kann keine Email abrufen

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.2.0
    • Betriebssystem + Version: Windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP): POP 3, SMTP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Citymail Paderborn
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Kaspersky
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Kaspersky
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Ich empfange Emails auf meinem Handy. Am PC kann ich keine Mails abrufen. Es erscheinen immer wieder diese Meldungen (Anlage), egal was ich dort auch anklicke. Erbitte Hilfe.

  • Thunder

    Approved the thread.
  • Wenn Du Deine Screenshots mal selbst genauer anschaust, dann kannst Du theoretisch das Problem selbst erkennen:


    Das Zertifikat für die gesicherte Übertragung der E-Mails wurde auf *.stadtmail.com ausgestellt. Die Server-Adresse lautet aber pop3.paderborn.com. Das passt halt nicht zusammen bzw. erfordert das Bestätigen der Ausnahmeregel.


    In der Theorie sollte dann keine weitere Nachfrage kommen, bis das Zertifikat für den Server-Betreiber neu ausgestellt wird (notwendig im September 2020 laut dem Screenshot). Wenn dennoch immer wieder die Nachfrage kommt, muss man schauen, warum die Ausnahmeregel nicht funktioniert.