Thunderbird auf neuen Rechner umziehen mit gesamten Profil und Einstellungen

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68. 2 . 2
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Home
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP und POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): 1+1
    • Eingesetzte Antiviren-Software: McAfee
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Hallo in die Runde

    Habe TB auf meinen neuen Rechner umziehen lassen wollen. Es sollen sämtliche E-Mailkonten mit allen Ein- und Ausgängen mit übernommen werden


    TB heruntergeladen und installiert

    Auf altem Rechner das komplette Profil kopiert (1 IMAP-Konto / 4 POP3 Konten (von 1+1)) und wie beschreiben auf den neuen Rechner eingefügt.

    Soweit so gut. Solange der neue Rechner nicht heruntergefahren wird, ist alles gut.

    Nach einem Neustart lässt TB sich nicht mehr starten. Es erscheint folgende Ansicht


    Das Benutzerprofil sieht wie folgt aus


    default

    User1

    User2 <- der ist auch markiert


    Was mache ich falsch oder wo liegt das Problem?


    Danke für die Unterstützung.

  • Vermutlich hast du ein altes Profil (Version 60.* oder älter) in die Version 68.2.2 implantiert, da sind sehr viele AddOns nicht mehr funktionsfähig und behindern deshalb den neuen TB.

    Gruß Micha


    Mein produktiver Mailclient ist der Thunderbird in der derzeitigen aktuellen Release-Version.

    Betriebssysteme Windows 10 & 11, Linux und macOS.