1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Datenrettung möglich?

• 68.*
    • Windows
  • RainbowPhoenix
  • 12. März 2020 um 21:01
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • RainbowPhoenix
    Mitglied
    Reaktionen
    10
    • 13. März 2020 um 20:11
    Zitat von schlingo

Kein Problem, lieber doppelt als gar nicht ;) Du kannst die doppelten übrigens auch wieder löschen.

!!!!!!!! Auf keinen Fall will ich das, vielen Dank für den Hinweis, done!

Zitat von schlingo

Leider helfen (mir) die Screenshot nichts. Kannst Du einma einen vom Profil-Manager machen, bevor Du aufgefordert wirst, ein neues Konto anzulegen?

klar, hier ist er.

Zitat von schlingo

Du bist genau wie in der FAQ Ein neues Profil erstellen beschrieben vorgegangen?

Ich habe noch niemals ein Profil selber erstellt. Bisher ging es in diesem Thread doch immer nu darum, wie ich den Profilordner öffne - oder liegt hier ein Riesen-Mißverständnis vor?

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 13. März 2020 um 22:03
    Zitat von RainbowPhoenix

Auf keinen Fall will ich das, vielen Dank für den Hinweis, done!

Hallo :)

gerne. Ich sehe übrigens gerade, dass auch der Screenshot in #10 Deinen Klarnamen enthält.

Zitat von RainbowPhoenix

Bisher ging es in diesem Thread doch immer nu darum, wie ich den Profilordner öffne - oder liegt hier ein Riesen-Mißverständnis vor?

Möglicherweise. Ich bezog mich auf die Beiträge #5 und #9 von Thunder Bezug nehmend auf #2. Dort ist jeweils die Rede vom Profil-Manager.

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Einträge
    169
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 13. März 2020 um 22:06
    Zitat von schlingo

Ich sehe übrigens gerade, dass auch der Screenshot in #10 Deinen Klarnamen enthält.

Screenshot gelöscht. Die späteren Screenshots zeigen anonymisiert den Pfad zu "default-release" und sollten hoffentlich ausreichend sein.

Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

• RainbowPhoenix
    Mitglied
    Reaktionen
    10
    • 14. März 2020 um 03:08

Hallo Mapenzi,

vielen Dank für deine ausführliche Erklärung!

Hier nun endlich die erbetenen Screenshots. (Ich hoffe, es sind die richtigen und ganz ohne übersehene Klarnamen)

Wenn ich deine Ausführungen richtig verstanden habe und da ich dort auch weder eine prefs-1.js oder invalidprefs.js Datei entdecken kann, ist es tatsächlich eine Neuinstallatioin. Auch wenn ich nicht nachvollziehen kann, wie das möglich ist, denn ich habe die 64bit-Version Intalliert ohne dier 32bit vorher deinstalliert zu haben.

Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als die Daten aus der einigen Wochen alten Sicherung zu holen (?)

Wenn dem so ist, kann ich dann nicht auch gleich die 64bit-Version installieren und das Backup dort einpflegen? Wenn ja, soll ich vor der Installation der 64bit die 32bit deinstallieren?

Sodele, nun versuche ich doch noch zu etwas Schlaf zu kommen ;-/

Du has hoffentliche gerade einen guten solchen ;-)

Grüße

Rainbow

PS. Danke Thunder für's Löschen des Screenshots

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 14. März 2020 um 09:40

Guten Morgen Rainbow,

Zitat von RainbowPhoenix

ist es tatsächlich eine Neuinstallatioin.

Du hast es selber schon erkannt: dieses Profil "default-release" (wie auch das "Stummel"-Profil "default) wurde vorgestern um 19:45 Uhr neu erstellt. Das erkennt man an den ältesten Änderungsdaten der Dateien (12.03.2020 19:45) sowie an den verschwindend kleinen Größen von Dateien wie z. B. abook.mab, addons.json, history.mab, panacea.dat, permissions.sqlite, ....

Selbst wenn viele Dateien des Profilordners mehrfach täglich oder beim Beenden von TB aktualisiert werden, findet man immer einige (weniger bedeutende) Dateien, die seit dem Zeitpunkt der Erstellung des Profils nicht aktualisiert wurden.

Wie es zu einer solchen Neuinstallation nach Ersetzen der 32bit Version durch eine 64bit Version kommen konnte, kann ich mir nicht erklären. Da die macOS-Versionen von Thunderbird schon seit vielen Jahren mit 64bit funktionieren, kann ich dieses Szenario auch nicht auf meinem Mac nachvollziehen.

Zitat von RainbowPhoenix

Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als die Daten aus der einigen Wochen alten Sicherung zu holen (?)

Zumindest fûr die Adressbücher und gegebenenfalls auch für in den Lokalen Ordnern gespeicherte Mails müsste man die entsprechenden Dateien aus der Sicherung holen.

In welcher Form liegt diese Sicherung vor? Wurde der alte Profilordner xxxxxxxx.default kopiert oder sogar das übergeordnete Verzeichnis "Thunderbird"?

Zitat von RainbowPhoenix

Wenn dem so ist, kann ich dann nicht auch gleich die 64bit-Version installieren und das Backup dort einpflegen? Wenn ja, soll ich vor der Installation der 64bit die 32bit deinstallieren?

Diese Frage verstehe ich nicht. Du hast doch schon die 64bit Version installiert, warum willst du sie denn erneut installieren?

Zu einem etwaigen Konflikt durch das Nebeneinander einer 32bit und einer 64bit Version kann ich nicht viel sagen, aber so langsam frage ich mich, ob nicht genau das die Ursache des Erstellen eines neuen Profil ist.

Jetzt müssten die Windows-Spezialisten mal hier einspringen.

• RainbowPhoenix
    Mitglied
    Reaktionen
    10
    • 14. März 2020 um 09:55

Auch dir einen guten Morgen, Mapenzi!

Zitat von Mapenzi

dieses Profil "default-release" (wie auch das "Stummel"-Profil "default) wurde vorgestern um 19:45 Uhr neu erstellt.

Ja, das dürfte genau die Zeit gewesen sein, zu der ich die blöde Idee mit dem "Drüberinstallieren" hatte .......

Zitat von Mapenzi

In welcher Form liegt diese Sicherung vor? Wurde der alte Profilordner xxxxxxxx.default kopiert oder sogar das übergeordnete Verzeichnis "Thunderbird"?

Weder noch, Ich bin Anfang des Jahres von einem anderen Mailprogramm (ich hoffe, dafür bekomme ich jetzt keine Haue ;-) ) auf Thunderbird umgestigen und von den alten Adressen habe ich dort noch ein Backup.

Zitat von Mapenzi

Diese Frage verstehe ich nicht. Du hast doch schon die 64bit Version installiert, warum willst du sie denn erneut installieren?

Nein, ich hatte die 64bit-Installation ja durch die Systemwiederherstellung rückgängig gemacht. Aktuell läuft bei mir wieder die 32bit-Version. Ich bitte doll um Entschuldigung, falls ich mich da nicht eindeutig genug ausgedrückt habe und diese ein Chaos ausgelöst hat!?!

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 14. März 2020 um 10:22

Zur Frage 64bit oder 32bit unter Windows kann ich kein Urteil abgeben, auch nicht dazu, ob es vorteilhafter ist, vor dem Installieren einer 64bit Version die 32bit Version zu deinstallieren.

Wenn das entschieden und durchgeführt wurde, würde ich ein weiterhin das Profil default-release benutzen, in dem du ja schon ein IMAP-Konto erstellt hast. Falls du noch andere Adressen hast, solltest du auch die entsprechenden Konten neu anlegen.

Was die Adressbuch-Dateien betrifft, kann ich derzeit keine Empfehlung geben, da ich weiterhin im Unklaren darüber bin, in welcher Form dein Backup vorliegt. Ist es ein Backup deines alten Mailclients (dessen Namen wir noch nicht kennen) oder ein Backup in Form einer Kopie des Thunderbird Profilordners?

• RainbowPhoenix
    Mitglied
    Reaktionen
    10
    • 14. März 2020 um 10:33
    Zitat von Mapenzi

Zur Frage 64bit oder 32bit unter Windows kann ich kein Urteil abgeben, auch nicht dazu, ob es vorteilhafter ist, vor dem Installieren einer 64bit Version die 32bit Version zu deinstallieren.

Ok, dann neige ich jetzt dazu, sauber vorzugehen und zuerst zu deinsatllieren.

Zitat von Mapenzi

Wenn das entschieden und durchgeführt wurde, würde ich ein weiterhin das Profil default-release benutzen, in dem du ja schon ein IMAP-Konto erstellt hast.

Wird gemacht.

Zitat von Mapenzi

Wenn das entschieden und durchgeführt wurde, würde ich ein weiterhin das Profil default-release benutzen, in dem du ja schon ein IMAP-Konto erstellt hast.

Zitat von Mapenzi

Falls du noch andere Adressen hast, solltest du auch die entsprechenden Konten neu anlegen.

Ich habe zwar mehrere Konten, aber die werden alle in einem Konto gesammelt. Da reicht es doch (zumindest erst einmal), wenn ich nur das Sammelkonto anlege - oder spricht etwas zwingend dafür alle Konten anzulegen?

Zitat von Mapenzi

Ist es ein Backup deines alten Mailclients (dessen Namen wir noch nicht kennen) oder ein Backup in Form einer Kopie des Thunderbird Profilordners?

Es ist ein Backup von IncrediMail, wofür ich 20 Jahre lang eine Lizenz hatte und das ich heiß geliebt habe, aber ich weiß, es gibt die andere Hälfte der Menschheit, die es gehaßt hat ;-) )

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 14. März 2020 um 11:11
    Zitat von RainbowPhoenix

Ich habe zwar mehrere Konten, aber die werden alle in einem Konto gesammelt. Da reicht es doch (zumindest erst einmal), wenn ich nur das Sammelkonto anlege - oder spricht etwas zwingend dafür alle Konten anzulegen?

Jetzt wird es wieder spannend und wahrscheinlicher noch komplizierter als wir ursprünglich annahmen!

Ich kenne den Ausdruck "Sammelkonto" bei Thunderbird nicht.

Normalerweise würde ich das so interpretieren, dass du bislang POP-Konten hattest, die alle im sogenannten "Globalen Posteingang (Lokale Ordner)" zusammen gefasst wurden. Oder du hattest IMAP-Konten und die Ansicht "Gruppierte Ordner" benutzt?

Kannst du dich erinnern, ob bei dir in Thunderbird bislang in der Konten/Ordnerliste links alle Konten namentlich angezeigt wurden mit jeweils einem Ordner Posteingang, Papierkorb, Gesendet, ... ? Oder befanden sich all diese Ordner unter den "Lokalen Ordnern"?

Aber vielleicht hattest du eine Email-Adresse mit mehreren Alias-Adressen?

Ich fürchte, so langsam finde ich mich nicht mehr zurecht angesichts so vieler Möglichkeiten ....

• RainbowPhoenix
    Mitglied
    Reaktionen
    10
    • 14. März 2020 um 12:09
    Zitat von Mapenzi

Ich kenne den Ausdruck "Sammelkonto" bei Thunderbird nicht.

Ich merke immer mehr, man sollte sich möglichst genau und ausführlich ausdrücken. Im eigenen Kopf sind die Dinge immer total logisch und klar und es gibt nicht mehrere Interpretationsmöglichkeiten. Doch man muß sich in den Gegenüber hineinversetzen, der die eigenen Hintergrundgedanken natürlich nicht hat ....

Nicht bei Thunderbird is das Sammelkonnto, sondern bei meinem Provider web.de (ich bin nicht sicher, ob das überhaupt ein offizieller Begriff ist). Die Mails meiner anderen Konten (alle IMAP) werden in ein IMAP-Konto weitergeleitet. Nun ist es hoffe ich eindeutig. (?)

Zitat von Mapenzi

Kannst du dich erinnern, ob bei dir in Thunderbird bislang in der Konten/Ordnerliste links alle Konten namentlich angezeigt wurden mit jeweils einem Ordner Posteingang, Papierkorb, Gesendet, ... ? Oder befanden sich all diese Ordner unter den "Lokalen Ordnern"?

Es gab von Anfang an und gibt immer noch unter "Posteingang" (also dem externenORdner des PRoviders, wenn ich das richtig kapiert habe (?)) die Ordner "Entwurf", "Gesendet" (diese drei mit System-Symbolen), "Papierkorb" und "Postausgang" Die beiden letzten Ordner haben schon immer das gelbe Standard-Ordnersymbol. Ich bin nicht ganz sicher, ob ich den "Postausgang"-ORdner nicht ganz zu Anfang mal selber angelegt habe, er läßt sich allerdings nicht dauerhaft löschen, bei nächste Öffnen von Thunderbird ist er wieder da.

Unter "Lokale Ordner" gab und gibt es "Papierkorb" und "Postausgang", beide mit System-Symbolen.

Wobei wir bei einem neuen Thema wären: Diese gesamte Ordnerstruktur gefällt mir ganz und gar nicht. Ich würde gerne meine Mails direkt auf meine Festplatte runerladen und nur einenVerzeichnisbaum mit den 2 Überordnern "Posteingang" und Postausgang" haben,. beide mit selbst anzulegender Unterordner-Struktur .... Der Grund dafür ist, daß ich alle Mails für einen gewissen Zeitraum (ca. 3 Monate) bei web.de aufbewahren möchte. Doch wenn ich die Mails in Thunderbird lösche oder in den Lokalen Ordner verschiebe, sind sie bei web.de verschwunden.

Doch dieses zweite Thema brauchst du jetzt nicht behandeln, ich denke, dafür sollte ich ein neues Thema aufmachen, stimmt's?

• RainbowPhoenix
    Mitglied
    Reaktionen
    10
    • 14. März 2020 um 12:13
    Zitat von Mapenzi

Aber vielleicht hattest du eine Email-Adresse mit mehreren Alias-Adressen?

Nein, es sind gesonderte Adressen, jeweils mit eigenem Konto.

Zitat von Mapenzi

Ich fürchte, so langsam finde ich mich nicht mehr zurecht angesichts so vieler Möglichkeiten ....

Sorry, falls ich dich durch unklare Formulierungen unabsichtlich in diese babylonische Verwirrung gestürzt habe .....:(

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 14. März 2020 um 14:19
    Zitat von RainbowPhoenix

Nicht bei Thunderbird is das Sammelkonnto, sondern bei meinem Provider web.de (ich bin nicht sicher, ob das überhaupt ein offizieller Begriff ist). Die Mails meiner anderen Konten (alle IMAP) werden in ein IMAP-Konto weitergeleitet.

Jetzt verstehe ich, was du meinst mit deinem Sammelkonto.

Aber da du inzwischen doch schon dieses IMAP-Konto in Thunderbird neu eingerichtet hast, solltest du auch alle Ordner und Nachrichten dieses Kontos sehen. Ist das der Fall?

Zitat von RainbowPhoenix

Es gab von Anfang an und gibt immer noch unter "Posteingang" (also dem externenORdner des PRoviders, wenn ich das richtig kapiert habe (?)) die Ordner "Entwurf", "Gesendet" (diese drei mit System-Symbolen), "Papierkorb" und "Postausgang"

Ist das auch so, wenn TB jetzt im Profil default-release gestartet wird?

Zitat von RainbowPhoenix

Unter "Lokale Ordner" gab und gibt es "Papierkorb" und "Postausgang", beide mit System-Symbolen.

Das ist standardmäßig so, und wenn ich dich richtig interpretiere, hast du offensichtlich nichts in den Lokalen Ordnern gespeichert.

Zitat von RainbowPhoenix

Doch dieses zweite Thema brauchst du jetzt nicht behandeln

Das aktuelle Thema ist schon kompliziert genug und die Übersicht wird immer schwieriger.

Wenn wir wieder ein funktionierendes Profil in Thunderbird geschaffen haben mit all deinen Ordnern und Nachrichten sowie den Adressbüchern, solltest du dazu ein neues Thema eröffnen. Sonst wird dieser Faden unlesbar.

• RainbowPhoenix
    Mitglied
    Reaktionen
    10
    • 14. März 2020 um 14:43
    Zitat von Mapenzi

Aber da du inzwischen doch schon dieses IMAP-Konto in Thunderbird neu eingerichtet hast, solltest du auch alle Ordner und Nachrichten dieses Kontos sehen. Ist das der Fall?

Ja, das ist so. Aber im Moment habe ich alle Abholfunktionen bei Thunderbird abgeschaltet, habe ihn also nicht aktiv im Betrieb, arbeite nur direkt mit web.de, damit mir keine Mails verloren gehen (hoffentlich is das schnell vorbei weil sehr umständlich und lästig).

Zitat von Mapenzi

Ist das auch so, wenn TB jetzt im Profil default-release gestartet wird?

ja, beide sehen identisch aus.

Zitat von Mapenzi

Das ist standardmäßig so, und wenn ich dich richtig interpretiere, hast du offensichtlich nichts in den Lokalen Ordnern gespeichert.

Im Moment ist dort nichts gespeichert, doch vor dem "Drüberinstallieren" waren dort alle meine Mails seit Anfang des Jahres, seit dem Umstige von IdrediMail, gepeichert, von denen ich kein Backup habe. Die sind also momentan alle weg.

Zitat von Mapenzi

solltest du dazu ein neues Thema eröffnen. Sonst wird dieser Faden unlesbar.

Das sehe ich genauso.

• brainstuff
    Gast
    • 14. März 2020 um 15:38

Ich habe mir diesen Threat nur sehr oberflächlich durchgelesen und sage desshalb hier vielleicht einige Sachen, die schon in anderen Antworten stehen.

Wenn man Daten verloren hat und wiederfinden will, dann ist eine Systemwiederherstellung völliger Unfug. Es gilt: möglichst absolut nichts auf die Datenträger schreiben, auf denen die verlorenen Daten sein können. Wenn man etwas auf den Datenträger schreibt, kann es gut passieren, dass das Dateien überschreibt, die als gelöscht markiert sind.

Wenn man die Daten von einem Email-Programm sucht, dann sind die Daten auch, wenn man IMAP verwendet zu einem grossen Teil auf dem Mail-Server. Bei POP können auch noch alte Mails auf dem Server sein.

Beim IMAP Verfahren bleiben die Mails standardmässig auf dem Server. Thunderbird funktionniert dann so wie ein Browser und zeigt an, was auf dem Server gespeichert ist. Beim POP3 Verfahren, werden die Mails auf den lokalen Computer heruntergeldaden. und in einem Ordner gespeichert.

DIeser Ordner wird normalerweise noch nicht einmal dann geläscht, wenn man das Programm Thunderbird verändert oder löscht. Bei einer neu Installation legt Thunderbird einen neuen Ordner für die Daten an. Die alten bleiben dort wo sie sind. Man kann dann einfach alles was im alten Ordner ist, in den neuen Ordner KOPIEREN (die alten Daten bitte nicht löschen bevor alles wieder richtig läuft) und dann müsste fast alles wieder da sein.

brainstuff

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 14. März 2020 um 15:47
    Zitat von RainbowPhoenix

Aber im Moment habe ich alle Abholfunktionen bei Thunderbird abgeschaltet, habe ihn also nicht aktiv im Betrieb, arbeite nur direkt mit web.de, damit mir keine Mails verloren gehen

Warum sollten sie dir verloren gehen? Du hast deine Konto gemäß dem IMAP-protokoll in TB eingerichtet, und solange du die Mails nicht in TB löschst, bleiben sie auf dem Server (und im Webmail), es sei denn, du hast irgend welche Filter zum automatischen Verschieben von Mails in die Lokalen Ordner erstellt. Deswegen ist mir jetzt unklar, auf was du wartest.

Zitat von RainbowPhoenix

Im Moment ist dort nichts gespeichert, doch vor dem "Drüberinstallieren" waren dort alle meine Mails seit Anfang des Jahres, seit dem Umstige von IdrediMail, gepeichert, von denen ich kein Backup habe.

Es ist nicht zu fassen, von Anfang an habe ich mich mit meinen Mutmaßungen in diesem Thema jedes Mal geirrt. Nachdem du mir erklärt hattest, dass dein "Sammelkonto" nicht dem "globalen Posteingang" in TB entspricht, so wie ich es interpretiert hatte, glaubte ich, dass du die Lokalen Ordner nicht benutzt hattest. Jetzt stellt sich heraus, dass du die Mails seit Beginn des Jahres in den Lokalen Ordnern gespeichert hast, demzufolge sind sie nicht mehr auf dem Server. Offenbar hats du aber seit Beginn des Jahres keine Sicherungskopie des Thunderbird Profilordners gemacht, was unbedingt erforderlich ist, wenn man Nachrichten nur lokal speichert und außerdem keine regelmäßige Komplett-Sicherung der persônlichen Daten auf dem PC macht.

ich kann mir trotzdem nicht vorstellen, dass das Installieren einer 64bit Version über eine 32bit Version das vorhandene Thunderbird-Profil "einfach so" auslöscht. War dein altes Profil im Standardverzeichnis in ...\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\ ... installiert oder war es vielleicht ausgelagert worden in eine anderes Verzeichnis?

Und da ich in jedem meiner Beiträge eine neue Theorie aufstellen muss :) , komme ich jetzt mit dieser:

Dein alter Profilordner wurde nicht einfach automatisch gelöscht, jedenfalls nicht von alleine.

Schau zunâchst im Papierkorb des PC nach, ob er sich dort befindet.

Vielleicht wurde der alte Anwendungsordner "Thunderbird", der das Profil enthält, einfach umbenannt, weiß der Geier, in Thunderbird-1 oder so âhnlich. Ich habe so was zwar noch nie gesehen, aber mir fällt dazu nichts mehr ein.

Suche also auch in \AppData\Roaming\..., ob sich dort außer dem neu erstellten Ordner "Thunderbird" ein weiterer Ordner mit Thunderbird im Namen befindet.

Mache ebenfalls eine Windows-Suche nach einer Datei namens logins.json und zeige die Ergebnisse.

EDIT:

um keine Fährte außer Acht zu lassen: gehe auch in den Ordner ...\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\ und überprüfe, ob sich darin vielleicht neben den beiden Profilordnern tt2yvbux.default-release und 5nbl2kvo.default noch ein weiterer Profilordner befindet.

Einmal editiert, zuletzt von Mapenzi (14. März 2020 um 17:01)

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 14. März 2020 um 17:09
    Zitat von brainstuff

Man kann dann einfach alles was im alten Ordner ist, in den neuen Ordner KOPIEREN

brainstuff: wenn du uns jetzt auch noch verrätst, wo dieser "alte Ordner" zu finden ist, dann wirst du deinem Pseudo gerecht und bist außerdem noch der Held des Tages :idee:

Meine Kristallkugel ist nämlich erblindet ...

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 14. März 2020 um 17:20

@brainstuff

Es ist nicht sinnvoll, mit diesen Voraussetzungen

Zitat von brainstuff

Ich habe mir diesen Threat nur sehr oberflächlich durchgelesen

in einen längeren Thread einzusteigen, weil dadurch u. U. Helfer-Power vergeudet und das Ganze noch unübersichtlicher wird.

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    847
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 14. März 2020 um 17:27

Tach zusammen,

ist ja auch wieder ein ganz trickreicher Thread. Bin schon gespannt, welche Wendung als nächstes kommt und lese ansonsten erst mal still weiter mit ...

Mapenzi , in #4 hat RainbowPhoenix doch kurz erwähnt, dass sie das Programm in einen ganz anderen Ordner installiert hat. Vielleicht liegt der alte Profilordner dort irgendwo.

Jedenfalls geht mir auch schon die ganze Zeit durch den Sinn, wo wohl der ursprüngliche Profilordner sein könnte.

RainbowPhoenix , der eine oder andere neue Screenshot zur Übersicht ähnlich wie das hier ...

... wäre hilfreich - wenn es nicht vorher schon von Dir bereitgestellt war. Es gibt ja anscheinend ein paar Möglichkeiten, wo sich solch eine Struktur auf Deinem PC finden könnte. Mit den Screenshots kann man dann schon gut erkennen, welches ggf. bis jetzt ein aktives Profil war. Wenn Mapenzis letzte Mutmaßung zutrifft, gehts vorrangig um die Inhalte von Mail\Local Folders. Am besten das Fenster ein wenig hinzuppeln für den Screenshot, so das möglichst die Baumstruktur aufgeklappt ist und der Inhalt des relevanten Pfades rechts aufgelistet wird. Natürlich wenn's geht ohne Klarnamen o.ä. dazwischen.

Ich drück die Daumen, dass Du die logins.json irgendwo anders als unter Roaming noch mal findest und damit das Profil wiederfindest.

Gruß

Sehvornix

Keyboard not found. Press any key to continue.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 14. März 2020 um 17:46
    Zitat von Sehvornix

in #4 hat RainbowPhoenix doch kurz erwähnt, dass sie das Programm in einen ganz anderen Ordner installiert hat. Vielleicht liegt der alte Profilordner dort irgendwo.

Standardmâßig werden das Programm Thunderbird und der Profilordner von Thunderbird in unterschiedlichen Verzeichnissen installiert. Wenn RainbowWarrior das Programm nicht im Windows-Standardverzeichnis fûr Programme installiert hat, heißt das nicht, dass auch der Profilordner woanders installiert wurde, es sei denn Rainbow hat ihn danach bewusst aus dem Standardverzeichnis AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\ in ein anderes Verzeichnis ausgelagert.

Ich selber installiere manchmal eine zu testende Beta-Version provisorisch auf dem Desktop des Mac. Bisher hat die vom Dektop gestartete Version immer das Profil in ~/Library/Thunderbird/Profiles/ installiert.

Zitat von Sehvornix

der eine oder andere Screenshot zur Übersicht ähnlich wie das hier ...

Ich habe RainbowWarrior ebenfalls noch in einem Edit in Beitrag #36 gebeten, den Inhalt des Ordners AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\ darauf zu untersuchen, ob sich darin mehr als die zwei schon bekannten Profilordner befinden.

Das würde allerdings bedeuten, dass auch die Datei profiles.ini völlig neu erstellt wurde, denn im Screenshot "Über Profile" werden nur zwei Profile angezeigt.

Eben fällt mir aber noch ein, dass ich das schon ein einziges Mal gesehen habe: in dem Fall wurde die alte profiles.ini Datei umbenannt in profiles-1.ini und eine neue Datei profiles.ini erstellt. Es wäre deshalb auch aufschlussreich, im Ordner Thunderbird nachzusehen, ob sich dort zwei profiles.ini Dateien befinden.

Zitat von Sehvornix

Wenn Mapenzis letzte Mutmaßung zutrifft, gehts vorrangig um die Inhalte von Mail\Local Folders

Genau diesen Inhalt von Local Folders brauchen wir, denn dorthin wurden Nachrichten des IMAP-Kontos verschoben.

Die anderen Nachrichten befinden sich ja noch auf dem Server.

• RainbowPhoenix
    Mitglied
    Reaktionen
    10
    • 14. März 2020 um 19:52
    Zitat von Mapenzi

Jetzt stellt sich heraus, dass du die Mails seit Beginn des Jahres in den Lokalen Ordnern gespeichert hast, demzufolge sind sie nicht mehr auf dem Server.

Genau so ist es, das ist mein Hauptproblem bei diesem Thema.

Zitat von Mapenzi

Offenbar hats du aber seit Beginn des Jahres keine Sicherungskopie des Thunderbird Profilordners gemacht, was unbedingt erforderlich ist, wenn man Nachrichten nur lokal speichert und außerdem keine regelmäßige Komplett-Sicherung der persônlichen Daten auf dem PC macht.

Durch Schaden wird man klug ... Jetzt merke ich erst, was für ein Glück ich die letzten 20 JAhre hatte, denn ich hatte die ganze Zeit über alle Mails nur lokal auf meiner Festplatte in IncrediMail gepsiechert und nie was verloren ...

Zitat von Mapenzi

Und da ich in jedem meiner Beiträge eine neue Theorie aufstellen muss

Mittlerweile habe ich ein total schlechtes Gewissen, daß ich dich so sehr beanspruche.

Zitat von Mapenzi

Schau zunâchst im Papierkorb des PC nach, ob er sich dort befindet.

Da ist nix was meiner Meinung nach von Thunderbird sein könnte. Und der PApierkorb wurde seit des Installations-Desasters nicht geleert.

Zitat von Mapenzi

Suche also auch in \AppData\Roaming\..., ob sich dort außer dem neu erstellten Ordner "Thunderbird" ein weiterer Ordner mit Thunderbird im Namen befindet.

Nein, das ist nicht der Fall.

Und auch im Installationsverzeichnis von Thuhnderbird auf meiner Partition "Programme" ist keine logins.json von Thunderbird.

Und inzwischen fliegen mir hier so viele Datei-, Ordner- und VErzeichnisnamen um die Ohren, daß ich nicht mehr durchblicke. Ungefähr weiß ich ja, was die einzelnen bedeuten, aber euer ganzes Wissen drumherum habe ich natürlich nicht.

Also Leute, bitte verzeiht mir, wenn ich nur noch auf Mapenzi antworte, mehr kriege ich nicht auseinandersortiert.

Ich habe versucht, jetzt alle Screenshots zu machen und hoffe, ich habe keinen vergessen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me