1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Adressbuch

Adressbücher üertragen von TB 60 in TB 68

    • 68.*
    • Windows
  • osbourne68
  • 17. Oktober 2019 um 22:33
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • osbourne68
    Mitglied
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    15. Jan. 2014
    • 17. Oktober 2019 um 22:33
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.1.2
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): 1und1
    • Sync-Add-on für Online-Adressbuch?: gcontactsync
    • Eingesetzte Antivirensoftware: FortiClient
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): extern

    Hallo,

    ich habe gestern einen neuen Laptop eingerichtet und wollte mein gesichertes Profil von TB 60 in TB 68 übertragen, indem ich einfach die alten Profildaten in den neuen Profilordner kopierte. Das hat bislang immer funktioniert, doch offenkundig wird das in TB 68 nicht unterstützt, da ich anschließend zwar die E-Mails und die Adressen übertragen bekommen habe, doch Lightning konnte nicht aufgerufen werden. Das Add-on wurde zwar als aktiviert angezeigt, doch ich konnte es nicht anzeigen lassen. diese Möglichkeit wurde nicht angeboten.

    Jetzt ist es so, daß ich zwar die Google-Adressen korrekt in TB habe, doch:

    1. werden mir die in Google angelegten Gruppen nicht angezeigt (also Familie, Freunde, Vereinsmitglieder etc.) und

    2 ich nicht weiß, wie ich meine lokal in TB 60 angelegten Verteilerlisten in TB 68 bekomme.

    Ich habe das mittels CSV-Ex- in TB 60 und anschließendem Import in TB 68 versucht, doch es werden weder alle Kontakte übertragen (Fehlermeldung), geschweige denn die Untergruppen des Adressbuchs. Beispielsweise heißt das Adressbuch "Sportverein" und die Unterordner "Leichtathletik", "Fußball", "Judo" etc.

    Kann mir jemand bitte bei der Problemlösung beider obiger Sachverhalte behilflich sein? Das würde mir vermutlich eine ganze Menge Arbeit ersparen, wenn ich das jetzt manuell nachholen müßte.

    Herzlichen Dank und freundliche Grüße

    Mario De Rosa

  • Ganzfix
    Mitglied
    Reaktionen
    13
    Beiträge
    152
    Mitglied seit
    27. Apr. 2016
    • 23. Oktober 2019 um 10:45
    • #2

    Das Problem hatte ich auch bei mehreren PCs. Folgende Lösung hat geholfen: Lightning deaktivieren. Thunderbird neu starten. Lightning aktivieren. Ein Addon installieren was zum Neustart auffordert und dann dort den aufgeforderten Neustart durchführen.

    Da es mittlerweile Lightning 68.1.2 zum Download gibt: https://addons.thunderbird.net/en-US/thunderbird/addon/lightning/ könnte es auch helfen Lightning zu deinstallieren -> Thunderbird Neustart -> Lightning neu installieren.

    Achtung Lightning muss dabei zur Thunderbird Version passen also beide 68.1.2

  • osbourne68
    Mitglied
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    15. Jan. 2014
    • 26. Oktober 2019 um 20:48
    • #3

    Herzlichen Dank für Deinen Tipp. Inzwischen habe ich 68.2.0 sowohl beim TB als auch bei Lightning. hat sich trotzdem nichts verändert. Die von mir angelegten Labels in Google werden nicht angezeigt. Das wäre klasse, wenn ich diese eingeunden bekäme. Gibt es hierzu einen Tipp?

    Von in TB lokal angelegten Adreeebüchern bin ich inzwischen abgekommen und arbeite mit Mail Merge und csv-Dateien. Funktioniert ganz gut.

    Herzliche Grüße

    Mario

  • Boersenfeger
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    115
    Beiträge
    1.523
    Mitglied seit
    3. Apr. 2005
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 5. November 2019 um 16:26
    • #4

    Mache ein UpDate auf Version 68.2.1!

    Nutzt du die Erweiterung Provider for Google Kalender? Wenn ja, auch hier updaten..

    BTW: Bei Windows 10 ist eine externe Sicherheitssoftware überflüssig. Es reicht der Defender!

    Damit umgeht man auch von außen hereingetragene Störungen in diesem Bereich.

    Windows 11 Pro 64bit

    Thunderbird 128.11.1 ESR 64bit

    Mein Windows 11 Sicherheitskonzept

    Probleme mit Firefox? Hier wird geholfen!

  • osbourne68
    Mitglied
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    15. Jan. 2014
    • 6. November 2019 um 16:33
    • #5

    Update soeben ausgeführt.

    Vielen Dank für den Hinweis und viele Grüße

    Mario

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Add-ons ab Thunderbird 68 - Kurze Rückmeldung zu Kompatibilität und Vorschläge für alternative Add-ons

    • Thunder
    • 30. Juni 2019 um 11:22
    • Erweiterungen
  • TbSync testen

    • edvoldi
    • 3. August 2019 um 15:22
    • TbSync
  • Datenübernahme aus umfangreichem Outlook PST-File

    • Bonito
    • 7. Januar 2019 um 14:50
    • Migration / Import / Backups
  • Test mit Thunderbird 68.0 und 68.1.0

    • edvoldi
    • 28. August 2019 um 14:54
    • Neue Programmversionen
  • TB 60.8 Sicherheit vs. TB 68

    • Dinole
    • 4. September 2019 um 09:50
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • TbSync: Kontakt wird in Name der Liste umbenannt / Adressbuch, Kontakt bearbeiten, Fenster rechts abgeschnitten

    • blueice_haller
    • 25. Mai 2019 um 18:09
    • TbSync
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™