Kalender momentan nicht verfügbar

• Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version:68.2.2
    • Lightning-Version: 68.2.0
    • TBsync : 2.7
    • Provider für Caldav:1.5
    • Betriebssystem + Version: win 10
    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein):
    • Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau): Synology NAS
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Bitdefender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):

Hallo,

kann leider den Kalender meiner NAS nicht einlesen.

In TBsync bekomme ich die Ordner angezeigt und grünes Häkchen ist nach Synchronsation gesetzt.

Nach kurzer Wartezeit erscheint schwarzes Dreieck= "Kalender momentan nicht verfügbar!"

Hat jemand Rat? Habe schon mehrfach versucht alles neu aufzusetzen und jedesmal gleiches Ergebnis.

;(

Alternativen, outlook und win-Kalender funktionieren higegen problemlos.

Danke für Eure Hilfe.

• graba

Approved the thread.
  • Für CaldDav wird doch gar kein AddOn benötigt. Das kann doch der Kalender Lightning bereits.

• Das stimmt, aber Lightning findet die CalDAV URLs nicht von alleine und man muss die selber suchen. TbSync übernimmt das für dich und gibt dir eine einfache zentrale UI um deine Kontakte und Kalender zu synchronisieren. Synology ist ein doofes Beispiel, weil die echt ihren Sever verhunzt haben, aber bei ownloud, nextcloud, google, icloud vereinfacht Tbsync das Setup enorm. Bei selbst aufgesetzten Servern (owncloud etc) muss man meist nur die basis-url angeben.

Probiers mal aus.

Edited once, last by jobisoft ().

• Probiers mal aus.

Vielleicht später mal. Ich bin Nextcloud Newbie und gerade froh, dass ich die Version 68 damit wieder ans Laufen bekommen habe. Da werde ich jetzt erst mal nichts dran drehen.

• Du kannst das ja einfach in einem neuen profil machen. Ändert ja nix an deinem Server :-) Keine Angst!

• elabox : Ich glaube, dein Server hat ein Problem. Zunächst ist das Problem - wie von NumLock angedeuted - unabhängig von Tbsync. Ich habe ein neues Konto in TbSync mit dieser CalDAV URL angelegt:

https://<server>:5001/caldav/anonym/

Und er hat daraufhin folgende Kalender gefunden:

Wähle ich die nun aus, werden sie zu Lightning hinzugefügt und ab da ist Lightning für den Sync verantwortlich. Du könntest unter den Kalendereigenschaften (in Lightning) dir die URLs der Kalender kopieren und unabhängig von TbSync hinzufügen: Das Ergbnis ist das gleiche.

Dein Server schickt auf gültige CalDAV Anfragen ein 405 Fehler. Nicht immer, manchmal. Lightning zeigt das dann mit dem Dreieck. Ich weiß nicht, was andere CalDAV Programme anders machen, ob sie z.B. die 405 Fehler ignorieren.

Was da bei deiner Synology nicht rund läuft, kann ich dir nicht sagen. Ich weiß nur, dass er extrem langsam reagiert. Auch ist die Implementierung der Synology bzgl. CalDAV nicht sehr gut. Wenn es dir möglich ist, würde ich nach einer Alternative suchen.

Sorry, das ich dir nicht wirklich weiterhelfen konnte.

Edited once, last by jobisoft ().