1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Konten - Anordnung der Konten Ordner hat sich gedreht seit letzten Update

    • 68.*
    • Linux
  • humax
  • 18. Dezember 2019 um 18:25
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • humax
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    18. Dez. 2019
    • 18. Dezember 2019 um 18:25
    • #1

    Hallo ich benutze die folgende Thunderbird Version 68.2.2 (64-Bit), unter Ubuntu.

    Ich weiss nicht wie ich mein Problem genau erklären soll. deshalb statt vieler Worte ein Screenshot meines Problems.

    Ich möchte in meinem Fall den Ordner " LOAKLE ORDNER" nach oben verschoben haben, so wie es vorher auch mal war, der stand eigentlich immer ganz oben, darunter dann die Email Konten..

    Wie kann man das ändern?


    Danke und Gruß Max

  • Thunder 18. Dezember 2019 um 19:07

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • humax
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    18. Dez. 2019
    • 19. Dezember 2019 um 16:24
    • #2

    Hallo nochmal,

    weiß da keiner einen Rat?

    Grüße Max

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 19. Dezember 2019 um 17:54
    • #3

    Hallo und willkommen im Forum!

    Ich weiß nicht, ob ich dir helfen kann, habe aber noch ein paar Fragen.

    Thunderbird verfügt über mehrere Ordneranzeigen.

    Welche ist bei dir gerade aktiv?

    Ansicht->Ordner-> ... Steht der auf "Alle"?

    Die normale Reihenfolge in Thunderbird ist so, dass Lokale Ordner an unterer Stelle steht. Darüber IMAP und POP-Konten.

    Welche du hast, hast du leider nicht geschrieben sondern es bevorzugt unsere obligatorischen Fragen unbeantwortet zu lassen und zu löschen.

    Es gibt das Add-on

    Manually sort folders

    mit dem man fast alle Konten verschieben kann. Vielleicht sogar die lokalen Ordner. Probiere es aus. Ist kompatibel bis v68.3

    Gruß

  • humax
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    18. Dez. 2019
    • 19. Dezember 2019 um 20:39
    • #4

    Hi,

    danke für die Hilfe, es tut mir leid wenn ich die Fragen gelöscht habe - da war ich wohl was schnell.

    Ich kann das aber gerne nachholen, wenn ich die Fragen irgendwie wiederherstellen kann?

    Ansonsten, habe ich das mit dem Add-on versucht, das ging aber leider nicht.

    Ich bin mir aber absolut sicher, das die Anordnung früher eine andere war, also der Ordner Lokale Ordner stand bei mir unten.

    Zitat

    Ansicht->Ordner-> ... Steht der auf "Alle"?

    Ja.

    Ich benutze IMAP Konten, bzw ist ja nur das eine der Telekom.

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 19. Dezember 2019 um 20:56
    • #5

    Die anderen Ordneroptionen hast du alle mal getestet?

    Gruß

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.022
    Beiträge
    11.800
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 19. Dezember 2019 um 23:06
    • #6

    Hallo,

    Zitat von humax

    Ich möchte in meinem Fall den Ordner " LOAKLE ORDNER" nach oben verschoben haben, so wie es vorher auch mal war, der stand eigentlich immer ganz oben, darunter dann die Email Konten..

    Das war auch früher standardmäßig nicht so, dazu musste man extra das Add-on Manually Sort Folders installieren. Inzwischen funktioniert das aber nicht mehr so, auch nicht mit der aktuellen Version 2.0.2 von MSF!

    Wenn man das Add-on Manually Sort Folders nicht benutzen wollte, gab es früher eine Methode, die Konten-Reihenfolge manuell in der Datei prefs.js des Profils zu ändern.

    Die entsprechende user-pref heißt

    user_pref("mail.accountmanager.accounts", "hier folgen die Konten in der Reihenfolge ihrer Erstellung ");

    In deinem Beispiel mit nur einem Konto wird die Zeile lauten user_pref("mail.accountmanager.accounts", "account1,account2,");

    wobei account1 dein IMAP Konto ist und account2 standardmäßig immer die "Lokalen Ordner".

    Du könntest jetzt folgenden Test machen:

    den Profilordner von Thunderbird öffnen über das Menü Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner > Ordner öffnen, danach solltest du Thunderbird beenden.

    Im Profilordner xxxxxxxx.default die Datei prefs.js suchen und zunächst eine Sicherungskopie dieser Datei erstellen und sorgfältig aufbewahren.

    Das Original von prefs.js in einem Text-Editor öffnen und die o. a. user_pref so ändern, dass die Reihenfolge der Konten umgekehrt wird, also so lautet: user_pref("mail.accountmanager.accounts", "account2,account1");

    Gleichzeitig würde ich in der user_pref("mail.accountmanager.defaultaccount", "account1");

    das account1 durch account2 ersetzen und die Änderungen speichern.

    Danach Thunderbird und prûfen, ob jetzt die Lokalen Ordner oberhalb des Kontos angezeigt werden.

    Ich habe diese Manipulationen hier unter macOS getestet und bei mir funktionieren sie nicht, d. h. sie haben überhaupt keinen Einfluss darauf, in welcher Reihenfolge Thunderbird die Konten anzeigt. Es gibt aber im französischen Forum Leute (darunter Linuxer), die steif und fest behaupten, das würde (immer noch) funktionieren Ordre des comptes dans TB 68.3.1

    Deswegen würde es mich interessieren, ob es bei funktioniert oder nicht. Wenn es bei dir nichts ändert, denn kannst du bei beendtetem TB die modifizierte prefs.js Datei wieder gegen die Sicherungskopie austauschen.

    Gruß

  • humax
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    18. Dez. 2019
    • 20. Dezember 2019 um 13:58
    • #7

    Hallo,

    das hat auch nicht geklappt.

    Trotzdem vielen Dank für Eure Hilfe, ich lass das dann jetzt so, egal.

    Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, in einem Monat habe ich mich daran gewöhnt.

    Gruß Max

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.022
    Beiträge
    11.800
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 20. Dezember 2019 um 15:07
    • #8
    Zitat von humax

    das hat auch nicht geklappt.

    Das habe ich mir schon gedacht. Trotzdem danke für die Mühe, dass du diese Manipulation getestet hast.

    Ich habe inzwischen auch bemerkt, dass meine Kollegen im französischen Forum nicht etwa die "Lokalen Ordner" oder ein News-Konto oder auch ein Feed-Konto mit dieser Manipulation nach oben verschieben konnten, sondern nur die Reihenfolge der E-Mailkonten verändert haben. Und das schafft ja auch die aktuelle Version von Manually Sort Folders ....

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Thunderbird-sicherung scheint unvollständing, obwohl der richtige Ordner gesichert wurde - habe ich etwas übersehen???

    • Ahnungslos
    • 26. Juli 2019 um 18:16
    • Migration / Import / Backups
  • Seit update unnutzbar

    • thethauns
    • 6. August 2019 um 13:25
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • 'keine Rückantwort' - keine Antwort von der Community

    • Michael81543
    • 7. Mai 2019 um 09:14
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Ordner verdoppeln sich, haben keinen Inhalt mehr und lassen sich nicht löschen

    • KuddelvonderAlm
    • 27. März 2019 um 19:59
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Große Datei-Anhänge lassen sich seit Version 60 nicht versenden

    • Carina49
    • 2. Januar 2019 um 16:48
    • Dateianhänge & Filelink zu Speicherdiensten
  • nach update auf 60 waren meine Einstellungen auf "standard" zurückgesetzt

    • NESSI
    • 17. November 2018 um 00:38
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™