1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Mit allen E-Mail Konten (IMAP) umziehen bei Wechsel zu einem neuen Webhoster

    • 68.*
    • Windows
  • TB-Twister
  • 2. Dezember 2019 um 14:58
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • TB-Twister
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    2. Dez. 2019
    • 2. Dezember 2019 um 14:58
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version:68
    • Betriebssystem + Version:Windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP):IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):Kontent, United Domains
    • Eingesetzte Antiviren-Software:Windows Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):Windows Defender
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):-

    Ich möchte - bedingt durch einen Webhoster-Wechsel - mit meinen IMAP-Email Konten auf einen anderen Webhoster umziehen. Da der neue Webhoster keinen Migrations-Service für E-Mail anbietet, schrieb er mir:

    "Sie müssen alle E-Mail offline lokal sichern und nach Abschluss des Domainwechsels die E-Mail Adressen wieder anlegen und die E-Mails per IMAP Client (Thunderbird) auf dem Mailserver synchronisieren."

    Was mir fehlt, ist eine Schritt-für-Schritt Anleitung, wie ich das angefangen bei der (Komplett)sicherung bis hin zum Einspielen auf den neuen Server mit Thunderbird bewerkstelligen soll. Im Internet habe ich mir da schon nach einer Beschreibung, die den kompletten Vorgang darstellt, "die Hacken abgelaufen"

    Einmal editiert, zuletzt von graba (2. Dezember 2019 um 15:19) aus folgendem Grund: Code-Zeichen entfernt

  • graba 2. Dezember 2019 um 15:15

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 2. Dezember 2019 um 15:45
    • #2

    Hallo,

    wenn Du eine zeitliche Überschneidung beider Konten hast, lege einfach die neuen Konten parallel zu den alten an und kopiere die Mails in das neue Konto.

    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • TB-Twister
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    2. Dez. 2019
    • 2. Dezember 2019 um 16:09
    • #3

    Hallo Slengfe,

    Vorab vielen Dank für die schnelle Antwort!

    Ich gehe mal davon aus, dass ich keine zeitliche Überschneidung habe. Wahrscheinlich ist der alte Server ab Wechsel für mich "dicht".Sonst hätte mir der neue Hoster nicht eine lokale Offline-Sicherung vorgeschlagen. Ich müsste vorab vor allem wissen, wie ich diese Sicherung - entweder komplett für alle 1o Konten oder Konto für Konto - erstelle, damit ich sie hinterher wieder sauber (das heißt z.B. mit allen Einstellungen und Filtern) und komplett mit allen Mails auf den neuen Server hochladen kann. Das wäre dann der 2. Schritt ...

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 3. Dezember 2019 um 09:14
    • #4

    Hallo,

    das Vorgehen ist identisch: Kopiere die Daten in den Lokalen Ordner und von da dann wieder in die neuen Konten.

    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • TB-Twister
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    2. Dez. 2019
    • 3. Dezember 2019 um 11:17
    • #5

    Hallo Slengfe,

    welche Daten genau sollen kopiert werden? Der Profiles-Ordner, der die Gesamtdaten und Einstellungen beinhaltet? Lassen sich daraus später die Mailkonten auf den neuen Server hochladen und übertragen?

    Sorry, dass ich da noch einmal nachhake. Ich will keinen Verlust von Mails riskieren ...

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 3. Dezember 2019 um 11:55
    • #6

    Nein, in TB einfach die Mails bzw. die Ordner in den Lokalen Ordner kopieren.

    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • TB-Twister
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    2. Dez. 2019
    • 3. Dezember 2019 um 12:38
    • #7

    Kannst Du mir den Kopiervorgang bitte beschreiben. Es gibt lt. diesem Forum einen Kopiervorgang, der über Profiles (Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner > Ordner anzeigen) beschrieben wird. Ich glaube aber nicht, dass Du diesen meinst.

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    775
    Artikel
    274
    Beiträge
    7.272
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 3. Dezember 2019 um 13:05
    • #8

    Du sollst am besten innerhalb des Programms alle Ordner in das lokale Konto kopieren, damit Du diese dann später von dort wieder zurück kopieren kannst.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 3. Dezember 2019 um 13:11
    • #9

    Der Kopiervorgang funktioniert wie in Windows: Ordner mit rechter Maustauste greifen, gedrückthalten, Strg drücken und über dem Ordner die Maustaste loslassen, in den Du die kopierten Daten einfügen willst.

    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • TB-Twister
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    2. Dez. 2019
    • 3. Dezember 2019 um 14:07
    • #10

    Vielen Dank. Genau das war gesucht!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • wie kann ich lokale Folder wieder herstellen?

    • Manu2019
    • 4. November 2019 um 17:48
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Zusammenfassungsdatei wird ständig neu erzeugt - mails über Filterfunktion verdoppelt

    • jimknopf
    • 29. Oktober 2018 um 15:00
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Emails waren "verschwunden"

    • OTS
    • 28. Juni 2018 um 02:09
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Anhänge gehen beim verschieben kaputt

    • natriumhydrogen
    • 2. Juni 2018 um 15:50
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • TB ist sehr langsam. Postfächer neu anlegen/herunterladen?

    • chris909
    • 21. Mai 2018 um 12:10
    • Migration / Import / Backups
  • Emailkonten in den Localen Ordner integrieren

    • Ingoo
    • 27. März 2018 um 15:44
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™