Gmail: Emails verbleiben auf dem Server, wie kann ich dies ändern?

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: Aktuell
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version: Windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Gmail
    • Eingesetzte Antiviren-Software: -
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): -
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Hallo allerseits,

    kurze Frage:

    Ich empfange u.a. meine Emails vom Gmail Account über Thinderbird. Die Emails bleiben trotzdem auf dem Gmail-Konto.

    Nun wird langsam der Speicherplatz eng.

    Wie kann ich einstellen, dass die Emails nicht auf dem Gmail Account verbleiben sondern immer an TB weitergeleitet werden?

    Wie verhält sich das dann, wenn ich z.B. mit meinem Iphone (Standardapp: Mail) die Emails des Gmail Kontos empfange? Kommen die dann weiterhin an?

    Danke und viele Grüße!

  • graba

    Approved the thread.
  • Wenn alle Clients (so wie Du hier für Thunderbird angibst) IMAP verwenden, bleiben die Mails alle auf dem Server und sind von jedem Client aus zu erreichen. Du kannst im Google-Account auf der Gmail-Website festlegen, was mit gelöschten Mails passieren soll. Diese bleiben je nach Einstellung nämlich dennoch für immer im Gmail-Account erhalten.


    Ich vermute aber, dass Dein Speicherplatz bei Google eher durch Fotos voll läuft.

    Wenn alle Clients (so wie Du hier für Thunderbird angibst) IMAP verwenden, bleiben die Mails alle auf dem Server und sind von jedem Client aus zu erreichen. Du kannst im Google-Account auf der Gmail-Website festlegen, was mit gelöschten Mails passieren soll. Diese bleiben je nach Einstellung nämlich dennoch für immer im Gmail-Account erhalten.


    Ich vermute aber, dass Dein Speicherplatz bei Google eher durch Fotos voll läuft.

    Vielen Dank Thunder für deine Hilfe! :-)


    Bei meinem GMX Account bleiben die Mails nicht auf dem GMX Server sondern werden gelöscht, ebenfalls IMAP.


    Ich hab jetzt mal viele Mails bei Gmail archiviert. Ich hoffe, dadurch etwas Platz sparen zu können.


    Der Speicherplatz reicht noch aus, nachdem ich die Fotos gelöscht habe.

  • Google hat das IMAP-Protokoll "verbogen" für seine Gmail-Accounts.

    Ich hab jetzt mal viele Mails bei Gmail archiviert. Ich hoffe, dadurch etwas Platz sparen zu können.

    Auf welche Art bzw. wohin archivierst Du die Mails?


    Hast Du auf der Gmail-Webseite die Einstellung so angepasst, dass dort gelöschte Mails nicht mehr im Ordner "Alle Nachrichten" erhalten bleiben?

  • Bei meinem GMX Account bleiben die Mails nicht auf dem GMX Server sondern werden gelöscht, ebenfalls IMAP.

    Hallo,

    dann ist bei dir im GMX-Account auf der Webseite ohne dein Wissen eine Löschfunktion integriert, die Mails - meistens ach 90 Tagen löscht. Das ist eine gefährliche Option, die man unbedingt abstellen sollte. Meines Wissens ist sie sogar bei neuen Konten by default aktiviert. Bei t-online ist das ebenfalls so.

    Was auch sein kann, wenn du noch andere Geräte mit Mail-App hast, dass dort das gleiche passiert.

    Regel: was ein Gerät macht, machen alle Geräte ebenfalls automatisch. Das ist das Prinzip von IMAP.

    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    Google hat das IMAP-Protokoll "verbogen" für seine Gmail-Accounts.

    Ich hab jetzt mal viele Mails bei Gmail archiviert. Ich hoffe, dadurch etwas Platz sparen zu können.

    Auf welche Art bzw. wohin archivierst Du die Mails?


    Hast Du auf der Gmail-Webseite die Einstellung so angepasst, dass dort gelöschte Mails nicht mehr im Ordner "Alle Nachrichten" erhalten bleiben?

    Ich habe als Archiv den Ordner "alle Nachrichten" gewählt, so wie das Gmail-spezifisch empfohlen wird.


    Bei den Gmail Einstellungen (Weiterleitung POP&IMAP) habe ich:

    IMAP-Zugriff:

    Auto-Löschen ein

    Nachricht archivieren (lässt sich nicht ändern)

    Anzahl der Nachrichten nicht begrenzen


    Passt das so?


    Ich vergaß Folgendes zu bedenken und zu erwähnen: Die Emails vom GMX-Account werden an Gmail weitergeleitet (POP3) und von dort via IMAP zu TB.

    Das war der Denkfehler und erklärt den Sachverhalt....sorry!

    Edited once, last by Columbo81 ().