Email erneut hinzufügen fehlgeschlagen!

• Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: 68.6.0 (32-Bit)
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version: Win10 Aktuell
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): gmail
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

Hallo,

nach langem verzeifeltem googel bezüglich meines Problems hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann.
    Mein Problem ist recht simpel:

Ich habe mein PW bei meinem Googel Konto kürzlich geändert. Thunderbird hat anschließend keine Mails mehr bekommen. Ich hab das Mail Konto entfernt und wollte es neu hinzufügen.
    Jetzt das Problem: Ich gebe Benutzername, Email und PW ein und es kommt immer die Fehlermeldung: Anmeldung auf dem Server fehlgeschlagen. Eventuell sind Konfiguration, Benutzername oder Passwort nicht korrekt.

Ich habe auch schon unter den Gmail einstellungen den Hacken bei IMAP aktiviert und im Googlekonto zugriff durch unsicher Apps aktiviert.

• Thunder

Approved the thread.
  • Vll hab ich das oben blöd formuliert. Ich hab das richtige PW eingegeben, hatte auch keine Feststelltaste oder so an. Zwischendurch hab ich mich mehrmals bei Googlemail angemeldet (ging tadellos). Ich hab auch das PW und die Adresse per Copy and Paste von Google kopiert und bei TB eingefügt und umgedreht. Bei Google ging es immer bei TB nicht!

• Hi,

Jup hab ich auch gemacht! Ich habe das ganze auch gerade nochmal überprüft es Funktioniert nicht.

Kann es vielleicht an den Einstellungen im Googlekonto liegen? Ich habe einige Einstellungen verändert nach dem ich das PW geändert habe (siehe Anhang).

• Wenn ich es richtig verstehe, kannst du dein GMail-Konto in TB nicht hinzufügen!?

Möglicherweise hast du bei den Anmeldedaten ein Tippfehler, -dreher drin....

Sorry, aber weiter wüsste ich dann auch nicht...

Es meldet sich bestimmt noch jemand, der dir mit Gmail weiterhelfen kann. :)

• Hallo,

hattest du denn schon mal überhaupt Verbindung zum Google-Konto mit Thunderbird oder einem anderen Mailprogramm?

Bei Google muss nämlich die Verwendung von POP und IMAP explizit freigegeben werden.

Ist das OK, poste uns doch mal deine Servereinstellungen in Thunderbird.

Also

->Extras-> Konteneinstellungen-> Servereinstellungen

Server:

Benutzername (den eigentlichen Namen unkenntlich machen):

Verbindungssicherheit:

Port:

Authentifizierungsmethode:

Gruß

Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

• Hallo,

hattest du denn schon mal überhaupt Verbindung zum Google-Konto mit Thunderbird oder einem anderen Mailprogramm?

Jup, ich verwende TB schon seit Jahren.

Bei Google muss nämlich die Verwendung von POP und IMAP explizit freigegeben werden.

Musste ich noch nie machen ich hab ursprünglich meine Mails vor dem Google Theater hinzugefügt (also schon Jahre her).

Jetzt hab ich die Einstellungen im Googel Konto gemacht, die ich oben geschrieben hab. Erster und vierter Post hier im Thema.

Ok, im Anhang.

Bitte beachten! Die Einstellungen von meiner übrigen gebliebenen Mail ist von meiner Hochschule (also eine Mail vom Hochschulserver!). Deshalb können die Einstellungen abweichen! Vielleicht ist das auch der Grund für das Desaster.

• Hallo,

dein Screenshot ist von den Konteneinstellungen, aber nicht die Servereinstellungen. Bitte mach ihn noch mal.

Gruß

Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.

• Zu Screenshot 1:

Ich würde es mal mit der Authentifizierungsmethode Passwort, Normal versuchen. Oder hast Du irgendwo (wo) ausdrücklich als Methode verschlüsseltes Passwort ausgewählt?

• Hab das grade ausprobiert, funktioniert aber leider auch nicht.

Kann es vielleicht an der Mailadresse von meiner Hochschule liegen? Als ich die damals hinzugefügt habe, musste ich einige Servereinstellungen ändern. Diese war auch die letzte, die ich hinzugefügt habe. Ich hänge die Anleitung mal an.

• Die Anleitung hat nichts mit mir zu tun oder mit sonst einer realen Person oder meinst du den Namen des Verfassers bzw. Name der Hochschule/ des Rechenzentrums?

Diese ist auch öffentlich, im Internet zu bekommen.

Bringt bloß den wenigsten was. ; )

• Problem ist jetzt gelöst!

Ich habe jetzt TB runtergeschmissen und frisch aufgespielt. Ich vermute, es lag an den Einstellungen für meine Hochschulmail. Die hab ich in TB jetzt auch weggelassen.

• Ich habe jetzt TB runtergeschmissen und frisch aufgespielt. Ich vermute, es lag an den Einstellungen für meine Hochschulmail. Die hab ich in TB jetzt auch weggelassen.

Hallo,

das kann ich mir nur schwer vorstellen. Es sei denn, du hast deinen alten Profilordner gelöscht oder verschoben. Die meisten Fehler treten bei Thunderbird immer im Profilordner, nur extrem selten gibt es Fehler im Programmordner. Dort werden aber keine Einstellungen gespeichert.

Meine Frage also: hattest du das Profil bei der Deinstallation ebenfalls gelöscht?

Gruß