1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

plötzlich kein laden und anzeigen von "gesendeten Mails" mehr möglich

    • 60.*
    • Windows
  • nabur
  • 16. September 2019 um 23:27
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • nabur
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    16. Sep. 2019
    • 16. September 2019 um 23:27
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60.9.0 (64-Bit)
    • Betriebssystem + Version: Win 10
    • Kontenart (POP / IMAP): pop
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): web.de
    • Eingesetzte Antiviren-Software: bitdefender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): bitdefender
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Hallo zusammen,

    heute Abend musste ich feststellen, dass ich die Mails in meinem "Gesendet" Ordner nicht mehr abrufen/ansehen kann. Klicke ich auf den Ordner lädt sich TB "im Kreis" und der Ordner bleibt leer. Ich habe noch weitere 6 E-Mail Accounts unter TB, teils pop, teils imap. Bei allen anderen Konten kann ich den Ordner anklicken und die gesendete Mails sehen.

    Durch die Suchfunktion habe ich nun schon folgendes gemacht:

    1) Eine Sicherungskopie des betroffenen E-Mail Ordners auf dem Desktop angelegt

    2) Bei ausgeschaltetem TB den sent.mfs Ordner gelöscht und TB neu gestartet (sent.mfs Datei wird neu angelegt)

    3) Testmails versendet (diese kommen an, erscheinen jedoch nicht im Gesendet Ordner)

    4) Die betroffene E-Mail Adresse als "BCC" angelegt (die versendeten Testmails erscheinen trotzt BCC nicht in diesem Mailfach, kommen jedoch beim Testempfänger an).

    5) Eine Kopie der Datei"Sent" in "SentAlt" umbenannt und unter "lokal" gespeichert. Der Ordner erscheint im Lokalen TB Ordner, hier verhält sich TB jedoch genau wie im Original-E-Mail-Konto (lädt sich im Kreis und die E-Mails lassen sich nicht einsehen).

    6) testweise unter Extras - Konten-Einstellungen - betroffenes Mailkonto unter "Kopien & Ordner" - "anderer Ordner" - Entwürfe eingestellt. Hier erscheinen jetzt auch die neu versendeten Testmails.

    Wie kann ich meinen ursprünglichen Gesendet Ordner mit den Mails wieder herstellen? Lese ich die Sent Datei mittels Editor aus, kann ich auch einige der ersten Mails lesen, danach wird es eher kryptisch. Die Datei hat eine Größe von 116 MB. Es wäre toll, wenn mir jemand bei meinem Problem helfen könnte.

    Lieben Gruß

    nabur

  • graba 17. September 2019 um 05:23

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • nabur
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    16. Sep. 2019
    • 18. September 2019 um 23:44
    • #2

    Kann denn wirklich niemand helfen?

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.836
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 19. September 2019 um 00:29
    • #3

    Hallo,

    ich bin nicht sicher, alles richtig verstanden zu haben. Aber ich habe den Eindruck bekommen, dass der Ordner "Gesendet" dieses Kontos korrupt ist. Dafür spricht, dass auch die in SentAlt umbenannte und in "Local Folders" eingefügte Kopie der Mbox-Datei Sent von Thunderbird nicht gelesen werden kann.

    Ich würde jetzt ganz radikal vorgehen:

    wieder den Profilordner anzeigen, Thunderbird beenden, im Profilordner nach ...\Mail\pop.xxx.xx\ des betroffenen Kontos gehen und die beiden Dateien Sent und Sent.msf löschen. Die Datei Sent kannst du vorerst irgend wo aufbewahren, falls du noch vorhast, "gesunde" Teile ihres Inhalts zu retten.

    TB neu starten, eine Mail aus dem betroffenen Konto senden, wobei ein neuer, funktioneller Ordner "Gesendet" angelegt wird.

    Überprüfen, ob diese Mail und weitere gesendete Mails angezeigt werden.

    -------------------

    Nachtrag:

    Zitat von nabur

    6) testweise unter Extras - Konten-Einstellungen - betroffenes Mailkonto unter "Kopien & Ordner" - "anderer Ordner" - Entwürfe eingestellt. Hier erscheinen jetzt auch die neu versendeten Testmails.

    Natürlich muss diese Einstellung rückgängig gemacht werden. Stelle sicher dass in den Einstellungen "Kopien & Ordner" der Ordner "Gesendet" des betroffenen Kontos ausgewählt ist.

    --------------

    Falls du unbedingt zumindest einen Teil der alten gesendeten Mails brauchst, könnte man versuchen, die alte Mbox-Datei Sent in mehrere kleinere Mbox-Dateien aufzuteilen und diese in "Local Folders" im Profilordner einzufügen.

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Mapenzi (19. September 2019 um 09:34)

  • nabur
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    16. Sep. 2019
    • 19. September 2019 um 18:33
    • #4

    vielen Dank für die Antwort. Ich werde es ausprobieren. Generell würde ich schon gerne die alten Mails wiederherstellen. Zur Not habe ich noch eine Backupdatei (Mozbackup) von Anfang des Jahres. Allerdings ist das ein Backup aller Konten. Ich denke, das hilft mir dann vermutlich auch nicht wirklich weiter.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Das Empfangen von E-Mails mit Anhängen bricht ab, dannach werden gar keine Mails mehr empfangen

    • thermaris
    • 2. September 2019 um 17:44
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Adressbuch - nach update und teilweiser Neuinstallation - wo ist es?

    • blue-cloud
    • 5. August 2019 um 12:31
    • Migration / Import / Backups
  • Senden von E-Mails nicht mehr möglich

    • Hubert1965
    • 20. Februar 2019 um 18:39
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Senden von Emails nicht mehr möglich

    • DietmarRT
    • 9. Januar 2019 um 12:45
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Konto einrichten bzw. abrufen und senden von Nachrichten funktioniert nicht bzw. stark eingeschränkt

    • Pizza
    • 14. September 2018 um 12:57
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Identische Filter für mehrere Konten neu 25.07.2018

    • Mayorb26
    • 25. Juli 2018 um 13:53
    • Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™