1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Mit allen E-Mail Konten (IMAP) umziehen bei Wechsel zu einem neuen Webhoster

    • 68.*
    • Windows
  • TB-Twister
  • December 2, 2019 at 2:58 PM
  • Closed
  • Thread is Unresolved
  • TB-Twister
    Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    13
    Member since
    2. Dec. 2019
    • December 2, 2019 at 2:58 PM
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version:68
    • Betriebssystem + Version:Windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP):IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):Kontent, United Domains
    • Eingesetzte Antiviren-Software:Windows Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):Windows Defender
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):-

    Ich möchte - bedingt durch einen Webhoster-Wechsel - mit meinen IMAP-Email Konten auf einen anderen Webhoster umziehen. Da der neue Webhoster keinen Migrations-Service für E-Mail anbietet, schrieb er mir:

    "Sie müssen alle E-Mail offline lokal sichern und nach Abschluss des Domainwechsels die E-Mail Adressen wieder anlegen und die E-Mails per IMAP Client (Thunderbird) auf dem Mailserver synchronisieren."

    Was mir fehlt, ist eine Schritt-für-Schritt Anleitung, wie ich das angefangen bei der (Komplett)sicherung bis hin zum Einspielen auf den neuen Server mit Thunderbird bewerkstelligen soll. Im Internet habe ich mir da schon nach einer Beschreibung, die den kompletten Vorgang darstellt, "die Hacken abgelaufen"

    Edited once, last by graba: Code-Zeichen entfernt (December 2, 2019 at 3:19 PM).

  • graba December 2, 2019 at 3:15 PM

    Approved the thread.
  • slengfe
    Senior Member
    Reactions Received
    79
    Posts
    7,842
    Member since
    18. Nov. 2008
    Helpful answers
    8
    • December 2, 2019 at 3:45 PM
    • #2

    Hallo,

    wenn Du eine zeitliche Überschneidung beider Konten hast, lege einfach die neuen Konten parallel zu den alten an und kopiere die Mails in das neue Konto.

    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • TB-Twister
    Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    13
    Member since
    2. Dec. 2019
    • December 2, 2019 at 4:09 PM
    • #3

    Hallo Slengfe,

    Vorab vielen Dank für die schnelle Antwort!

    Ich gehe mal davon aus, dass ich keine zeitliche Überschneidung habe. Wahrscheinlich ist der alte Server ab Wechsel für mich "dicht".Sonst hätte mir der neue Hoster nicht eine lokale Offline-Sicherung vorgeschlagen. Ich müsste vorab vor allem wissen, wie ich diese Sicherung - entweder komplett für alle 1o Konten oder Konto für Konto - erstelle, damit ich sie hinterher wieder sauber (das heißt z.B. mit allen Einstellungen und Filtern) und komplett mit allen Mails auf den neuen Server hochladen kann. Das wäre dann der 2. Schritt ...

  • slengfe
    Senior Member
    Reactions Received
    79
    Posts
    7,842
    Member since
    18. Nov. 2008
    Helpful answers
    8
    • December 3, 2019 at 9:14 AM
    • #4

    Hallo,

    das Vorgehen ist identisch: Kopiere die Daten in den Lokalen Ordner und von da dann wieder in die neuen Konten.

    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • TB-Twister
    Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    13
    Member since
    2. Dec. 2019
    • December 3, 2019 at 11:17 AM
    • #5

    Hallo Slengfe,

    welche Daten genau sollen kopiert werden? Der Profiles-Ordner, der die Gesamtdaten und Einstellungen beinhaltet? Lassen sich daraus später die Mailkonten auf den neuen Server hochladen und übertragen?

    Sorry, dass ich da noch einmal nachhake. Ich will keinen Verlust von Mails riskieren ...

  • slengfe
    Senior Member
    Reactions Received
    79
    Posts
    7,842
    Member since
    18. Nov. 2008
    Helpful answers
    8
    • December 3, 2019 at 11:55 AM
    • #6

    Nein, in TB einfach die Mails bzw. die Ordner in den Lokalen Ordner kopieren.

    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • TB-Twister
    Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    13
    Member since
    2. Dec. 2019
    • December 3, 2019 at 12:38 PM
    • #7

    Kannst Du mir den Kopiervorgang bitte beschreiben. Es gibt lt. diesem Forum einen Kopiervorgang, der über Profiles (Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner > Ordner anzeigen) beschrieben wird. Ich glaube aber nicht, dass Du diesen meinst.

  • Thunder
    Administrator
    Reactions Received
    776
    Articles
    276
    Posts
    7,274
    entries
    169
    Member since
    8. Jul. 2003
    Helpful answers
    58
    • December 3, 2019 at 1:05 PM
    • #8

    Du sollst am besten innerhalb des Programms alle Ordner in das lokale Konto kopieren, damit Du diese dann später von dort wieder zurück kopieren kannst.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • slengfe
    Senior Member
    Reactions Received
    79
    Posts
    7,842
    Member since
    18. Nov. 2008
    Helpful answers
    8
    • December 3, 2019 at 1:11 PM
    • #9

    Der Kopiervorgang funktioniert wie in Windows: Ordner mit rechter Maustauste greifen, gedrückthalten, Strg drücken und über dem Ordner die Maustaste loslassen, in den Du die kopierten Daten einfügen willst.

    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • TB-Twister
    Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    13
    Member since
    2. Dec. 2019
    • December 3, 2019 at 2:07 PM
    • #10

    Vielen Dank. Genau das war gesucht!

  • Community-Bot September 3, 2024 at 8:40 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder May 20, 2025 at 4:44 PM

Current ESR version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder May 20, 2025 at 8:27 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Similar Threads

  • wie kann ich lokale Folder wieder herstellen?

    • Manu2019
    • November 4, 2019 at 5:48 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Zusammenfassungsdatei wird ständig neu erzeugt - mails über Filterfunktion verdoppelt

    • jimknopf
    • October 29, 2018 at 3:00 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Emails waren "verschwunden"

    • OTS
    • June 28, 2018 at 2:09 AM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Anhänge gehen beim verschieben kaputt

    • natriumhydrogen
    • June 2, 2018 at 3:50 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • TB ist sehr langsam. Postfächer neu anlegen/herunterladen?

    • chris909
    • May 21, 2018 at 12:10 PM
    • Migration / Import / Backups
  • Emailkonten in den Localen Ordner integrieren

    • Ingoo
    • March 27, 2018 at 3:44 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™