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  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Nach Update auf 68.5.0 Verfassen und Beantworten von Emails nicht mehr möglich

    • 68.*
    • macOS
  • EmilioCH
  • 21. Februar 2020 um 18:08
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • EmilioCH
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    21. Feb. 2020
    • 21. Februar 2020 um 18:08
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.5.0
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): jetzt 68.5.0, vorher ?
    • Betriebssystem + Version: Mac OS 10.12.6
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software: avast
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Seit gestern, 20.2.2020, kann ich keine Emails mehr beantworten oder verfassen. Gemäss einschlägiger Info hat dies etwas mit der Datei global-messages-db.sqlite zu tun, die zu löschen wäre, damit Thunderbird diese Datei neu aufbauen kann. Habe ich gemacht, leider erfolglos.

    Ursache könnten auch nicht aktualisierte Add-ons sein. Mein einziges Add-on ist "ImportExportTools NG", das ich ebenfalls gelöscht und von der Thunderbirdseite neu heruntergeladen habe. Nützt aber auch nichts.

    Im abgesicherten Modus funktioniert Thunderbird jedoch einwandfrei!

    Vielleicht hat jemand weitere Vorschläge zur Lösung des Problems (ich bin ja offensichtlich nicht der Einzige damit).

    Grüsse

    EmilioCH

  • Thunder 21. Februar 2020 um 18:12

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Thunder
    Administrator
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    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 21. Februar 2020 um 18:15
    • #2

    Du hast uns schon ganz gut mit Infos versorgt, aber es ist immer hilfreich, wenn man das eigentliche Problem noch genauer beschreibt.

    Die Datei global-messages-db.sqlite ist teilweise dafür verantwortlich, dass das Hauptfenster der Thunderbird quasi nicht mehr aufgebaut wird. Ich denke, das trifft in Deinem Fall sowieso nicht zu.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • graba 21. Februar 2020 um 18:23

    Hat das Thema aus dem Forum Installation & Update nach Allgemeines Arbeiten verschoben.
  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 21. Februar 2020 um 20:20
    • #3
    Zitat von EmilioCH

    Im abgesicherten Modus funktioniert Thunderbird jedoch einwandfrei!

    Hallo und willkommen im Forum :)

    Im Safe-Mode ist mein Problem behoben. Was nun?

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • EmilioCH
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    21. Feb. 2020
    • 5. März 2020 um 22:10
    • #4

    Nun, die Lösung war ganz einfach: nicht nur "Im abgesicherten Modus neu starten" - was nur die Lösung für eine Thunderbird-Sitzung brachte und deshalb immer wieder wiederholt werden musste- , sondern bei "Alle add-ons deaktivieren" (obwohl ich gar keine mehr installiert hatte!) und bei "Alle Symbolleisten zurücksetzen" Häkchen setzen und dann weiter mit "Änderungen ausführen und neu starten"! Hätte ich auch früher drauf kommen können.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
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    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 5. März 2020 um 23:43
    • #5

    Schön, dass du es hingekriegt hast.

    Zitat von EmilioCH

    Hätte ich auch früher drauf kommen können.

    Wir Helfer unter Umständen auch ;)

    Aber deine Beschreibung des Problems "kann keine Emails mehr beantworten oder verfassen" war viel zu allgemein.

    Es fehlten Details wie

    was passierte, wenn du auf die Buttons "Verfassen" oder "Antworten" klicktest? Nichts? Oder waren die Verfassen/Antwort-Fenster klitzeklein oder fehlte der "Senden"-Button?

    Oder wurden die Buttons plötzlich nicht mehr angezeigt, d. h. die Symbolleiste war deaktiviert?

    Es hätte auch sein können, dass du eine Fehlermeldung des SMTP-Servers beim Senden bekamst, und ...und ...und ....

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

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