1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Ordner Papierkorb + Gesendet verschwunden

• Thunderbird CB
  • 25. Januar 2020 um 11:51
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 26. Januar 2020 um 15:16
    Zitat von Thunderbird CB

Vielleicht muss man erstmal den Ordner ´gesendete Mails´erst wiederherstellen

Kannst du einen Screenshot machen von der Konten/Ordnerliste (linke Spalte im TB-Hauptfenster, E-Mailadressen anonymisieren) machen? Normalerweise heißt der Ordner in Thunderbird "Gesendet". Der Ordner "Gesendet" fehlt vermutlich im POP-Konto von GMX. Du kannst in der Konten/Ordnerspalte einen R-Klick auf den GMX-Kontennamen machen > Neuer Ordner...., als Namen des Ordners "Sent" eingeben und auf "Ordner erstellen" klicken. Danach sollte ein Ordner "Gesendet" im GMX-Konto angezeigt werden. Du musst dann außerdem in Extras > Konten-Einstellungen > GMX-Konto > Kopien & Ordner > √"Eine Kopie speichern unter" der Radiobutton ⦿ "Gesendet" in xxxxx.xxxxxxx@gmx.net aktiviert ist.

Eigentlich wollte ich endlich mit der Wiederherstellung deines Ordner "Speicher" weiterkommen, der fehlt doch immer noch, oder?

Darf man einen Screenshot mit dem Inhalt des Ordners "Speicher.sbd" sehen?Des weiteren bitte einen Screenshot mit dem Inhalt des Ordners "imap.mail.de".

• Thunderbird CB
    Mitglied
    • 26. Januar 2020 um 15:59

Den Ordner ´gesendet´ konnte das System wieder herstellen.

Kann das mit dem anonymisieren nicht, es sieht aber wie folgt aus:

xxx@gmx.de

- Posteingang

- Entwürfe

- Gesendet

- Archiv

- Papierkorb

- Ordner

- Ordner Speicher (Inhalt Leer)

xxx@mail.de

- Posteingang

- Entwürfe

- Gesendet

- Archiv

- Spam

- Deleted Messages

- Sent Messages

Lokale Ordner#

- Papierkorb

- Postausgang

Einen Screenshot vom Ordner Speicher kann ich wegen des großen Umfangs nicht machen.

Aber wie beschrieben sind in der ersten Ebene 5 sbd Ordner und eine msf Datei des Ordners `Ablage`.

Dateien

imap_mail_de.pdf 419,04 kB – 452 Downloads
  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 26. Januar 2020 um 18:27
    Zitat von Thunderbird CB

es sieht aber wie folgt aus:

Dann hat also jedes Konto jetzt einen Ordner "Gesendet" mit dem typischen Symbol.

Zitat von Thunderbird CB

Einen Screenshot vom Ordner Speicher kann ich wegen des großen Umfangs nicht machen.

Aber wie beschrieben sind in der ersten Ebene 5 sbd Ordner und eine msf Datei des Ordners `Ablage`.

Das ist das Problem, ohne Screenshots kommt man hier wahrscheinlich nicht weiter.

Gibt es zu den fünf *.sbd Ordnern auch die entsprechenden Mailbox-Dateien (ohne Endung!) gleichen Namens?

Also z. B.

Ablage.sbd

Ablage

Rechnungen.sbd

Rechnungen

Bestellungen.sbd

Bestellungen

..... usw

• Thunderbird CB
    Mitglied
    • 26. Januar 2020 um 18:33

Nein eben nicht, nur Ablage.sbd und Ablage.msf. Rechnungen.sbd usw ohne msf oder Datei Rechungen.

In den anderen Ebenen ist es meist so dass die msf Datei vorhanden ist aber die Dateien ohne Endungen teilweise nicht vorhanden sind.

Aber in der Backup Datei war es bereits auch so und hatte ja Ende letzten Jahres so funktioniert, vermutlich gibt es hier kein Problem mit.

Vielleicht liegt es ja an etwas anderem. Hatte in dem Zeitraum, soweit ich noch weiss vorm Thunderbird Update mir das Programm EaseUS Partition

Master Free Edition runtergeladen. Unter Werkzeuge dann Systempotimierung und anschließend große Datei aufräumen angeklickt.

Das System hatte dann ein paar unnütze Dateien aus Thunderbird angezeigt, welche ich dann gelöscht hab. Danach mit Wiederherstellung alle Dateien

runtergeladen und wieder in den Thunderbird Ordner reinkopiert.

Ich sollte morgen nochmal das Programm deinstallieren und neu aufspielen oder ggfs. versuchen ob es bei einer älteren Version zu der Auflistung der Ordner kommt. Kennst Du einen Link wo man sich die vorherige Version runterladen kann?

Ist halt nur die Frage ob es was bringen wird, weil wie gesagt hatte ich dies bereits am anderen Rechner mit neu aufgespieltem Thunderbird bereits ausprobiert.

4 Mal editiert, zuletzt von Thunderbird CB (26. Januar 2020 um 18:58)

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 26. Januar 2020 um 19:25
    Zitat von Thunderbird CB

Nein eben nicht, nur Ablage.sbd und Ablage.msf. Rechnungen.sbd usw ohne msf oder Datei Rechungen.

In den anderen Ebenen ist es meist so dass die msf Datei vorhanden ist aber die Dateien ohne Endungen teilweise nicht vorhanden sind.

Genau das ist das Problem: wenn du Ordner mit Unterordnern und Unterunterordnern hast, werden diese im Profil jeweils durch einen *.sbd Ordner, z. B. "Ablage.sbd", eine Mailbox-Datei "Ablage" (ohne Endung) und eine Index-Datei "Ablage.msf" dargestellt.

Die Index-Datei beachten wir hier nicht, da sie mit deinem Problem nichts zu tun hat und keine Nachrichten enthält.

Entscheidend sind der *.sbd Ordner, der wiederum weitere *.sbd Ordner und zugehörige Mbox-Dateien enthalten kann, und die zugehörige gleichnamige Mbox-Datei, selbst wenn sie 0 kB groß ist und selber keine Nachrichten enthält.

Zitat von Thunderbird CB

EaseUS Partition

Master Free Edition runtergeladen. Unter Werkzeuge dann Systempotimierung und anschließend große Datei aufräumen angeklickt.

Das System hatte dann ein paar unnütze Dateien aus Thunderbird angezeigt, welche ich dann gelöscht hab

Sehr wahrscheinlich wurde hier der Fehler begangen. Solche Programme meide ich wie die Pest, weil sie sogenannte "unnütze" Dateien wegräumen, nur weil sie 0 kB groß sind.

Offenbar hast du sämtliche Mbox-Dateien gelöscht, die 0 kB groß waren. Damit hast du das eine der beiden wichtigen Elemente im Aufbau der Thunderbird-Ordnerhierarchie entfernt mit dem Ergebnis, dass diese von Thunderbird nicht mehr angezeigt werden kann. Die ganze Hierarchie ist somit zusammen gestürzt.

Wenn man diese Hierarchie reparieren will, muss man all diese fehlenden Mbox-Dateien mittels eines Text-Editors manuell neu anlegen. Je nach Zahl der Unterordner und der Niveaus deiner Hierarchie kann es sich um einige Dutzend, im schlimmsten Fall um Hunderte von Mbox-Dateien handeln, die neu erstellt werden müssen.

@Thunder :

ich glaube, dass wir hier mit unseren konventionnellen Methoden im Forum nicht mehr weiter kommen.

Hast du noch eine Idee?

• Thunderbird CB
    Mitglied
    • 26. Januar 2020 um 19:51

Was vielleicht sein könnte ist dass das Programm auch die Backup Datei durchsucht hat und Dateien zum löschen auch daraus vorgeschlagen hat.

Das würde zumindest erklären warum die Backup Datei auf dem Rechner mit neu aufgespielter TB-Software ebenfalls nicht so funktioniert.

Das Programm hat jedenfalls keine Dateien ohne meine Zustimmung gelöscht und es kann alles wieder hergestellt werden.

Habe grad nochmal nachgesehen, dort sind noch zwei weitere Dateien, sog. backup-update.log, eine mit 30.66KB und die andere mit 1.06KB.

Sagt Dir das irgendwas?

Einmal editiert, zuletzt von Thunderbird CB (26. Januar 2020 um 20:28)

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 26. Januar 2020 um 20:33
    Zitat von Thunderbird CB

Was vielleicht sein könnte ist dass das Programm auch die Backup Datei durchsucht hat

Ich habe immer noch nicht verstanden, was du als "Backup Datei" bezeichnest. Meinst da damit den zweiten Profilordner namens 1k2zfroq.default, der sich im Ordner "Profiles" befindet? Oder handelt es sich um ein Backup deines Windows Benutzer-Ordners ?

Zitat von Thunderbird CB

dort sind noch zwei Dateien, sog. backup-update.log, eine mit 30.66KB und die andere mit 1.06KB.

Sagt Dir das irgendwas?

Das sind Protokoll- Dateien. Ich wüsste nicht, wie man damit dein Problem lösen könnte.

• Thunderbird CB
    Mitglied
    • 26. Januar 2020 um 20:38

Mit Backup meine ich einfach eine Sicherungskopie des Thunderbird Ordners mit Profiles und default Dateien.

Mehr ist da nicht was gelöscht und anschließend von mir wieder hergestellt worden ist.

Kann ich denn den Inhalt des Ordners Speicher testweise auch einfach in andere Ordner (z.B. in den leeren Ordner Speicher der anderen default Datei) reinkopieren oder könnte dies zu Problemen führen?

Danke schonmal. Schönen Abend noch.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 26. Januar 2020 um 20:49
    Zitat von Thunderbird CB

Mit Backup meine ich einfach eine Sicherungskopie des Thunderbird Ordners mit Profiles und default Dateien.

Und diese Sicherungskopie hat sicherlich die selbe "Behandlung" durch das Programm EaseUS Partition durchgemacht.

Zitat von Thunderbird CB

Kann ich denn den Inhalt des Ordners Speicher testweise auch einfach in andere Ordner (z.B. in den leeren Ordner Speicher der anderen default Datei) reinkopieren oder könnte dies zu Problemen führen?

Du könntest sämtliche Mbox-Dateien aus "Speicher.sbd" und allen darunter befindlichen *.sbd Ordnern in den Ordner "Local Folders" im Profilordner kopieren. Beim nächsten Start von TB müssten diese kopierten Mbox-Dateien als Ordner in den Lokalen Ordnern angezeigt werden.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 27. Januar 2020 um 18:04

Thunderbird CB :

ich schicke dir eine Nachricht im Rahmen einer neuen Konversation. Wenn du dich im Forum einloggst, bitte oben rechts auf das "Chat" Symbol achten.

• Thunderbird CB
    Mitglied
    • 18. Februar 2020 um 20:35

Vermutlich war das Programm EaseUSPartition Master 13.8 Free Edition mit Systemoptimierung der Verursacher für die vielen fehlenden Dateien im Thunderbird Programm Ordner.

Nach Aufforderung in einem Gespräch mit dem englischen Support konnte mittels Post (dann zusätzlich 1,5 GB) der Download zur Wiederherstellung der gelöschten Dateien durchgeführt werden (sollte eigentlich um die sechzig Euro kosten) und somit anschließend ein Teil der Daten und Ordner in Thunderbird wieder eingefügt werden. Der Rest bleibt wohl für immer verschwunden.

Danke an Mapenzi, für die Einweisung des Grundaufbaus der Mbox und sbd.-Ordner-Dateien, womit die Recherche nach den verschwunden Ordnern angegangen werden konnte.

Gruß

CB

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 18. Februar 2020 um 21:28
    Zitat von Thunderbird CB

Vermutlich war das Programm EaseUSPartition Master 13.8 Free Edition mit Systemoptimierung der Verursacher für die vielen fehlenden Dateien im Thunderbird Programm Ordner.

Hallo :)

Tuning-Tools, die Plage des 21. Jahrhunderts? Denk mal darüber nach.

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Road-Runner
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    409
    Hilfreiche Antworten
    28
    • 18. Februar 2020 um 22:15

Easeus Partition Master ist ein Partitionieringstool und kein "Optimierer" bzw. "Tuning-Tool". Allerdings kann beim Arbeiten an den Partitionen (Vergrößern, Verkleinern, zusätzliche Partitionen anlegen usw.) durchaus auch mal etwas schief gehen. Deswegen sollte vor dem Arbeiten mit solchen Tools immer zuerst ein Image der betreffenden Platte angelegt werden.

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 19. Februar 2020 um 11:04
    Zitat von Road-Runner

Easeus Partition Master ist ein Partitionieringstool

Hallo :)

richtig, das ist mir bekannt. Ich kenne das Tool nur dem Namen nach und bezog mich auf die Aussage...

Zitat von Thunderbird CB

Vermutlich war das Programm EaseUSPartition Master 13.8 Free Edition mit Systemoptimierung der Verursacher

...(die ich ja auch zitiert hatte). Vermutlich ist damit die Funktion...

Zitat von easeus.de

Aufräumen und optimieren

Entfernen Sie Junk-Dateien automatisch und große Dateien um Speicherplatz frei zu machen und die Leistungsfähigkeit ihrer Festplatte zu optimieren.

...gemeint.

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Road-Runner
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    409
    Hilfreiche Antworten
    28
    • 19. Februar 2020 um 12:23

Das mit dem Systemoptimierungsdings hatte ich űbersehen. Ich nutze Easeus nicht.

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™