1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

TB konnte keine Verbindung mit dem Mail-Server aufbauen, da sie verweigert wurde

    • 68.*
    • Windows
  • hannibal34
  • January 10, 2020 at 12:44 AM
  • Closed
  • Thread is Unresolved
  • hannibal34
    Member
    Posts
    9
    Member since
    29. Dec. 2009
    • January 10, 2020 at 12:44 AM
    • #1

    TB Version 68.3.1 (64bit)

    Win 10 1909

    imap

    t-online

    Avast

    Hallo,

    Mein erster Gedanke war, dass der Speicherplatz auf dem Server voll wäre. Das war tatsächlich so, also habe ich Mails gelöscht. Seitdem kann ich bei t online Nachrichten empfangen und senden, unter TB allerdings nicht.

    Auch das Entfernen des Spamhilator und das Deaktivieren des E-Mail-Schutzes bei Avast haben nichts verändert. Was kann ich noch tun?

    Dank im Voraus und Grüße

  • Sehvornix
    Senior Member
    Reactions Received
    847
    Posts
    2,416
    Member since
    6. Jul. 2017
    Helpful answers
    37
    • January 10, 2020 at 6:56 AM
    • #2

    Hallo hannibal,

    wenn das T-Online-Postfach das erste Mal mit einer Software wie Thunderbird genutzt werden soll, z.B. weil man bisher den Zugriff nur über einen Browser oder eine T-Online-App vollzogen hat, dann ist zunächst eine Freischaltung der Postfachnutzung für einen POP3/IMAP-Client erforderlich.

    Die Telekom nennt das 'EMail-Kennwort einrichten' oder so ähnlich. Geht über das Kundencenter. Besagtes EMail-Kennwort sollte unbedingt ein anderes sein, als das s.g. 'persönliche Kennwort', mit dem man sich im Kundencenter anmeldet. Logischerweise nimmt man das EMail-Kennwort dann als Anmeldekennwort für das Konto in Thunderbird für den Abruf mit POP3 oder IMAP und den Versand per SMTP.

    Gruß

    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • schlingo
    Senior Member
    Reactions Received
    761
    Posts
    7,008
    Member since
    20. Jul. 2009
    Helpful answers
    49
    • January 10, 2020 at 11:19 AM
    • #3
    Quote from hannibal34

    das Deaktivieren des E-Mail-Schutzes bei Avast haben nichts verändert

    Hallo :)

    das reicht nicht. Wenn es so einfach wäre, könnte das auch problemlos jede Mailware. Deinstaliere diese unnötige Systembremse vollständig und rückstandsfrei mit dem Tool des Herstellers: Nutzung des Deinstallationsprogramms für Avast Antivirus.

    Quote from hannibal34

    Was kann ich noch tun?

    Ex-Firefox-Entwickler rät zur De-Installation von AV-Software

    Avast / AVG macht Firefox-Installationen unbenutzbar

    Wieder AVG: Sicherheits-Software lässt Firefox Passwörter vergessen

    Windows 10 Defender: Kostenloser Virenschutz zieht im Test mit Konkurrenzprodukten gleich

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • NumLock
    Member
    Reactions Received
    11
    Posts
    216
    Member since
    18. Oct. 2019
    Helpful answers
    2
    • January 10, 2020 at 12:41 PM
    • #4
    Quote from schlingo

    das reicht nicht.

    Das sollte nicht so nicht sein, schließlich hat der Hersteller die Kontrolle über seine Software. Es trifft aber leider bei manchen Produkten zu. Grund können zum Beispiel veränderte Verbindungseinstellungen, die beim Deaktivieren nicht rückgängig gemacht werden. Das fällt eher in die Rubrik Fehler, Nichtwollen oder Schlamperei.

    Quote from schlingo

    Wenn es so einfach wäre, könnte das auch problemlos jede Mailware.

    Diese Begründung wird oft abgeschrieben und nachgeplappert, sie stimmt aber nicht. Eine Minute nachdenken genügt, um das zu erkennen.

    Selbstverständlich kann ein Programm jede Funktion die es besitzt auch wieder deaktivieren. Das heißt noch lange nicht, dass ein anderes Programm oder ein Angreifer das ebenfalls kann. Dazu wäre eine Privilegieneskalation nötig. Das wiederum wäre ein schwerer Bug.

    Hätte ein Angreifer aber Systemrechte erlangt, dann kann er sowieso alles machen, auch all das, was Uninstaller macht.

  • hannibal34
    Member
    Posts
    9
    Member since
    29. Dec. 2009
    • January 10, 2020 at 2:04 PM
    • #5

    Hallo,

    ich nutze das t-oline Postfach immer über TB, seit Jahren. Ich rufe die Nachrichten weder über den Browser noch über eine T online app ab.

    Eine Deinstallation von avast hat nichts geholfen, TB verbindet sich nicht mit dem Server von t online.

  • schlingo
    Senior Member
    Reactions Received
    761
    Posts
    7,008
    Member since
    20. Jul. 2009
    Helpful answers
    49
    • January 10, 2020 at 2:32 PM
    • #6
    Quote from hannibal34

    Eine Deinstallation von avast hat nichts geholfen,

    Hallo :)

    ungewöhnlich. Du hast Windows nach der Deinstallation neu gestartet?

    Quote from hannibal34

    TB verbindet sich nicht mit dem Server von t online.

    Ist der Server von Deinem System aus grundsätzlich erreichbar? Telnet - Erreichbarkeit eines Servers überprüfen

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Sehvornix
    Senior Member
    Reactions Received
    847
    Posts
    2,416
    Member since
    6. Jul. 2017
    Helpful answers
    37
    • January 10, 2020 at 5:04 PM
    • #7

    Hallo hannibal34 ,

    kannst Du den auftretenden Fehler genauer dokumentieren, Screenshot vielleicht? Geht mir darum, ob es wirklich 'verweigert' wird oder ob - aus welchen Gründen auch immer - das in TB hinterlegte Konto/Kennwort nicht passt und es zu einem 'Benutzername' oder 'Kennwort' falsch führt. Ggf. sonst auch den genauen Wortlaut noch mal posten, aber am meisten Aufklärung würde sicherlich ein Screenshot bringen.

    Gruß

    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • hannibal34
    Member
    Posts
    9
    Member since
    29. Dec. 2009
    • January 10, 2020 at 5:21 PM
    • #8

    Hallo Sehvornix,

    Der genaue Wortlaut ist: Konnte keine Verbindung mit dem Mail-Server secureimap.t-online.de aufbauen, da sie verweigert wurde.

    Images

    • Screenshot (622).png
      • 212.93 kB
      • 1,920 × 1,080
  • Sehvornix
    Senior Member
    Reactions Received
    847
    Posts
    2,416
    Member since
    6. Jul. 2017
    Helpful answers
    37
    • January 10, 2020 at 5:30 PM
    • #9

    Ok. Nur um es auszuschließen: schau mal in Extras > Konteneinstellungen > betreffendes Konto > Server-Einstellungen > Port - steht dort 993 und ist etwas tiefer Verbindungssicherheit auf 'SSL/TSL' sowie Authentifizierungsmethode auf 'Passwort, normal' eingestellt?

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • hannibal34
    Member
    Posts
    9
    Member since
    29. Dec. 2009
    • January 10, 2020 at 5:55 PM
    • #10

    Ja

  • Sehvornix
    Senior Member
    Reactions Received
    847
    Posts
    2,416
    Member since
    6. Jul. 2017
    Helpful answers
    37
    • January 10, 2020 at 8:04 PM
    • #11
    Quote from schlingo

    Ist der Server von Deinem System aus grundsätzlich erreichbar? Telnet - Erreichbarkeit eines Servers überprüfen

    Gruß Ingo

    Hallo Ingo,

    ich hab's probiert, aber das geht mit IMAP / SSL / 993 bei T-Online nicht. Auch über Port 143 ohne SSL ist das nicht sehr aussagekräftig.

    hannibal34 ,

    alternativ wäre vielleicht ein Log von Thunderbird hilfreich, während des IMAP-Verbindungsversuches. Anleitung.

    Ansonsten hätt' ich momentan nur noch die Idee, dasselbe Postfach einfach noch ein zweites Mal in TB anzulegen, dabei die Bezeichnungen etwas anders zu wählen, aber ansonsten die gleichen Benutzernamen, Serveradressen und Kennworte zu nehmen. Um einzugrenzen, ob es am Profil liegen könnte.

    Dem Wortlaut nach ist das eine Reaktion des Servers secureimap.t-online.de

    Würde bedeuten, Erreichbarkeit ist gegeben, Kontaktaufnahme wird aber aus unbekannten Gründen verweigert. Erkenntnisgewinn sehe ich hier nur, wenn Details der Kommunikation zwischen Thunderbird und secureimap.t-online.de ausgewertet werden können.

    Gruß

    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • hannibal34
    Member
    Posts
    9
    Member since
    29. Dec. 2009
    • January 11, 2020 at 10:29 PM
    • #12

    Hallo Zusammen,

    ich habe mal weitere Servereinstellungen abgeprüft und bin darauf gestoßen, dass t-online offensichtlich die Bezeichnung für den Server geändert hat, von secureimap auf imapmail.t-online. Unter der alten Bezeichnung war der Server für mich jahrelang erreichbar, bis zum 2. Januar.....

    Ich danke für Eure Hilfe

    Viele Grüße

    hannibal34

  • Sehvornix
    Senior Member
    Reactions Received
    847
    Posts
    2,416
    Member since
    6. Jul. 2017
    Helpful answers
    37
    • January 12, 2020 at 2:34 AM
    • #13

    Hallo hannibal34,

    secureimap.t-online.de gilt weiterhin für IMAP / SSL / 993 und funktioniert einwandfrei.

    imap.t-online.de wäre eigentlich die unverschlüsselte Variante über Port 143, obwohl diverse Google-Treffer auch dafür die Möglichkeit für SSL / 993 anzeigen.

    Jedenfalls hat T-Online die Bezeichnung nicht geändert.

    Gruß

    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • Feuerdrache
    Senior Member
    Reactions Received
    321
    Posts
    6,044
    Member since
    4. Apr. 2009
    Helpful answers
    12
    • January 12, 2020 at 10:07 AM
    • #14

    Hallo hannibal34,

    was schreibt Telekom (T-Online) dazu?: Telekom-Hilfe - Einrichtung IMAP im E-Mail-Programm.

    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • amuel29
    Junior Member
    Posts
    1
    Member since
    26. Jun. 2020
    • June 26, 2020 at 10:47 AM
    • #15

    Hallo, ich bin hierauf gestoßen, weil ich dasselbe Problem hatte. Thunderbird konnte von heute auf morgen keine Verbindung mehr zum Mail-Server aufbauen, und zwar zu beiden verwendeten Profilen (Posteo und Web.de).

    Bei mir hat es offenbar etwas mit der Verwendung des cisco anyconnect VPN zu tun. Zufällig habe ich nämlich entdeckt, dass die Verbindung wieder funktioniert, wenn ich mich über das VPN verbinde.

    Hat jemand eine Idee, was es damit auf sich hat?

  • schlingo
    Senior Member
    Reactions Received
    761
    Posts
    7,008
    Member since
    20. Jul. 2009
    Helpful answers
    49
    • June 26, 2020 at 12:13 PM
    • #16
    Quote from amuel29

    weil ich dasselbe Problem hatte

    Hallo :)

    nein, Du hast nicht dasselbe Problem, denn...

    Quote from amuel29

    Bei mir hat es offenbar etwas mit der Verwendung des cisco anyconnect VPN zu tun.

    Bitte erstelle deshalb ein neues Thema (siehe dazu die Nutzungsbedingungen) und beantworte dort alle Fragen vollständig.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Community-Bot September 3, 2024 at 8:40 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder June 11, 2025 at 5:31 PM

Current ESR version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder June 11, 2025 at 5:27 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™