Wie kann ich Emails lokal archivieren?

    Thunderbird-Version: 60.9.0 64bit

    Betriebssystem + Version: macOS Catalina 10.15

    Kontenart (POP / IMAP): IMAP

    Postfach-Anbieter (z.B. GMX): gmx

    Eingesetzte Antiviren-Software: keine

    Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): nur die Mac-Integrierte

    Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): nicht relevant


    Hallo,


    mein Postfach bei GMX ist voll. Ich möchte es finanziell nicht aufstocken. Statt dessen möchte ich meine alten Mails gerne lokal freischalten. Dazu habe ich versucht sie zu archivieren. Ich finde jedoch keine Option dies zu tun. Bisher habe ich unter Extras > Konteneinstellungen > Kopien & Ordner > Archiv speichern unter: "Andere Ordner" angeklickt. Hier kann ich jedoch keinen lokalen Ordner auf der Platte auswählen. Statt dessen bietet mir Thunderbird nur die Option der Emailadresse, mit den entsprechenden Unterordnern oder Lokal > Papierkorb an. Nachdem ich die eigene Emailadresse ausprobiert habe, konnte ich sehen, dass diese immer noch online unter Archives synchronisiert werden. Damit bin ich wieder an die Ordnerbegrenzung der freien Nutzerfunktion gebunden, welche zu klein ist. Wie kann ich die Emails in einem lokalen Ordner archivieren?


    Viele Grüße

    Glaums

  • Thunder

    Approved the thread.
  • Hallo Glaums,


    du kannst folgendermaßen vorgehen, wenn du mittels der Archiv-Funktion von Thunderbird Mails eines IMAP-Kontos in den Lokalen Ordnern speichern (archivieren willst).

    In der Konten/Ordnerliste = > R-Klick auf die Lokalen Ordner => Neuer Ordner, den neuen Ordner "Archives" (ohne Anführungszeichen) nennen und auf "Ordner erstellen" klicken:



    Danach sollte sofort ein neuer Ordner "Archiv" in den Lokalen Ordnern" angezeigt werden.

    Jetzt in Extras > Konten-Einstellungen > IMAP-Konto > Kopien & ordner > Nachrichtenarchiv gehen, den Radiobutton "Anderer Ordner" aktivieren, das Klappmenü öffnen, nach Lokale Ordner navigieren, Archiv markieren und auf OK klicken.



    Danach würden die Mails deines IMAP-Kontos nach Jahrgängen bzw. wie von dir in den "Archivoptionen" festgelegt in Unterordnern des Ordners "Archiv" in den Lokalen Ordnern gespeichert.


    Es gibt aber viele Benutzer, die eine thematisch Archivierung vorziehen. Dazu brauchst du natürlich keinen Ordner Archiv in den Lokalen Ordnern zu erstellen, sondern bastelst dir eine passende Ordnerhierarchie in den Lokalen Ordnern. Dann musst du aber die Mails manuell aus dem IMAP-Konto in die entsprechenden thematischen Ordner in den Lokalen Ordnern kopieren oder verschieben.


    Gruß