1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu Add-ons und manuellen Anpassungen
  4. Themes

Nach Update auf Thunderbird-Version: 68.3.1, altes Theme wird nicht mehr unterstützt

• 68.*
    • Windows
  • Dieter66
  • 20. Dezember 2019 um 13:32
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • 1
  • 2
  • treptowers
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 11. Januar 2020 um 14:26

Geschmacksache :-) Bei mir steht aber das es nicht mit 68.* kompatibel ist und man es trotzdem herunterladen möchte.

Deine Aussage das die Installation nicht zugelassen wird bezieht sich auf die manuelle Installation per *.xpi ?

Gruß Stefan

• Dieter66
    Mitglied
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 11. Januar 2020 um 19:04
    Zitat von treptowers

Geschmacksache :-) Bei mir steht aber das es nicht mit 68.* kompatibel ist und man es trotzdem herunterladen möchte.

Deine Aussage das die Installation nicht zugelassen wird bezieht sich auf die manuelle Installation per *.xpi ?

Nein, ich habe sie von dem Link, den ich Dir schickte, heruntergeladen und dabei installiert. Anschließend nur noch aktivieren und Neustart Thunderbird, dann wars fertig!

Gruß Dieter

• treptowers
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 11. Januar 2020 um 20:43

Freunde wollt Ihr mich jetzt veräppeln ? :-) Bei mir werden die alle als *.xpi heruntergeladen. Egal ob SUAVE oder was anderes der angeblich für 68.* kompatibelen ....

Trotzdem: Was passiert wenn man eine *.xpi installiert die nicht kompatibel ist ?

Gruß Stefan

Einmal editiert, zuletzt von treptowers (11. Januar 2020 um 20:56)

• Road-Runner
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    408
    Hilfreiche Antworten
    28
    • 11. Januar 2020 um 21:36

Dann siehst Du diese Meldung. Weiter geschieht nichts. Das nicht kompatible Addon wird einfach nicht installiert.

• treptowers
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 11. Januar 2020 um 21:41

Road-Runner

Besten Dank. So ist es. Habe es jetzt selber getestet. Die sogenannten "neuen" Themes begeistern mich aber nicht wirklich da ja im Prinzip nur im oberen Bereich das Layout angegleichen wird.

Gruß Stefan

• treptowers
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 12. Januar 2020 um 23:28

Hallo.

Jetzt habe ich ein Phänomen.... Habe gestern ein neues Thema für die 68.4.1 installiert namens ( XPI Name ) :

montairal_full_dark_2_for_tb68-2.1-tb

Ich finde aber das Thema nicht das ich es wieder deinstallieren kann. Heißt es erscheint nicht in der Liste der "Themes"

Ich kann das Theme auch nicht mit einem anderen "überschreiben". Es startet nur dieses.

Fortführend auch noch die Frage ob man zb die Schriftart , Grösse, etc anpassen kann ? Danke

Gruß Stefan

Einmal editiert, zuletzt von treptowers (12. Januar 2020 um 23:44)

• Road-Runner
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    408
    Hilfreiche Antworten
    28
    • 13. Januar 2020 um 09:08

Von wo hast Du dieses Theme bezogen? Auf Addons Thunderbird finde ich es nicht.

• Paenglab
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    Hilfreiche Antworten
    2
    • 13. Januar 2020 um 15:46

Schaue unter Erweiterungen. Da full themes nicht mehr gehen, muss es als normale Erweiteung geladen werden, damit dann die Overlays mit den Styles geladen werden können.

• treptowers
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 13. Januar 2020 um 20:27

Hallo.

Ich konnte das Theme deaktivieren indem ich in den Addons / Themes die Option " Kürzlich durchgeführte Updates anzeigen" eingeblendet habe. Dann konnte ich es deaktivieren. Ansonsten taucht es nirgends auf.

Road-Runner

Irgendwo habe ich hier im Forum das gelesen.... es ist also offiziell. Wo weiß ich jetzt nicht mehr. Ich konnte zb auch nicht das Theme "Suave" finden...

Sei es drum. Die Themes sind bescheiden und es wieder ein Schritt zurück ( Ja, jetzt darf ich mir wieder anhören das ich immer meckere ... )

Gruß Stefan

• treptowers
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 13. Januar 2020 um 23:45

Dieter66

Wie hast Du das Suave Theme links "grün" gemacht und wie hast Du die Buttons mit den Phoenity Icons erweitert, also sodaß hier mehr Auswahl wie Standard erscheint... ?

Gruß Stefan

• Dieter66
    Mitglied
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 14. Januar 2020 um 19:05
    Zitat von treptowers

Dieter66

Wie hast Du das Suave Theme links "grün" gemacht und wie hast Du die Buttons mit den Phoenity Icons erweitert, also sodaß hier mehr Auswahl wie Standard erscheint... ?

Hallo Stefan,

hier muss ich scheinbar etwas weiter ausholen. Ich habe drei Teile installiert:

Zuerst das Theme "Thunderbird suave" (das ist nur die "Kopfzeile" im Thunderbird.)! Das findest Du dann, wie schon zimlich am Anfang dieses threads aufgezeigt Unter dem Menüpunkt

==> Extras ==> Add-ons ==> Themes

Dann kommt für die "andere Darstellung der Symbole" das Add-On "Phoenity Icons"

Unter dem Menüpunkt

==> Extras ==> Add-ons ==> Erweiterungen

Zur Veränderung der Textfarben in dieser Erweiterung wird noch ein Add-On mit der Bezeichnung "Account Colors"benötigt

Unter dem Menüpunkt

==> Extras ==> Add-ons ==> Erweiterungen

Darin werden die einzelnen Farben eingestellt (ist etwas arbeitsintensiv)

Zusammenfassend: Du hast es also mit einem Theme Thunderbird suave und mit zwei Erweiterungen zu tun "Phoenity Icons"  und "Account Colors"!

In den Menüs Themes und Erweiterungen findest Du die Möglichkeiten zum Aktivieren und Deaktivieren oder auch zum Entfernen.

Die Einstellmöglichkeiten für "Phoenity Icons"  und "Account Colors" findest Du unter

==> Extras ==> Add-on-Einstellungen

Mehr Hilfestellung kann ich Dir wirklich nicht mehr geben, bei mir funktioniert das Alles problemlos!

Gruß Dieter

• treptowers
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 15. Januar 2020 um 20:01

Hallo

das konnte ich aber nicht riechen. Du hast in #12 Dein Thema gepostet. Das Du zum modernisieren noch weitere AdOns installiert hast habe ich dann nicht gelesen. Oder es steht nicht da :sporty: Bei mir funktioniert das dann natürlich auch nur zb das Phoenity Icons keine Einstellmöglichkeiten hat.... Da kommt nur der Herausgeber etc

Gruß Stefan

• Dieter66
    Mitglied
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 17. Januar 2020 um 12:06
    Zitat von treptowers

Hallo

das konnte ich aber nicht riechen. Du hast in #12 Dein Thema gepostet. Das Du zum modernisieren noch weitere AdOns installiert hast habe ich dann nicht gelesen. Oder es steht nicht da :sporty: Bei mir funktioniert das dann natürlich auch nur zb das Phoenity Icons keine Einstellmöglichkeiten hat.... Da kommt nur der Herausgeber etc

Hallo Stefan, in Phoenity Icons habe ich keine Einstellungen vorgenommen sondern nur gesehen, dass es da steht (Symbole wurden von mir akzeptiert) sondern nur die Farben mit Account Colors verändert. Damit kann ich jetzt leben. Das mit dem Verändern der Farben hatte ich vorher nicht erwähnt, da Du der Erste bist, der danach fragte. In der Reihenfolge hatte ich in #11 einen Vorschlag zu einem anderen Add-on erhalten. Habe das dann ausprobiert und in #12 bestätigt, aber noch weiter gesucht. In #17 habe ich dann das erste Mal Phoenity Icons in´s Spiel gebracht!

Gruß Dieter

• treptowers
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 17. Januar 2020 um 14:04

Es gibt ja auch keine Einstellungen für Phoenity Icons... jedenfalls nicht über Extras --> Adon Einstellungen --> Phoenity Icons -->

Gruß Stefan

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

Hat das Thema geschlossen.
    • 1
    • 2

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern