CardDav Account erzeugt neues Adressbuch

In der Nacht vom 30.05. auf den 31.05.2023 werden in der Zeit zwischen 22:00 Uhr und 08:00 Uhr Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
    • TbSync: Benutzerdefinierter CardDav Account

    Das Adressbuch wird bereitgestellt von Horde Groupware.

    Das Horde-Adressbuch wird auf meinem PC in Thunderbird als neues Adressbuch angezeigt - siehe Screenshot



    Warum wird nicht einfach das vorhandene Persönliche Adressbuch synchronisiert? Gibt es dafür einen besonderen Grund?

    Kein eigentliches Problem. Nur eine Verständnisfrage. :lupe:

  • Weil das von mir angelege TbSync Adressbuch besondere Eigenschaften hat (wie icon etc.) und TbSync volle Kontrolle darüber hat. Es kann es z.B. auch löschen, wenn du es abwählst, was kein Problem ist, da die Daten ja auf dem Server liegen.


    Als fundamentales Prinzip nutze ich: Do not mess with userdata. Ich fasse daher keine fremden Adressbücher an, wie z.b. das Persönliche oder die gesammelten.


    Sobald man mehrere Konten in TbSync angelegt hat, wird es außerdem schwierig bis unmöglich, alle Kontakte im pers. Adressbuch zu syncen, ohne das das in die Hose geht.