1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Mailabruf und Passwortabfrage deaktivieren

    • 68.*
    • Windows
  • donnervoegelchen
  • December 22, 2019 at 12:07 PM
  • Closed
  • Thread is Unresolved
  • donnervoegelchen
    Junior Member
    Posts
    4
    Member since
    22. Dec. 2019
    • December 22, 2019 at 12:07 PM
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.3.1
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Education
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Universität
    • Eingesetzte Antiviren-Software: GDATA
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): GDATA
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): -

    Liebe Forengemeinde,

    vorab ein freundliches Hallo,

    Ich möchte ein IMAP-Konto vorübergehend nicht abrufen und habe daher die Häkchen vor "Beim Starten auf Neue Nachrichten prüfen", "Alle X Minuten auf neue Nachrichten prüfen" und "Bei Eingang neuer Nachrichten auf Server sofort benachrichtigen" entfernt. Dadurch werden die Mais allerdings weiterhin abgerufen.

    Deshalb habe ich wie hier im Forum geraten, das IMAP-Passwort des Kontos aus dem Passwortmanager gelöscht. Nun erscheint beim Starten von Thunderbird jedoch stets die nervige Passwortabfrage für das Konto.

    Wie kann ich diese Abfrage loswerden bzw. welche andere, funktionierende Möglichkeit gibt es, ein Konto vorübergehend nicht abzurufen?

    Viele Grüße

    donnervoegelchen

  • graba December 22, 2019 at 12:10 PM

    Approved the thread.
  • donnervoegelchen
    Junior Member
    Posts
    4
    Member since
    22. Dec. 2019
    • January 1, 2020 at 11:35 AM
    • #2

    Hallo, über Ideen und TIpps würde ich mich sehr freuen.

    Alles Gute für das Jahr 2020.

    Viele Grüße

    donnervoegelchen

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    111
    Posts
    24,310
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • January 1, 2020 at 8:19 PM
    • #3

    Hallo,

    ganz einfach: indem du das Konto komplett deinstallierst. Ist doch IMAP.

    Wenn du aber mehrmals am Tag immer wieder hereinschauen musst, dann öffne das Konto liebervon einem anderen Gerät etwa deinem Handy.

    Gruß

  • donnervoegelchen
    Junior Member
    Posts
    4
    Member since
    22. Dec. 2019
    • January 2, 2020 at 11:02 AM
    • #4

    mrb

    Das würde natürlich funktionieren, allerdings ist das nicht gerade komfortabel, weil man das Konto dann wieder später hinzufügen muss.

    Mein Vorschlag an die Entwickler ist daher, einen echten "Stilllegemodus" einzubauen.

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    111
    Posts
    24,310
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • January 2, 2020 at 1:04 PM
    • #5

    Oder lege ein zweites Profil an, eins mit dem Konto und eins ohne dieses. Für jedes Profil erstellst du dann eine Verknüpfung auf dem Desktop.

    Am einfachsten mit dem Profilmanager ein neues Profil erstellen. Thunderbird schließen, den Inhalt des neuen Profils komplett löschen und dann den Inhalt des alten Profils in das neue jetzt leere kopieren. Im zweiten Profil löschst du dann das betr. Konto.

    Zeitaufwand wäre für mich weniger als 5 Minuten, wenn man 2 geöffnete Explorerfenster zu Verfügung hat um das Kopieren zu vereinfachen.

    Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschen

    Ansonsten steht dazu einiges hier: Hilfe & Lexikon

    Gruß

  • donnervoegelchen
    Junior Member
    Posts
    4
    Member since
    22. Dec. 2019
    • January 2, 2020 at 1:12 PM
    • #6

    Danke.

  • Thunder
    Administrator
    Reactions Received
    775
    Articles
    276
    Posts
    7,272
    entries
    169
    Member since
    8. Jul. 2003
    Helpful answers
    58
    • January 2, 2020 at 9:14 PM
    • #7
    Quote from donnervoegelchen

    Mein Vorschlag an die Entwickler ist daher, einen echten "Stilllegemodus" einzubauen.

    Ich kann den Wunsch durchaus nachvollziehen. So ein Modus müsste einfach jegliche Programm-interne Anfrage an den IMAP- und SMTP-Server des Kontos unterbinden und dabei dafür sorgen, dass es zu keinen Fehlern kommt. Ich denke mal, dass dies vielleicht gar nicht so trivial ist, da es eine ganze Reihe von Prozessen gibt, die da zeitweise zugreifen wollen - beispielsweise der "Indexer" für die interne Suche und der Indexer für die System-/Windows-Suche...

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Community-Bot September 3, 2024 at 8:40 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder May 20, 2025 at 4:44 PM

Current ESR version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder May 20, 2025 at 8:27 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Similar Threads

  • Probleme bei TB-Profil-Umzug von Windows 7 64-bit nach Linux Mint 19.1 64-bit

    • sopwith
    • January 17, 2019 at 6:11 PM
    • Migration / Import / Backups
  • von POP nach IMAP, Ordner und Mails verschieben/kopieren

    • bebose
    • November 25, 2018 at 7:36 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Abholung von Gmail nicht mehr möglich...alles probiert...

    • fonzo
    • February 21, 2018 at 3:57 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™