1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Nach update auf 68.4.1 Farbpalette verschwunden

    • 68.*
    • Windows
  • Vinajo3103
  • 15. Januar 2020 um 14:09
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Vinajo3103
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    93
    Mitglied seit
    18. Dez. 2012
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 15. Januar 2020 um 14:09
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.4.1
    • Betriebssystem + Version: Win 10 Pro 64 bit Vers. 1903 (Built 18362.535)
    • Kontenart (POP / IMAP): POP/IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Outlook/ Gmail
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Avira Security Suite
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows defender
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Hallo an alle Hilfswilligen!

    Seit längerer Zeit habe ich Euch nicht mehr belästigt. Nun habe ich ein neues Problem und hoffe auf Eure bewährte Hilfe.

    Seit dem letzten update ist die Farbpalette verschwunden. Zuerst dachte ich an einen Bedienungsfehler, bis ich feststellen musste, dass ALLE im Haushalt vorhandenen Geräte

    betroffen sind.

    Wenn ich bestimmte Teile des Textes farblich ändern möchte, tippe ich auf das schwarze Kästchen (rechts neben der Schriftart in der E-Mail), oder unter "Format". Darauf erschien

    (bisher) die Farbpalette und alles war "paletti".

    Nun ist das nicht mehr der Fall. Die Palette ist nur unter Einstellungen - Ansicht - Formatierung - Farben - dann auf das schwarze Quadrat klicken... dann kommt die Palette.

    Hier kann ich jedoch nur den GESAMTEN Text ändern.

    Im Anhang habe ich einige screenshots beigefügt, und bitte um Hilfe, für die ich mich jetzt schon bedanke.

    LG Vinajo

    Bilder

    • TB1.JPG
      • 26,7 kB
      • 1.120 × 153
    • TB2.JPG
      • 27,71 kB
      • 674 × 164
    • TB Farbfenster.JPG
      • 31,19 kB
      • 336 × 367
    • TB4.JPG
      • 59,63 kB
      • 671 × 501
  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • lesmcbride
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    16. Jan. 2020
    • 16. Januar 2020 um 18:41
    • #2

    Hallo

    Ich habe am Mac genau das gleiche Problem. Daher hatte ich mich hier im Forum angemeldet um die Frage zu stellen.
    Da scheine ich ja nicht alleine zu sein.
    Wir brauchen dringend eine Lösung. Ich habe schon alles mögliche probiert, hatte aber keinen Erfolg.
    So ist das Programm ziemlich unbrauchbar, da man Kommentare nicht mehr in einer anderen Farbe darstellen kann.

    Bitte ganz dringend um Hilfe.

    LG Uta-Les

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 16. Januar 2020 um 20:59
    • Hilfreichste Antwort
    • #3

    Hallo,

    in der Tat dachte ich zunächst an einem Bug, nach einigen Versuchen musste ich aber feststellen, dass sich nur das Handling etwa geändert hat.

    Die Palette zeigt sich problemlos, wenn man auf das ober rechteckige Farbfeld klickt (ist meistens schwarz). Also das unter "Farbe auswählen",

    Gruß

  • Vinajo3103
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    93
    Mitglied seit
    18. Dez. 2012
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 16. Januar 2020 um 21:28
    • #4

    Hallo mrb!

    Hat man Dir heute schon gesagt, dass Du ein Schatz bist?

    Wenn nicht, dann mache ich es jetzt: DU BIST EIN RIESEN-SCHATZ!!!

    Herzlichen Dank für die Hilfe und viele liebe Grüße

    Vinajo

  • lesmcbride
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    16. Jan. 2020
    • 17. Januar 2020 um 10:14
    • #5

    mrb

    Soweit war ich auch schon gekommen. Es zeigen sich (unpraktischerweise) die Farbfelder in einem anderen Feld. Aber selbst wenn ich da eine Farbe auswähle wird sie nicht übernommen. Ich müsste jedes mal händisch den Code (wie z.B. #000000) eintragen.
    Das blöde Ding übernimmt einfach die von mir gewählte Farbe nicht.
    Mach ich jetzt was verkehrt, oder ist es ein Programmfehler.
    Schade, vorher war es so einfach.

    Uta-Les

  • lesmcbride
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    16. Jan. 2020
    • 17. Januar 2020 um 10:35
    • #6

    Hier der Ablauf, wie es augenscheinlich nicht funktioniert.
    Früher war es einmal klick und Farbe war anders. Jetzt Drama

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 17. Januar 2020 um 12:55
    • #7

    lesmcbride

    Dann ist dein Problem eins, welches nur in der Macversion auftaucht. Da kann ich dir leider nicht helfen. Schreib doch mal einen Bugreport bei https://bugzilla.mozilla.org/

    Oder du hast dich nicht an meine Anleitung gehalten. Was genau tust du, wenn du im zweiten Screenshot bist? Worauf klickst du dann? Bitte genau beschreiben.

    Gruß

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.028
    Beiträge
    11.817
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 17. Januar 2020 um 13:28
    • #8

    Hallo,

    Zitat von mrb

    Dann ist dein Problem eins, welches nur in der Macversion auftaucht.

    Ich glaube nicht, dass es ein Pb der Mac-Version ist. Ich zeige mal in Bildern, wie ich vorgehen würde (auch wenn ich in der Praxis fast nie HTML benutze):

    1) Text auswählen und auf das obere (schwarze) Rechteck klicken

    2) ein hängendes Fenster wird geöffnet, in diesem auf den Balken "Farbe auswählen "klicken

    3) ein neues hängendes Fenster "Wählen Sie eine Farbe" wird davor geöffnet. In diesem Fenster den Kursor unten in Richtung links schieben

    4) was zur Folge hat, dass die Farben in dem Kreis angezeigt werden. Das Fadenkreuz mit der Maus bewegen bis unten links im Rechteck die gewünschte Farbe erscheint, dann das Fenster schließen


    5) im ersten hängenden Fenster auf OK klicken

    6) und die geänderte Schriftfarbe überprüfen

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 17. Januar 2020 um 14:42
    • #9

    Danke Mapenzi,

    das Handling ist nur um Nuancen anders als bei mir - der schwarze Kreis erscheint nämlich nicht - ansonsten aber ähnlich und es klappt ja auch mit selektierten Abschnitten.

    Damit weiß ich, dass es auf dem Mac ebenfalls grundsätzlich klappt.

    Gruß

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    278
    Beiträge
    7.279
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 19. Januar 2020 um 15:03
    • #10

    Vielleicht hat speziell eine Art des Farbwählers ein Problem bei der Übergabe der Farbe. Ihr habt auf dem Mac ja scheinbar 5 Tabs mit unterschiedlichen Farbwahl-Methoden.

    Gerade erst gesehen, dass es bei Windows ja auch Probleme gibt... Ich kann es zum Glück nicht reproduzieren.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • lesmcbride
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    16. Jan. 2020
    • 25. Januar 2020 um 10:31
    • #11

    Mapenzi

    Ich mache es genauso (und ich habe alle Farbwähler ausprobiert), nur dass bei mir die Farbe dann nur im oberen Feld angezeigt wird, aber sie wird nicht übernommen. Es bleibt alles schwarz.

    Ich frage mich nur, warum Programmierer so etwas tun. Etwas, dass immer reibungslos funktioniert hat mit einem Klick so zu verunstalten, dass man jetzt mehrer Auswahlen braucht, die nicht mal zuverlässig funktionieren. Mir unbegreiflich.

    Da muss ich jetzt wohl auf farbige Zeilen verzichten. Oder hoffen, dass das nächste Update es behebt.

    Schade.

    LG Uta-Les

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.028
    Beiträge
    11.817
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 25. Januar 2020 um 11:32
    • #12

    @Uta-Les

    Zitat von lesmcbride

    Ich mache es genauso (und ich habe alle Farbwähler ausprobiert), nur dass bei mir die Farbe dann nur im oberen Feld angezeigt wird, aber sie wird nicht übernommen. Es bleibt alles schwarz.

    Nachdem ich zig-mal versucht hatte, euer Problem nachzustellen, glaube ich nun, den Fehler gefunden zu haben.

    In deinen Screenshots ist das kleine Fenster mit den Farb-paletten ("Wählen Sie eine Farbe") bis zum Schluss geöffnet. Das heißt, wenn du im Drop-down-Fensterchen "Farbe auswählen" auf "OK" klickst, ist das andere Fensterchen immer noch offen. Und solange deine Farbauswahl nicht mit dem Schließen (Klick auf den roten Punkt in der "rot-orange-grün Ampel") des Fensterchens bestätigt wurde, wird sie auch nicht registriert bzw. von TB berücksichtigt:

    -----


    Das Prinzip mit der Farbpalette funktioniert genau so in anderen Oberflächen-Elementen von TB, z. B. die Farbwahl für die Kalender:

    Man muss die Farbauswahl-Palette schießen bevor man im Drop-Down Fensterchen auf OK klickt.

    Vielleicht wäre es besser gewesen, auch die Farbauswahl-Palette mit einem OK Button zu versehen?

    Einmal editiert, zuletzt von Mapenzi (25. Januar 2020 um 11:50)

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.028
    Beiträge
    11.817
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 25. Januar 2020 um 15:26
    • #13

    Hier noch mal ein Zitat aus meinem Beitrag #8 von vor einer Woche. Den entscheidenden Nebensatz habe ich jetzt in Fettschrift hervorgehoben :

    Zitat von Mapenzi

    4) was zur Folge hat, dass die Farben in dem Kreis angezeigt werden. Das Fadenkreuz mit der Maus bewegen bis unten links im Rechteck die gewünschte Farbe erscheint, dann das Fenster schließen

  • lesmcbride
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    16. Jan. 2020
    • 28. Februar 2020 um 12:32
    • #14

    Ganz lieben Dank an Euch!!!! Das mit dem Schließen des Fensters war der Haken, jetzt hat es funktioniert.

    Ich wünsche Euch einen wundervollen Tag

    Uta-Les

  • lesmcbride
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    16. Jan. 2020
    • 28. Februar 2020 um 12:44
    • #15

    Ähhh. zu früh gefreut. Das Farbfeld hatte sich tatsächlich geändert. Es stand jetzt auf rot. Toll, aber sobald ich anfange zu schreiben wird der Text wieder schwarz. Und wenn ich es auf rot habe und einen schwarzen Text markiere um den rot werden zu lassen, dann spring die Farbanzeige beim markieren des Textes wieder auf schwarz.

    DAs ist eher so, als ob irgendeine Voreinstellung etwas verhindern würde. Aber ich habe in den Voreinstellungen ausgewählt : Ausgewählte Farben anstatt der Farben des Inhalts verwenden: "immer"

    Sorry Leute, noch einer eine Idee?

    Wünsch euch aber trotzdem einen schönen Tag ;))))))

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Schriftgrösse bei Maileingang (+ Taskleistensymbol nach Update)

    • baumy
    • 11. Januar 2020 um 12:12
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Update von 68.3.1. auf 68.4.1. funktioniert nicht

    • treptowers
    • 10. Januar 2020 um 16:24
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird nach update 60.3.0 komplett verschwunden

    • Paulala
    • 4. Dezember 2018 um 00:48
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nach Update auf 60.3.0 stürzt Thunderbird bei Aufruf ab

    • GerdE
    • 9. November 2018 um 10:07
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nach Update auf TB 60.3.0 - Lightning verschwunden - brauche Hilfe

    • PetervomBerg
    • 7. November 2018 um 00:45
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • nach Update auf TB Vers. 60 sind einige Kalender verschwunden.

    • guenhol
    • 9. August 2018 um 12:40
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™