Neues Emailkonto anlegen funzt nicht

• Thunderbird-Version: 68.4.1
    • Betriebssystem + Version: Windows 7
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Google
    • Eingesetzte Antiviren-Software: COMODO Internet Security
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): wie AV

Hallo, ich möchte im TB ein neues Email-Konto hinzufügen. Das funktioniert gut bis zum Testen, dann bekomme ich die Fehlermeldung: "Anmeldung auf dem Server fehlgeschlagen, ev. sind Konfiguration, Benutzername oder Passwort nicht korrekt". Ich habe Ein- und Ausgangsserver mehrmals verglichen, das Passwort erneuert und ins Webmail von Google komme ich aber mit den gleichen Daten klaglos hinein.

Ich verstehe nicht, was ich da falsch gemacht haben könnte, es sind ja noch mehrere (insg. 8) Email-Konten im TB, die alle normal funktionieren.

Bitte um Hilfe, auch wenn das Problem bei Google zu liegen scheint.

Vielen Dank im Voraus,
    LG Soly

Erst mal vielen Dank für die Antworten.Ich habe alles durchgespielt und am Handy kann ich nun die Emails im Emailprogramm abrufen. Im TB erhalte ich aber diese Fehlermeldung:

Dazu muß ich sagen, dass ich beim Neuerstellen eine doppelte Authentifizierung eingestellt habe, inwieweit das diese Fehlermeldung betrifft, weiß ich nicht.

Bitte um weitere Hilfe, damit ich dieses Konto endlich im TB nutzen kann.
    Danke und lG

• Dazu muß ich sagen, dass ich beim Neuerstellen eine doppelte Authentifizierung eingestellt habe, inwieweit das diese Fehlermeldung betrifft, weiß ich nicht.

Hallo :)

da ich die Datenkrake meide wie der Teufel das Weihwasser, habe ich dort kein Konto. Aber hast Du denn einmal die Hinweise aus dem Link gelesen und befolgt? Siehe dazu auch Häufig auftretende Probleme bei der Bestätigung in zwei Schritten ("Ich habe die Bestätigung in zwei Schritten aktiviert und nun funktioniert eine App auf meinem Smartphone oder Computer nicht mehr").

Bitte um weitere Hilfe, damit ich dieses Konto endlich im TB nutzen kann.

Gruß Ingo

Vielen Dank für die weitere Auskunft, habe die Bestätigung in zwei Schritten wieder entfernt, komme aber leider trotzdem nicht weiter.
    TB hat jetzt zumindest das Konto mit einem Posteingang angelegt, wenn ich aber abrufen will, kommt die Fehlermeldung "Authentifizierungsfehler beim Verbinden mit dem Seerver imap.gmail.com".

Datenkrake ist gut 8o, nur bei denen komme ich nicht weiter.
    Weiß be euch jemand noch, woran der :cursing: liegen könnte?
    MfG

• habe die Bestätigung in zwei Schritten wieder entfernt

Hallo :)

gute Idee :thumbup:Lass uns mal versuchen, das Konto so zum Laufen zu bringen. Dann kannst Du das immer noch wieder aktivieren.

TB hat jetzt zumindest das Konto mit einem Posteingang angelegt, wenn ich aber abrufen will, kommt die Fehlermeldung "Authentifizierungsfehler beim Verbinden mit dem Seerver imap.gmail.com".

Hat TB die Einstellungen selbst gefunden? Hast Du Dich bei der Einrichtung an die Anleitung Gmail-Nachrichten über andere E-Mail-Clients empfangen gehalten? Kannst Du mal einen Screenshot Deiner Servereinstellungen posten? Bitte persönliche Daten wie die Mailadresse dabei unkenntlich machen.

Weiß be euch jemand noch, woran der :cursing: liegen könnte?

Auch...

Eingesetzte Antiviren-Software: COMODO Internet Security
    Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): wie AV

...könnte die Ursache sein. Besteht das Problem auch nach einem sauberen Systemstart?

Gruß Ingo