzustossen

Wieviele Klcks/Views hat so ein Thread, Wieviele Antwortegebende gibt es im Schnitt, trotzdem kommt nur jemand vorbei der ... ach

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.657
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 31. August 2019 um 17:20

Bisher ziehst ausschließlich du dich an irgendwas hoch. Wenn 'graf.koks' zur Einschätzung kommt, dass deine Beschreibung nicht ausreicht, dann sieht darin außer dir niemand ein "wir". Es wäre zielführend, wenn du diese ganzen dusseligen Unterstellungen einfach ersatzlos weg lässt.

Stattdessen könnest du ja vielleicht mal auf die Nachfrage gleich in der ersten Antwort eingehen, was ganz genau du für eine Synchronisierung meinst, statt über angebliche "keine Helfer" zu polemisieren. Oder ist es dir einfach nur außerordentlich verpönt, sachlich zu bleiben?

Deine Infos waren bisher mager, auf Vorschläge und Nachfragen gehst du nicht ein .... denke doch mal bitte mehr als eine Millisekunde darüber nach, auf welcher Basis dir irgendwer wirklich helfen kann und soll. Wir sind nicht die NSA und können daher nicht selber auf deiner Kiste nachsehen .....

Ohne präzisere Angaben kann ich nur als Testmöglichkeit raten, die jeweiligen Ordner im IMAP-Konto mal zu de-abonnieren und dann erneut zu abonnieren. Nicht eingegangen bist auch auf die Möglichkeit, dass schlichtweg der falsche Ordner abonniert wurde, weil je nach Anbieter und beteiligten Mailclients mehrere solcher Ordner auf dem Server angelegt worden sein können.

Mit ausdrücklich noch immer freundlichen Grüßen

Drachen

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 1. September 2019 um 16:34

[offtopic]

Hallo,

Zitat von AndGaard

Bis jetzt seh ich keine Helfer, seh..., na sag ich lieber nicht, sonst zieht man sich daran hoch.

Es wäre besser gewesen diesen Satz wirklich nicht zu schreiben. Man könnte ihn nämlich als Verunglimpfung der bisherigen Helfer deuten.

Auf jeden Fall ist dein Stil hier so unbrauchbar, du schreibst viel, nur nicht das, was zur Sache gehört. Und Antworten auf Fragen kommen fast gar nicht.

Ich könnte auch viel zu deinem Problem schreiben, das Risiko wäre mir aber zu groß, Ziel einer Wort- kampagne zu werden.

Auf jeden Fall ist dein Name abgespeichert, falls noch andere Fragen nachkommen sollten.

Gruß

• AndGaard
    Mitglied
    • 7. September 2019 um 21:00

Thunderbird neuste Version

Win7 64bit

Imap und POP Accounts

GMX

Avira

Hallo zusammen,

Ich muss hin und wieder mich via webmailer einloggen, wenn ich dann nach ca. einer Woche via Thunderbird die Mails abrief, fand ein Abgleich statt, hat das Teil einfach gemacht, ohne besonderes Eingreifen. Wuerd mal sagen, dass es die meisten von Euch auch so kennen.

Seit dieser Woche kann ich das knicken, geht nicht mehr.

Nicht dass irgendeine Error message erscheint, Es passiert einfach nicht.

Was kann man tun? Laesst sich das forcen, auf irgendeine Weise?

Ich gruesse, Andreas

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version:
    • Betriebssystem + Version:
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):
  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.657
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 8. September 2019 um 14:07

.... und erneut keinerlei Eingehen auf bisherige Vorschläge, nicht einmal der Text wurde bei der simplen Wiederholung der ersten Anfrage auf zwischenzeitliche Erkenntnisse angepasst, z.B. der POP-Teil weggelassen. Ebenfalls keine Info, ob die Sent-Ordner der betroffenen IMAP-Konten wie vorgeschlagen testweise de-abonniert wurden und ob im Webinterface geprüft wurde, ob es womöglich mehrere ordner wie "gesendet", "sent" u.ä. ähnlich gibt. Oder hast du mal testweise ein neues TB-Profil angelegt mit vorerst nur einem deiner IMAP-Konten und damit getestet?

Andreas, wie stellst du dir das vor mit der angefragten Hilfe, hälst du uns für Hellseher? Oder veranstaltest du ein Ratespiel und ergötzt dich daran, dass die niemand die von dir bewusst vorenthaltenen Details herausfindet?

Höfliche Grüße

Drachen

• graf.koks
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    155
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 9. September 2019 um 19:18

Wird wohl nix mehr, schrieb er ja schon oben in #12 - "Bis jetzt seh ich keine Helfer,"

Sind hier alle nix?

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    572
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 9. September 2019 um 19:28
    Zitat von graf.koks

Wird wohl nix mehr, schrieb er ja schon oben in #12 - "Bis jetzt seh ich keine Helfer,"

Sind hier alle nix?

Ein solcher Kommentar ist bez. einer möglichen Lösung des Thread-Problems nicht hilfreich.

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0 veröffentlicht

Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™