Lightning: CalDAV-Passwort wird nicht gespeichert

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.4.1
    • Lightning-Version: 68.4.1
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro für Workstations V. 1903
    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): nein
    • Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau): CalDAV (Zoho)
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Windows Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern

    Nach der Neueinrichtung von TB und Lightning wird das Passwort für einen CalDAV-Kalender-Feed nicht mehr im Passwortmanager gespeichert, obwohl ich die Checkbox setze. Das Passwort ist auch korrekt, denn die Kalendereinträge erscheinen. Nach einem Neustart von TB wird jedoch erneut nach den Zugangsdaten zum Kalender gefragt.

    Die Add-Ons, mit denen man den Passwort Manager manuell editieren kann ("Saved Password Editor" sowie "Classic Password Editor"), sind noch nicht kompatibel mit der neuen TB-Version.

    Auch meine Recherche hat leider keine Lösung herbeigeführt. Ich hatte versucht, die Datei pkcs11.txt (https://support.mozilla.org/en-US/questions/1240420) bzw. key4.db (https://support.mozilla.org/en-US/questions/1145000) im Profilordner zu löschen, aber auch danach werden nur die IMAP/SMTP-Passwörter gespeichert und nicht das Kalenderpasswort. Das Passwort eines anderen CalDAV-Kalenders hingegen wird normal gespeichert.

    Weiß jemand eine Lösung oder muss ich warten bis die Passwort Editoren geupdatet werden? Danke im Voraus.

    Edited once, last by je1895 ().

  • Guck mal, ob in der Konsole (Tools -> Entwicklertools -> Fehlerkonsole) ein Fehler angezeigt wird, wenn das Password eigentlich gespeichert werden soll.

    Hallo jobisoft , Danke für den Tipp. Anbei der Errorlog, allerdings sagt mir das leider nichts.

  • Der Server, mit dem du dich verbinden willst, schickt in seinem WWW-Authenticate header keinen Realm (oder er ist leer). Siehe hier:
    https://developer.mozilla.org/…s/Web/HTTP/Authentication


    WWW-Authenticate: Basic realm="NextCloud"


    Der Password-Manager kann Passwörter nur speichern, wenn ein realm definiert ist, sonst kommt dein Fehler.


    Ist die Serverkonfiguration in deinem Zugriff? Oder kannst du jemanden kontaktieren?

    Leider ist der Server nicht in meinem Zugriff, aber ich habe dem Anbieter (zoho.com) geschrieben. Die erste Antwort war, dass mit CalDav alles okay zu sein scheint. Nun habe ich nochmal nachgehakt, was mit dem realm ist, denn leider geht es immer noch nicht.


    Seit ein paar Tagen funktioniert es auch auf einem anderen Rechner nur für diese Kalender nicht mehr, obwohl das Passwort vorher wochenlang gespeichert war und funktionierte.


    Ich habe bei meiner Recherche noch einen weiteren Artikel gefunden, aber diesen Workaround finde ich ein wenig seltsam. Er funktioniert aber.