Posteingang

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version:60.9.1
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 HOME 1903
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): online.de
    • Eingesetzte Antiviren-Software: G-Data
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Mein Posteingang zeigt mir plötzlich nur noch die Mails der etwa letzten 20 Tage an. Die gesendeten Objekte werden alle angezeigt. In den Konteneinstellungen habe ich nichts diesbezüglich geändert - steht also alles auf "unbegrenzt".

  • Thunder

    Approved the thread.
  • Hallo PZV47,


    überprüfe in den Konteneinstellungen, ob Mail nach einer bestimmten Zeit gelöscht werden. Außerdem überprüfe bei Deinem Mailanbieter die gleiche Einstellung auf dem Server.


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Home 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de | CardBook | Lightning | enigmail

    Android 9 Pie | K9-Mail | OpenKeychain | | iOS 13 | Apple Mail

  • Hallo! Danke für die schnelle Antwort. Die Konteneinstellungen waren alle auf "immer behalten" eingestellt. Ich vermute, dass es mit dem Komprimieren zusammenhängt. Seit ich nicht mehr komprimiere, werden keine Nachrichten mehr "gelöscht". Mozilla-Thunderbird empfiehlt das "MailDir"-Format, bei dem eine Komprimierung nicht mehr erforderlich sein soll. Ich hoffe, dass es dann die Lösung ist. Besten Dank nochmals.


    Gruß PZV47

  • Seit ich nicht mehr komprimiere, werden keine Nachrichten mehr "gelöscht".

    Das kann so nicht stimmen, da der Zusammenhang einfach nicht "passt". Wenn Du blindlings daran glaubst (ohne das ursprüngliche Problem wirklich heraus gefunden zu haben), wirst Du früher oder später wieder böse überrascht werden.

  • Außerdem überprüfe bei Deinem Mailanbieter die gleiche Einstellung auf dem Server.

    Hast Du das auch gemacht?


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Home 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de | CardBook | Lightning | enigmail

    Android 9 Pie | K9-Mail | OpenKeychain | | iOS 13 | Apple Mail

  • Hallo,

    hast du noch andere Geräte - etwa Handys, Tablets - auf denen du Postfächer hast? Bei falscher Einstellung können auch die verantwortlich sein, besonders dann, wenn es sich um POP-Konten handelt.

    Seit ich nicht mehr komprimiere, werden keine Nachrichten mehr "gelöscht".

    Das halte ich ebenfalls wie Thunder für ausgeschlossen, solange die Mails im IMAP Konto sind. Solange der Server keinen Lösch- oder Verschiebebefehl erhält, wird der Server keine Mails löschen, selbst wenn sie in Thunderbird gelöscht würden.

    Frage: wie groß ist der Posteingang des Kontos?


    Überprüfe die Größe des Posteingangs auf dem Datenträger:

    Rechtsklick auf den Ordner, dann > Eigenschaften > Allgemein > "Größe auf Datenträger"

    Dort kann man ablesen, wie groß der Ordner ist mit wie vielen Mails. Die Anzahl der Mails ist aber in diesem Fall uninteressant.


    Oder man lässt sich dauerhaft die Informationen über Ordnergröße, Anzahl aller und die aller ungelesenen Mails anzeigen, indem man unter Ansicht > Fensterlayout > Ordnerspalte diese aktiviert. Dann kann man in der Ordnerspalte durch Klicken auf das unscheinbare Symbol rechts die gewünschten Spalten auswählen.

    Es ist in Thunderbird nicht möglich auch nur annähernd die Ordnergröße abzuschätzen (etwa anhand der Größe und Anzahl der vorhanden Mails).

    Außerdem gehe auf den Ordner Posteingang->Rechtsklick darauf->Eigenschaften->Allgemein->Reparieren. Hilf das?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw