Lokalen Ordner von mbox auf Maildir umstellen ?

  • Hallo zusammen,


    Motivation: mein Lokaler Ordner ist im mbox Format, nun möchte die Nachrichten in diesem mit Ordnerstruktur als elm exportieren dieses scheint aber nur wieder als mbox möglich

    Vermutung: es liegt am mbox Format

    Hoffnung: Nachrichten im maildir Format als elm exportieren zu können mit Ordnerstruktur


    Was habe ich bisher gefunden?: Viele Anleitungen die besagen die Nachrichten "weg" zu kopien, das Konto zu löschen und dann eine neues im maildir Format anzulegen. -> Leider ist der Lokale Ordner nicht löschbar und wird immer gleich im mbox Format angelegt.


    Frage: Wie kann man das Format des lokalen Ordners ändern? Unterfrage: mach dieses Sinn, ich lese an vielen Stellen mox sein das stabilere Format ..


    Viele Grüße und vielen Dank

    Michael



    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60.8.0
    • Betriebssystem + Version: Ubuntu 19.04
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
  • Frage: Wie kann man das Format des lokalen Ordners ändern?

    Man kann in den Konten-Einstellungen einfach von Mbox zu Maildir umstellen. Dadurch startet dann ein Konverter, der dies erledigt. Anschließend hat man in der Ordnerstruktur auf der Festplatte im Profilordner dann sowohl den urpsrünglichen Ordner Local Folders und den neuen Ordner Local Folders-maildir. Das "Spielchen" lässt sich auch wieder rückwärts machen, wodurch dann ein Ordner Local Folders-mailbox erzeugt würde. Ich bin gerade nur nicht mehr sicher, ob die Mails im jeweils "alten" Ordner noch zusätzlich ungenutzt drin bleiben - glaube aber schon.


    Zumindest wenn Du den aktuellen Thunderbird 68 nutzt, haben die Dateien dann auf der Festplatte auch gleich den Dateinamen *.eml.

  • Hallo
    ist das evtl ein Feature von 68.*? denn bei mir sind in den Konten die Stelle an der ich ein dropdown für den Typ habe die Felder ausgegraut (deaktiv).

    Wenn ich ein neues Konto anlege kann das Format noch wählen.

    Viele Grüße

    Michael

  • Ahh, das war weiterhin nur per versteckter Pref zu aktivieren: mail.store_conversion_enabled muss auf true geschaltet werden. Bei mir hat das inzwischen mehrfach ohne Probleme für's Konvertieren funktioniert. Formal ist das dann wohl immer noch im experimentellen Status.

  • Ahh, und weil es so schön schwierig ist bleibt Mozilla auch eher was für Nerds...