1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Lokaler Ordner nach Umzug ohne Funktion

    • 60.*
    • Windows
  • fritz3
  • 4. Februar 2020 um 15:04
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.836
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 8. Februar 2020 um 11:45
    • #21

    Hallo fritz,

    Zitat von fritz3

    Die profiles.ini, welche sich im Standverzeichnis Roaming Ordner/Thunderbild befindet, sieht jetzt so aus:

    Die sieht ganz korrekt aus. Die Zeile IsRelative=0 vor dem Profilpfad bedeutet übrigens, dass der Profilordner aus dem Standardverzeichnis ausgelagert worden ist. Wenn sich der Profilordner im Standardverzeichnis befindet, heißt die entsprechende Zeile IsRelative=1

    Zitat von fritz3

    woran erkenne ich, dass das Profil 1(Profil ausgelagert) im Augenblick aktiv ist und Veränderungen dort gepeichert werden und in keinem anderen Profil?

    Du gehst im geöffneten Thunderbird zu Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > Allgemeine Informationen > Profile > und klickst auf about:profiles

    Danach öffnet sich ein neuer Tab "Über Profile", der den integrierten Profil-Manager von TB anzeigt:

    Du kannst dort sehen, welches Profil derzeit verwendet wird (d. h. geöffnet ist) und ebenso welches das Standardprofil ist.

    Zitat von fritz3

    Habe jetzt ein wenig dazu gelernt.

    Das war auch der Sinn unserer Beiträge ;)

  • fritz3
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    82
    Mitglied seit
    7. Jun. 2016
    • 8. Februar 2020 um 18:08
    • #22

    Danke für die weiteren Hinweise aber es fehlt wohl noch der letzte Schritt.

    Anscheinend ist der alte Profil-Ordner aktuell. Wie ändere ich das?

    Einfach auf "Ordner öffnen" klicken und den Pfad zur anderen SSD wo der kopierte Profil Ordner liegt angeben?

    gruss.fritz

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.836
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 8. Februar 2020 um 18:24
    • #23
    Zitat von fritz3

    Anscheinend ist der alte Profil-Ordner aktuell. Wie ändere ich das?

    ja, es sieht so aus. Warum das so gekommen ist, weiß ich nicht.

    Bei beendetem Thunderbird gehe wieder in den Ordner ...\Roaming\Thunderbird\ und öffne die Datei "profiles.ini":

    ändere die erste Zeile so ab, dass sie StartWithLastprofile=0 heißt (also die 1 durch eine 0 ersetzen).

    Wenn du jetzt TB wieder startest, wird sich der Profil-Manager öffnen.

    Markiere dein neues Profil, welches du "Profil ausgelagert" benannt hast, setze einen Haken bei "Gewähltes Profil beim Start ohne Nachfrage verwenden" und klicke auf "Thunderbird starten".

    Von da ab sollte TB immer automatisch den ausgelagerten Profilordner auf D verwenden.

  • fritz3
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    82
    Mitglied seit
    7. Jun. 2016
    • 8. Februar 2020 um 20:55
    • #24

    Oh, entschuldige bitte aber da habe ich die Profil - Übersicht von der alten SSD gepostet.

    Auf der neuen, richtigen SSD, waren beide Profile aufgeführt und ich habe das "Profil ausgelagert" nun als Standart-Profil festgelegt, siehe hier:

    Mich wundert allerdings, das beim "Profil ausgelagert" der Lokale Ordner nicht angezeigt wird obwohl ich den "LocalFolder" in D:/PC/!EmailTB/!TB Profil/2020-02-08/6jhytngn/Mail bereits als Pfad für Lokaler Ordner angegeben habe?

    Ist da noch etwas verkehrt? Muss ich noch etwas verschieben/machen oder brauche ich mir keine weiteren Sorgen machen?

    Entschuldige bitte die erneute Nachfrage aber ich will das jetzt mal richtig machen.

    gruss.fritz

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.836
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 8. Februar 2020 um 22:57
    • #25
    Zitat von fritz3

    Mich wundert allerdings, das beim "Profil ausgelagert" der Lokale Ordner nicht angezeigt wird obwohl ich den "LocalFolder" in D:/PC/!EmailTB/!TB Profil/2020-02-08/6jhytngn/Mail bereits als Pfad für Lokaler Ordner angegeben habe?

    Ich verstehe nicht, was du schon wieder zusammen gewurstelt hast und kann das auch mangels Sicht auf deinen Bildschirm nicht verfolgen.

    Bisher hatte ich deine letzten Beiträge so verstanden, dass du alle Mbox-Dateien deiner alten Ordnerstrukturen identifizieren konntest und diese wieder in Local Folders im Profilordner SSD3 auf verschoben hattest, sodass du diese Ordner wieder in Thunderbird unter den Lokalen Ordnern anzeigen konntest.

    Danach hast du diesen Profilordner 6jhytngn.default auf den SSD2 kopiert, auf SSD3 ein neues Profil erstellt und mit dem Profilordner 6jhytngn.default auf SSD2 verknüpft. Indem du den kompletten Profilordner 6jhytngn.default nach SSD2 kopiert hast,hast du doch automatisch auch den Ordner "Local Folders" und den darin befindlichen Mbox-Dateien kopiert. Also solltest du jetzt die Lokalen Ordner auch wieder anzeigen können, da es sich im Grunde um den selben Profilordner (bzw. seine Kopie) handelt. Dazu brauchst du auch nicht mehr (oder nicht wieder) den Pfad zu den Lokalen Ordnern umstellen, wie du es vorher gemacht hattest und was dir überhaupt erst den ganzen Schlamassel eingebrockt hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Mapenzi (8. Februar 2020 um 23:24)

  • fritz3
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    82
    Mitglied seit
    7. Jun. 2016
    • 9. Februar 2020 um 09:27
    • #26

    Hallo,

    da habe ich mich leider nicht deutlich genug ausgedrückt und Du hast daher leider etwas missverstanden.

    Zitat von Mapenzi

    Bisher hatte ich deine letzten Beiträge so verstanden, dass du alle Mbox-Dateien deiner alten Ordnerstrukturen identifizieren konntest und diese wieder in Local Folders im Profilordner SSD3 auf verschoben hattest, sodass du diese Ordner wieder in Thunderbird unter den Lokalen Ordnern anzeigen konntest.

    Ja, das hast Du richtig verstanden.

    Zitat von Mapenzi

    Also solltest du jetzt die Lokalen Ordner auch wieder anzeigen können, da es sich im Grunde um den selben Profilordner (bzw. seine Kopie) handelt.

    Ich kann, wenn ich TB öffne, jetzt die Struktur von "Lokale Ordner" sehen und kann die darin abgelgten Emails aufrufen. Das meinte ich aber nicht.

    Im Betrag 24 habe ich einen Bildschirmausdruck eingefügt, wo das Profil "default" und das Profil "ausgelagert" abgebildet sind.

    Bei dem Profil "default" steht im blauen Kasten, unter "Wurzelordner" ein weiteres blaues Kästchen mit "Lokaler Ordner" und einem Pfad.

    Bei dem Profil "ausgelagert" steht nur das blaue Kästchen "Wurzelordner" und es gibt kein weiteres Kästchen mit "Lokaler Ordner".
    Danach hatte gefragt. Ob es so richitg ist, das im Profil "ausgelagert" kein blaues Kästchen mit "Lokaler Ordner" erscheint.

    gruss.fritz

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.836
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 9. Februar 2020 um 10:39
    • #27
    Zitat von fritz3

    da habe ich mich leider nicht deutlich genug ausgedrückt und Du hast daher leider etwas missverstanden.

    Ja, entschuldige bitte. Das war ein Missverständnis. Zum Glück möchte ich mal sagen, denn ich hatte schon befürchtet, dass erneut etwas verstellt wurde.

    Zitat von fritz3

    Bei dem Profil "ausgelagert" steht nur das blaue Kästchen "Wurzelordner" und es gibt kein weiteres Kästchen mit "Lokaler Ordner".
    Danach hatte gefragt. Ob es so richitg ist, das im Profil "ausgelagert" kein blaues Kästchen mit "Lokaler Ordner" erscheint.

    Jetzt habe ich verstanden, dass du den Begriff "Lokaler Ordner" in deinem Screenshot meintest.

    Leider kann der Terminus "lokaler Ordner" oder die "Lokalen Ordner" in Thunderbird ganz verschiedene Dinge bedeuten. Warum er in der deutschen TB-Version an dieser Stelle benutzt wird, ist mir ein Rätsel, denn in der französischen TB-Version heißt er "Répertoire local", was soviel wie "Lokales Verzeichnis" bedeutet.

    Dieser "Lokale Ordner" im Profil-Manager ("Über Profile") zeigt den Pfad an zu dem Verzeichnis in ... \AppData\Local\, in dem das Cache von Thunderbird gespeichert wird.

    Im Gegensatz dazu zeigt "Wurzelordner" den Pfad zu dem Verzeichnis an, in dem die Benutzer-Daten des entsprechenden Profils gespeichert werden, also zum Profilordner.

    Dieser lokale Ordner des Caches hat ûberhaupt nichts mit deinen "Lokalen Ordner" in Thunderbird zu tun, in denen du zahlreiche Ordner erstellt hast, um darin Nachrichten zu speichern (bzw. zu archivieren).

    Dafür dass die Zeile "Lokaler Ordner" für dein "Profil ausgelagert" nicht angegeben wird, habe ich keine Erklärung. Auf keinen Fall sollte dich das beunruhigen. Ich vermute, dass weiterhin das selbe Cache-Verzeichnis lokal benutzt wird, welches schon vor dem Verlagern des Profilordners auf die andere Festplatte benutzt wurde.

    Ich habe hier schnell einen Test mit Auslagerung eines Profilordners gemacht und bin zum selben Ergebnis gekommen: fûr das ausgelagerte Profil wird kein Pfad zum Cache-Verzeichnis angegeben.

  • Road-Runner
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    408
    Beiträge
    1.003
    Mitglied seit
    20. Okt. 2006
    Hilfreiche Antworten
    28
    • 9. Februar 2020 um 10:49
    • #28

    Schau mal in den Ordner Thunderbird unter ... \AppData\Local\. Es könnte sein dass Du dort die Daten für die 2 Profile findest.

  • fritz3
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    82
    Mitglied seit
    7. Jun. 2016
    • 9. Februar 2020 um 15:56
    • #29

    roadrunner

    werde mir den Ordner mal anschauen.

    Zitat von Mapenzi

    Ich habe hier schnell einen Test mit Auslagerung eines Profilordners gemacht und bin zum selben Ergebnis gekommen: fûr das ausgelagerte Profil wird kein Pfad zum Cache-Verzeichnis angegeben.

    Danke für das Gegenschecken. Dann werde ich mich jetzt mal zurück lehnen und entspannen, Dank Deinen Sach- & Fachlichen Antworten.

    gruss.fritz

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.836
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 9. Februar 2020 um 16:26
    • #30
    Zitat von fritz3

    Dann werde ich mich jetzt mal zurück lehnen und entspannen

    Ich glaube, wir haben es beide verdient ;)

    Ich entspanne vor dem Bildschirm mit dem Rugby-Match Frankreich - Italien im 6-Nationen-Turnier!

  • fritz3
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    82
    Mitglied seit
    7. Jun. 2016
    • 9. Februar 2020 um 16:39
    • #31

    Vive le France.

    J'écouterai une pièce radiophonique.

    Salutations de la Berlin

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.836
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 9. Februar 2020 um 16:52
    • #32

    Ach Berlin!! :love:

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Profilprobleme nach Umzug von Win 7 (32 Bit) zu Win 10 (64 Bit)

    • Sehvornix
    • 31. Januar 2020 um 08:34
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Funktion für Script gesucht (userButton für "Ordner leeren" erstellen)

    • Thomas S.
    • 30. September 2019 um 11:49
    • Manuelle Anpassungen per CSS oder Script
  • TB funktionierte nicht mehr, habe wohl einen Datenordner aber mache wohl etwas falsch

    • JoeHol
    • 13. September 2019 um 11:33
    • Migration / Import / Backups
  • Nachricht mit Dateianhang kann nicht in Ordner gesendet kopiert werden

    • Boris
    • 17. April 2019 um 12:11
    • Dateianhänge & Filelink zu Speicherdiensten
  • Lokaler Ordner und Mailkonto nach Wiederherstellung "verschmolzen" - wie kann man sie trennen?

    • Byknam
    • 20. Juli 2019 um 18:13
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Einzelne Emails sind verschwunden und Suchfunktionen nach Begriffen funktionieren nicht zuverlässig

    • Ludwig10000
    • 22. April 2019 um 10:29
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™