1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Email erneut hinzufügen fehlgeschlagen!

    • 68.*
    • Windows
  • Darth_Malachor
  • 22. März 2020 um 14:09
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Darth_Malachor
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    22. Mrz. 2020
    • 22. März 2020 um 14:09
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.6.0 (32-Bit)
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version: Win10 Aktuell
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): gmail
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Hallo,

    nach langem verzeifeltem googel bezüglich meines Problems hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann.
    Mein Problem ist recht simpel:

    Ich habe mein PW bei meinem Googel Konto kürzlich geändert. Thunderbird hat anschließend keine Mails mehr bekommen. Ich hab das Mail Konto entfernt und wollte es neu hinzufügen.
    Jetzt das Problem: Ich gebe Benutzername, Email und PW ein und es kommt immer die Fehlermeldung: Anmeldung auf dem Server fehlgeschlagen. Eventuell sind Konfiguration, Benutzername oder Passwort nicht korrekt.

    Ich habe auch schon unter den Gmail einstellungen den Hacken bei IMAP aktiviert und im Googlekonto zugriff durch unsicher Apps aktiviert.

  • Thunder 22. März 2020 um 14:10

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Darth_Malachor
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    22. Mrz. 2020
    • 23. März 2020 um 21:06
    • #2

    Vll hab ich das oben blöd formuliert. Ich hab das richtige PW eingegeben, hatte auch keine Feststelltaste oder so an. Zwischendurch hab ich mich mehrmals bei Googlemail angemeldet (ging tadellos). Ich hab auch das PW und die Adresse per Copy and Paste von Google kopiert und bei TB eingefügt und umgedreht. Bei Google ging es immer bei TB nicht!

  • Boersenfeger
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    115
    Beiträge
    1.528
    Mitglied seit
    3. Apr. 2005
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 24. März 2020 um 10:48
    • #3

    .. hast du es denn mal bei TB händisch eingetippt?

    Windows 11 Pro 64bit
    Thunderbird 140.0.1 ESR 64bit
    Mein Windows 11 Sicherheitskonzept
    Probleme mit Firefox? Hier wird geholfen!

  • Darth_Malachor
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    22. Mrz. 2020
    • 24. März 2020 um 13:08
    • #4

    Hi,

    Jup hab ich auch gemacht! Ich habe das ganze auch gerade nochmal überprüft es Funktioniert nicht.

    Kann es vielleicht an den Einstellungen im Googlekonto liegen? Ich habe einige Einstellungen verändert nach dem ich das PW geändert habe (siehe Anhang).

    Bilder

    • Screenshot (48)_LI.jpg
      • 656,6 kB
      • 1.414 × 858
    • Screenshot (44).png
      • 128,96 kB
      • 1.267 × 884
    • Screenshot (45).png
      • 105,71 kB
      • 1.261 × 864
    • Screenshot (46).png
      • 135,32 kB
      • 1.478 × 925
  • Darth_Malachor
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    22. Mrz. 2020
    • 24. März 2020 um 13:10
    • #5

    Zusätzlich habe ich auch meinen Benutzer Namen im Googlekonto geändert.

  • Boersenfeger
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    115
    Beiträge
    1.528
    Mitglied seit
    3. Apr. 2005
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 24. März 2020 um 13:16
    • #6

    Ich kenne mich mit IMAP und GMail nicht aus, da ich beides nicht nutze...

    Du solltest vielleicht in TB mal das Google-Konto löschen und dies dann wieder mit den neuen Daten hinzufügen.

    Windows 11 Pro 64bit
    Thunderbird 140.0.1 ESR 64bit
    Mein Windows 11 Sicherheitskonzept
    Probleme mit Firefox? Hier wird geholfen!

  • Darth_Malachor
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    22. Mrz. 2020
    • 24. März 2020 um 13:29
    • #7

    Das hab ich schon gemacht. Das Problem tritt leider beim Neu hinzufügen auf!

    Entfernt hab ich die Gmail aus TB so:

    Bilder

    • Screenshot (49).png
      • 104,83 kB
      • 1.915 × 1.036
  • Darth_Malachor
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    22. Mrz. 2020
    • 24. März 2020 um 13:30
    • #8

    Das ist übrigens meine letzte bestehende Mail in TB. (T_T)

  • Boersenfeger
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    115
    Beiträge
    1.528
    Mitglied seit
    3. Apr. 2005
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 24. März 2020 um 13:53
    • #9

    Wenn ich es richtig verstehe, kannst du dein GMail-Konto in TB nicht hinzufügen!?

    Möglicherweise hast du bei den Anmeldedaten ein Tippfehler, -dreher drin....

    Sorry, aber weiter wüsste ich dann auch nicht...

    Es meldet sich bestimmt noch jemand, der dir mit Gmail weiterhelfen kann. :)

    Windows 11 Pro 64bit
    Thunderbird 140.0.1 ESR 64bit
    Mein Windows 11 Sicherheitskonzept
    Probleme mit Firefox? Hier wird geholfen!

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 24. März 2020 um 14:09
    • #10

    Hallo,

    hattest du denn schon mal überhaupt Verbindung zum Google-Konto mit Thunderbird oder einem anderen Mailprogramm?

    Bei Google muss nämlich die Verwendung von POP und IMAP explizit freigegeben werden.

    Ist das OK, poste uns doch mal deine Servereinstellungen in Thunderbird.

    Also

    ->Extras-> Konteneinstellungen-> Servereinstellungen

    Server:

    Benutzername (den eigentlichen Namen unkenntlich machen):

    Verbindungssicherheit:

    Port:

    Authentifizierungsmethode:

    Gruß

  • Darth_Malachor
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    22. Mrz. 2020
    • 24. März 2020 um 14:38
    • #11
    Zitat von Boersenfeger

    Wenn ich es richtig verstehe, kannst du dein GMail-Konto in TB nicht hinzufügen!?

    Genau.

    Ich habs mehrmals probiert auch heute und gestern nochmal und bei Googlemail funktioniert es auch tadellos.

    Kann es vielleicht daran liegen, dass ich den Namen austausche (Erstes Feld: ihr Name)?

    Bilder

    • Screenshot (51).png
      • 14,1 kB
      • 681 × 376
  • Darth_Malachor
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    22. Mrz. 2020
    • 24. März 2020 um 15:00
    • #12
    Zitat von mrb

    Hallo,

    hattest du denn schon mal überhaupt Verbindung zum Google-Konto mit Thunderbird oder einem anderen Mailprogramm?

    Jup, ich verwende TB schon seit Jahren.

    Zitat von mrb

    Bei Google muss nämlich die Verwendung von POP und IMAP explizit freigegeben werden.

    Musste ich noch nie machen ich hab ursprünglich meine Mails vor dem Google Theater hinzugefügt (also schon Jahre her).

    Jetzt hab ich die Einstellungen im Googel Konto gemacht, die ich oben geschrieben hab. Erster und vierter Post hier im Thema.


    Zitat von mrb

    poste uns doch mal deine Servereinstellungen in Thunderbird.

    Also

    ->Extras-> Konteneinstellungen-> Servereinstellungen

    Server:

    Benutzername (den eigentlichen Namen unkenntlich machen):

    Verbindungssicherheit:

    Port:

    Authentifizierungsmethode:

    Alles anzeigen

    Ok, im Anhang.

    Bitte beachten! Die Einstellungen von meiner übrigen gebliebenen Mail ist von meiner Hochschule (also eine Mail vom Hochschulserver!). Deshalb können die Einstellungen abweichen! Vielleicht ist das auch der Grund für das Desaster.

    Bilder

    • Screenshot (53).png
      • 36,02 kB
      • 690 × 568
  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 24. März 2020 um 19:21
    • #13

    Hallo,

    dein Screenshot ist von den Konteneinstellungen, aber nicht die Servereinstellungen. Bitte mach ihn noch mal.

    Zitat

    ->Extras-> Konteneinstellungen-> Servereinstellungen

    Server:

    Benutzername (den eigentlichen Namen unkenntlich machen):

    Verbindungssicherheit:

    Port:

    Authentifizierungsmethode:

    Alles anzeigen

    Gruß

  • Darth_Malachor
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    22. Mrz. 2020
    • 24. März 2020 um 22:11
    • #14

    Sorry, hier der Neue ; )

    Bilder

    • Screenshot (55).png
      • 49,1 kB
      • 830 × 773
  • Road-Runner
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    419
    Beiträge
    1.015
    Mitglied seit
    20. Okt. 2006
    Hilfreiche Antworten
    28
    • 24. März 2020 um 22:38
    • #15

    Zu Screenshot 1:

    Ich würde es mal mit der Authentifizierungsmethode Passwort, Normal versuchen. Oder hast Du irgendwo (wo) ausdrücklich als Methode verschlüsseltes Passwort ausgewählt?

  • Darth_Malachor
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    22. Mrz. 2020
    • 25. März 2020 um 15:47
    • #16

    Hab das grade ausprobiert, funktioniert aber leider auch nicht.

    Kann es vielleicht an der Mailadresse von meiner Hochschule liegen? Als ich die damals hinzugefügt habe, musste ich einige Servereinstellungen ändern. Diese war auch die letzte, die ich hinzugefügt habe. Ich hänge die Anleitung mal an.

    Einmal editiert, zuletzt von Darth_Malachor (27. März 2020 um 21:55)

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    581
    Beiträge
    21.554
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 25. März 2020 um 16:29
    • #17

    Darth_Malachor

    Zitat von Darth_Malachor

    Ich hänge die Anleitung mal an.

    U. a. aus Datenschutzgründen empfiehlt es sich, die Namen in der Anleitung zu anonymisieren.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Darth_Malachor
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    22. Mrz. 2020
    • 25. März 2020 um 16:57
    • #18

    Die Anleitung hat nichts mit mir zu tun oder mit sonst einer realen Person oder meinst du den Namen des Verfassers bzw. Name der Hochschule/ des Rechenzentrums?

    Diese ist auch öffentlich, im Internet zu bekommen.

    Bringt bloß den wenigsten was. ; )

  • Darth_Malachor
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    22. Mrz. 2020
    • 27. März 2020 um 21:55
    • #19

    Problem ist jetzt gelöst!

    Ich habe jetzt TB runtergeschmissen und frisch aufgespielt. Ich vermute, es lag an den Einstellungen für meine Hochschulmail. Die hab ich in TB jetzt auch weggelassen.

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 27. März 2020 um 22:58
    • #20
    Zitat von Darth_Malachor

    Ich habe jetzt TB runtergeschmissen und frisch aufgespielt. Ich vermute, es lag an den Einstellungen für meine Hochschulmail. Die hab ich in TB jetzt auch weggelassen.

    Hallo,

    das kann ich mir nur schwer vorstellen. Es sei denn, du hast deinen alten Profilordner gelöscht oder verschoben. Die meisten Fehler treten bei Thunderbird immer im Profilordner, nur extrem selten gibt es Fehler im Programmordner. Dort werden aber keine Einstellungen gespeichert.

    Meine Frage also: hattest du das Profil bei der Deinstallation ebenfalls gelöscht?

    Gruß

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Mailausgang

    • ConnyKapp
    • 7. März 2020 um 19:26
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Neues Emailkonto anlegen funzt nicht

    • Solyong
    • 27. Januar 2020 um 17:21
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™